Autor Thema: win7 x86 auf 64-Bit-Rechner möglich?  (Gelesen 380 mal)

Offline schoene_franzi

win7 x86 auf 64-Bit-Rechner möglich?
« am: 24.07.2019 - 21:05 »
Hi Forum,

wie im Betreff erwähnt: ich versuche vehemennt ein XP- oder Siebener-Windows als 32er-Version auf meinem neuen x64-Rechner als Zweit-System zu installieren. Hintergrund sind bestimmte Anwendungen, die eben nur auf diesen Systemen laufen. Darf ich fragen welche? Unter anderem eine Quickbasic-Version, diverse Audio-Programme usw.

Bitte nicht erwähnen, es gäbe andere Software für meine Zwecke - es hat schon seinen Sinn, warum ich explizit auf entsprechende 32er-OS's angewiesen bin.

Als Hauptsystem nutze ich win10-x64. Läuft einwandfrei. Ich hatte auch keine Probleme, mir win7-x64 als zweites System zu installieren. Aber mit den 32ern krieg' ich's einfach nicht hin.

Entweder bekomme ich während der Installationsroutine (bei win7-32) den Hinweis, Windows könne auf "diesem Datenträger" nicht installiert werden (irgendein Datenträgersystemunterschied) oder ich bekomme einen blue screen bei XP-32 und 64. Naja, XP hat ja langsam schon einen strengeren Geruch und die XP-64bit-Version war ja damals schon Odel.

Weiß irgendjemand, wie ich das hinbekommen könnte, vorausgesetzt es geht überhaupt?!?

Danke für Antworten im voraus...

...Gruß Franzi

Offline hijob

Re: win7 x86 auf 64-Bit-Rechner möglich?
« Antwort #1 am: 26.08.2019 - 14:02 »
Hallo,
du wirst vermutlich mehr als 3 GB Ram verbaut haben? Damit kann dann ein 32bit System (das nur 3GB Ram addressieren kann) nicht mehr oder nur mit echten Verbiegungen installiert werden.
Falls du 8GB verbaut haben solltest und auf der Festplatte genug Platz ist, überlege doch mal, eine Virtuelle Maschine aufzusetzen. Hört sich viel komlizierter an, als es ist. Virtual Box ist kostenlos und arbeitet sehr solide. Damit kann du dann eine Virtuelle Maschine mit maximal 3GB Ram einrichten und ganz normal Windows 7 32bit installieren. Das von dir nebenbei erwähnte XP würde ich aber nicht mehr in Erwägung ziehen :)
Viele Grüße, hijob
For every ailment under the sun; There is a remedy, or there is none;
If there be one, try to find it; If there be none, never mind it.

Dell Latitude 7200 2in1 i7 16/512 - was für ein Schnuckelchen :)