Umfrage

Welches Layout past am besten zum DELL Forum?

SMF-Default
1 (33.3%)
Night-Breeze
2 (66.7%)
Boru
0 (0%)
curve-mobil
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 3

Autor Thema: Welches Laout gefällt Dir am besten?  (Gelesen 1066 mal)

Offline Dell-Forum Team

Welches Laout gefällt Dir am besten?
« am: 24.03.2019 - 20:18 »
Hallo - wir haben einige Layouts zusammengetragen und wollen Dich fragen, welches Dein Lieblings-Layout ist.
Du kannst oben rechts oder unten rechts die verschiedenen Layouts testen.
ACHTUNG
Layoutänderungen bitte immer auf der Startseite starten. Sonst verliert das Board die Index-Seite und eine Fehlermeldung erscheint.

Also
1. Auf Startseite gehen
2. Layout ändern
3. Weiter surfen
 :)

Offline Dayworker

Re: Welches Laout gefällt Dir am besten?
« Antwort #1 am: 24.03.2019 - 22:02 »
Auch wenn ich die Frage nach dem Foren-Design irgendwie merkwürdig vor dem Hintergrund finde, daß nach 2 Ausfällen ein Großteil der Threads und Postings verloren gegangen sind und das Forum weiterhin stellenweise immer mal wieder nicht erreichbar ist, habe ich mich trotzdem für das Standardlayout entschieden.

Vielleicht sollte man sich daher eher damit beschäftigen, daß zukünftig keine dermaßen großen Verluste mehr auftreten. Diese 2 Ausfälle und dabei in einem Fall sogar ein mehrmonatiger Ausfall haben jedenfalls für gehörigen Mitgliederschwund gesorgt und eindeutig falsche Signale an die Community dieses inoffiziellen, aber zumindest deutschsprachigen Forums gesetzt.
Auch euch wird nicht entgangen sein, daß es hier sehr, sehr, sehr, sehr ruhig geworden ist. Mir wurden jedenfalls seit 14.Februar 17:32Uhr über RSS nur 15 Postings gemeldet und davon sind ganze 10 aus dem Monat Februar doppelt. Beispielsweise einmal unter htps://www.dell-forum.de/dell-optiplex-forum-(desktop)/dell-optiplex-3010-windows-7-falscher-grafiktreiber/msg117526/#msg117526 und einmal unter htps://www.dell-forum.de/index.php?topic=8399.msg117526#msg117526 gelistet.
Vervollständigt man beide Adressen um das fehlende "t", damit die Foren-SW da nicht zwischengrätscht, landet man am Ende auf derselben Seite, was mich auf eine Änderung in mod_rewrite oder eine andere Suchmaschinen-relevante Einstellung tippen läßt. Lediglich 5 RSS-Einträge entfallen auf den aktuellen Monat März. Heute ist bereits der vierundzwanzigste und solange ist es bis zum Monatsende nicht mehr hin.
Dieselben Beobachtungen kann ich aber auch aus einem anderen VMware-affinen Forum vermelden, bei dem die Zahlen ebenfalls deutlich aber nicht bis auf die hiesigen gesunken sind. Letzteres läßt im Grunde nur wenige Möglichkeiten als Ursache offen. Entweder machen die Produkte beider Foren weniger Probleme (was historisch bedingt kaum anzunehmen und dank Win10 auch eher auszuschließen ist), PCs wurden weitflächig von Mobiles verdrängt oder die Funktionen konzentrieren sich auf wenige Angebote und sorgen damit für grösseren Zahlen bei den direkten Hersteller-Foren.
KEIN SUPPORT PER PN !

Dateiuploads bitte verlinken!

