Autor Thema: xps 15 9750 wird während der Sitzung immer langsamer  (Gelesen 115 mal)

Offline herlitz

  • Trade Count: (0)
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
Hallo,

mein DELL XPS 15 9570 Notebook i7-8750H wird während der Sitzung immer langsamer. Nach ca. 2 Stunden Arbeit, hängt er und benötigt immer einige Sekunden um ein neues Fenster zu öffnen. Besonders fällt dies beim Browser (Firefox) auf.
Wenn ich das Gerät dann herunterfahren möchte, verharrt er etwa 10 Sekunden bevor der Befehl ausgeführt wird.

Wer kann helfen oder hat Tips ?

Danke

Offline Dayworker

  • Trade Count: (0)
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 778
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
Re: xps 15 9750 wird während der Sitzung immer langsamer
« Antwort #1 am: 10.08.2018 - 17:33 »
Klingt für mich nach einem Kühlungsproblem. Überprüfe mal die CPU-Temp. Wenn diese deutlich über 80° sein oder im Leerlauf auch nicht merklich zurückgehen sollte, stimmt dort irgendetwas nicht. Entweder ist die Wärmeleitpaste vertrocknet oder der Lüfter hat ein Problem und da sich an diesen meist nur mit entsprechendem Aufwand kommen läßt, würde ich je nach Alter des NB den Support anschreiben.
KEIN SUPPORT PER PN !

Dateiuploads bitte verlinken!

T110ii, E3-1220v2, 24GB, H200 mit LSI9211 IT-FW P19, Napp-it AiO, ESXi5.5U3-A06 free

Offline Dell-Schrauber

  • Immer unter Strom und im Stress
  • Trade Count: (0)
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9.397
  • Karma: +1002/-3
  • ADAC im Dienst der Apotheken
    • Profil anzeigen
Re: xps 15 9750 wird während der Sitzung immer langsamer
« Antwort #2 am: 11.08.2018 - 10:54 »
So, 5€ für die arme Mod Kasse fürs verschieben in die Notebooksektion. :D :D

Wie verhält das Ding sich, wenn Du es neustartest ? Ist er dann wieder "schnell"
Glaube eher das Du ein 9570 hast, 9750 gibts bei Dell nicht. Wäre dann theoretisch ein 17" Gerät.

Wie alt ist der Brocken? Wenn ich meinem Dell Zugang trauen kann, recht neu.
Wird er denn "ungewöhnlich" heiß von unten?
Wie schaut die CPU und RAM Auslastung im Taskmanager aus, wenn er die Handbremse anzieht?
Seit wann macht er das?
Hast Du eventuell was installiert?
Ein Hardwaredefekt, selbst bei einem neuen Gerät, ist nicht auszuschließen.

Die Dinger müssten eigentlich immer noch eine eingebaute Diagnose haben, nach dem Einschalten die F12 Taste mehrmals drücken bis ein Menü kommt, früher gab es den Punkt Diagnose, den mal auswählen, wenn noch vorhanden und durchlaufen lassen. Hab grad nachgeschaut, hat Dell immer noch drin.

Gruß
Markus

Alle Infos und Tipps sind ohne Gewähr. Ihr seid für euer handeln an den Geräten selbst verantwortlich.

Apple MacBook Pro 15 mit Touchbar: 16GB, 256GB SSD, MacOSx 10.13.5, Win10 Bootcamp
Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit

DELL Forum

Re: xps 15 9750 wird während der Sitzung immer langsamer
« Antwort #2 am: 11.08.2018 - 10:54 »

Offline herlitz

  • Trade Count: (0)
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
Re: xps 15 9750 wird während der Sitzung immer langsamer
« Antwort #3 am: 13.08.2018 - 08:49 »
Ja, das Gerät ist ziemlich neu (ca 3 Wochen). Und es ist ein 9570.
Wenn ich ihn neustarte ist er schnell, jedoch dauert es jetzt nicht mehr lange (ca. 20 min) bis er wieder in den Zeitlupenmodus wechseln.
An ,und Abmelden, Benutzerwechsel, Taskmanager dauert ewig. Neue Fenster im Browser öffnen dauert ca 3 sec..
Während des schreibens macht er auch gern mal eine drei sekündige Kunstpause.

Der CPU ist immer recht tief (unter 10%), Arbeitsspeicher meistens bei 35%, Datenträger zwischen 0 und 8%.
Die Diagnose habe ich laufen lassen. Treiber und Hardware sind demnach i.O.

Was habe ich drauf?...Bild und Videobearbeitung, Virenprogramm + Firewall...alles schon deaktiviert...hängt dennoch.



Offline Dayworker

  • Trade Count: (0)
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 778
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
Re: xps 15 9750 wird während der Sitzung immer langsamer
« Antwort #4 am: 13.08.2018 - 11:51 »
Wie schaut's mit den Temperaturen aus?
CPU-Z & Co sollten dir da weiterhelfen.
KEIN SUPPORT PER PN !

Dateiuploads bitte verlinken!

T110ii, E3-1220v2, 24GB, H200 mit LSI9211 IT-FW P19, Napp-it AiO, ESXi5.5U3-A06 free

DELL Forum

Re: xps 15 9750 wird während der Sitzung immer langsamer
« Antwort #4 am: 13.08.2018 - 11:51 »

Offline Dell-Schrauber

  • Immer unter Strom und im Stress
  • Trade Count: (0)
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9.397
  • Karma: +1002/-3
  • ADAC im Dienst der Apotheken
    • Profil anzeigen
Re: xps 15 9750 wird während der Sitzung immer langsamer
« Antwort #5 am: 13.08.2018 - 14:15 »
Hi

Meine Empfehlung, bevor Du jetzt bei einem Neugerät lange suchst, ruf die Hotline an.

Nicht das da doch was im argen liegt.
Gruß
Markus

Alle Infos und Tipps sind ohne Gewähr. Ihr seid für euer handeln an den Geräten selbst verantwortlich.

Apple MacBook Pro 15 mit Touchbar: 16GB, 256GB SSD, MacOSx 10.13.5, Win10 Bootcamp
Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit