Autor Thema: L502x - Display bleibt schwarz und Lüfter startet  (Gelesen 748 mal)

Offline stino

Hallo,

wenn ich mein XPS L502x starte, bleibt das Display schwarz (keine Hintergrundbeleuchtung), die LEDs blinken von Links nach Rechts und zurück und danach beginnt der Lüfter mit voller Lautstärke zu drehen. Danach passiert nichts mehr. Kein Dell Logo, nichts. Auch kein Signalton.

Wenn ich allerdings das Notebook immer wieder ausschalte und neu starte, dann funktioniert es irgendwann. Das kann nach 2-3 Neustarts sein aber auch mal nach 50. Es gibt da kein Muster.
Wenn es dann erstmal läuft, dann kann ich es auch problemlos benutzen.
Wenn ich das Gerät dann herunterfahre oder mal neustarten muss, dann bleibt es auch mit schwarzen Display stehen. Die Hintergrundbeleuchtung ist aber im Gegensatz zum Start an.

Ich habe schon versucht den Speicher auszubauen, aber das bringt keine Änderungen.

Ich habe natürlich seit kurzem kein Garantie mehr.

Kann mir da eventuell jemand helfen? Wäre für jede Hilfe/Tipp sehr dankbar.

Offline Leuchtboje

AW: L502x - Display bleibt schwarz und Lüfter startet
« Antwort #1 am: 20.09.2014 - 13:01 »
Moin,
Hilfreich ist auf jeden Fall, daß das BIOS aktuell ist, in diesem Fall "L502XA12.exe". Sollte die Festplatte verschlüsselt sein, dann VOR der BIOS-Aktualisierung die Verschlüsselung anhalten. Das BIOS ist ausschlaggebend für das Ergebnis einer DIAGNOSE. Sollte es die Option für THOROUGH-MODE in der Diagnose geben, damm am Besten die normale Diagnose am Anfang anhalten durch dauerhaftes Drücken der ESC-Taste, den THOROUGH-MODE aktivieren und die komplette Diagnose dann starten. Es wird zwar nicht alles erkannt, aber doch einiges.

Dann gibt es auf der Dell-Seite die Möglichkeit einer ONLINE-Diagnose. Das wäre für mich der 2. Schritt. Das Fehlerergebnis kannst Du im Handbuch nachlesen oder auf der Internetseite in 3 Feldern erfassen.

Offline Dell-Schrauber

  • Immer unter Strom und im Stress
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9.397
  • Total likes: 0
  • Karma: +1002/-3
  • ADAC im Dienst der Apotheken
    • Profil anzeigen
AW: L502x - Display bleibt schwarz und Lüfter startet
« Antwort #2 am: 21.09.2014 - 12:47 »
So, nach knapp 3 Wochen Forumspause bin ich wieder da.

Öhm, mit einem Bosupdate wäre ich bei dem Fehler mehr als vorsichtig.

Wenn da was schiefgeht, von wegen, geht nimma an oder man muss mehrmals ausschalten, kann man sich das Bios zum Mars schießen.

Ich denke das Problem liegt am Mobo selber, vielleicht eine defekte Lötstelle. LCD kann man eigentlich ausschließen.

Die Online Diag wird bestimmt auch nichts aussagen, mach mal bitte die onBoard Diagnose.

Wenn er denn irgendwann ein Bild zeigt, mehrmals auf F12 tippern und dort die Diagnose auswählen. Lass das mal laufen.

Sollte es einen Fehlercode geben, HER DAMIT ;)
Gruß
Markus

Alle Infos und Tipps sind ohne Gewähr. Ihr seid für euer handeln an den Geräten selbst verantwortlich.

Apple MacBook Pro 15 mit Touchbar: 16GB, 256GB SSD, MacOSx 10.13.5, Win10 Bootcamp
Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit

DELL Forum

AW: L502x - Display bleibt schwarz und Lüfter startet
« Antwort #2 am: 21.09.2014 - 12:47 »