T110ii, E3-1220v2, 24GB, H200 mit LSI9211 IT-FW P19, Napp-it AiO 18.12r1, ESXi6.5U2 free

Offline Dell-Forum Team

Re: Welches Laout gefällt Dir am besten?
« Antwort #2 am: 25.03.2019 - 15:04 »
Lieber Dayworker,
Deinen Frust kann ich verstehen. Meinen Job runterzuputzen nicht. Du weißt doch gar nicht , was hier alles im Hintergrund läuft und getan werden muss, dass es in der Front so aussieht.
_Update einspielen
- Alte Erweiterungen löschen
- alte layouts löschen
-Sprachdatei erneuern
- treiber Fehler berseitigen
-Datenbankfehler beseitigen
-Update einspielen
- neue Erweiterungen einspielen
- Neue Layouts einspielen
- User fragen, welches Layout gefällt
- Sich anblubbern zu lassen, warum jetzt das Layout neu sein sol....

Vielleicht schaffen wir es, wieder nach vorne zu sehen.
Deine Links sind aus Google Suchanfragen extrahiert und enthalten ungültige Schalter.
Aber, wenn Du solche Fehler findest wäre es wirklich gut, sie mitzuteilen. Ich werde IMMER versuchen, sie so schnell wie möglich abzustellen.
Der Rückgang der User korrespondiert mit weniger Neueinträgen. Außerdem hat Google sein Suchsystem wieder verändert.
ABER, das ändert sich gleich noch einmal. Ab April wird Google "sprechende" URLS vor allen anderen bevorzugen. Mal sehen, wo das DELL-Forum dann landet.

Es gibt jedenfalls eine Sitemap:
https://www.dell-forum.de/index.php?action=kitsitemap
Die Links sind "sprechend" und führen zu einem Ziel. Aus meiner Sicht OK.

PS Mir gefällt das neue Layout besser


Viele Grüße

DELL Forum

Re: Welches Laout gefällt Dir am besten?
« Antwort #2 am: 25.03.2019 - 15:04 »

Offline Dayworker

Re: Welches Laout gefällt Dir am besten?
« Antwort #3 am: 25.03.2019 - 22:23 »
Ohne deinen Arbeitsumfang schmälern zu wollen - ich hatte selbst ein klitzekleines Forum unterhalten, was den Aufgabenumfang deshalb ja nicht kleiner macht und mich dann nicht nur aus zeitlichen Gründen zum Einstellen entschlossen - das sind aber alles Aufgaben, derer man sich vor der Eröffnung eines Forum bewußt sein muß. Leider fällt dabei auf, daß das Backup nirgendwo erwähnt wird. Mir ist jedoch auch bewußt, daß selbst kleine Sprüngen/Umstellungen ein Backup auch mal komplett wertlos, weil unpassend zur laufenden Foren-SW, machen können. Von daher alles im grünen Bereich.


Meine 2 Links sind mitnichten aus Google-Suchanfragen extrahiert, sondern wurden genau in dieser Form von TinyTiny-RSS über den RSS-Feed nebst weiteren 180 Feeds eingesammelt. Was mir jedoch gerade auffällt ist, daß sich die RSS-Adresse von htp://www.dell-forum.de/index.php?type=rss;action=.xml auf jetzt htps://www.dell-forum.de/.xml/?type=rss verändert hat. Weshalb die Foren-SW da jetzt mit .xml in der Adresse agiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei phpBB-basierten Foren sieht das besser lesbar aus, weil das meist eine einfache feed.php erledigt. Auf der anderen Seite bin ich natürlich froh, daß überhaupt noch ein RSS-Feed ausgeliefert wird. Gibt ja genug Seiten, die RSS/Atom etc abgeschaltet haben. In jedem Fall habe ich die gesicherte Verbindung mit grosser Erleichterung zur Kenntnis genommen, da hat das Forum bereits nachgelegt.
KEIN SUPPORT PER PN !

Dateiuploads bitte verlinken!

T110ii, E3-1220v2, 24GB, H200 mit LSI9211 IT-FW P19, Napp-it AiO 18.12r1, ESXi6.5U2 free