Autor Thema: Dell XPS 15 l502x stürzt bei spielen ab  (Gelesen 5821 mal)

Offline VerzweifelterUser

Dell XPS 15 l502x stürzt bei spielen ab
« am: 09.04.2013 - 16:34 »
Hi Forum,
Mein XPS 15 (i7, Nvidia gt540m, 8 gb ram) stürzt bei spielen ständig mit einem elektronisch klingenden Geräusch ab (in etwa wie "grrrrrrrrrrrrrwwwwwwwwwwwwww ;) (es kommt aus dem lautsprecher/kopfhörerausgang) und das bild friert komplett ein. Daraufhin betätigte ich immer den Ausknopf (keine Ahnung wie der richtig heißt) und startete den pc neu. Es wurden keine Fehlermeldungen angezeigt und es gibt auch keinen bluescreen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, lg VerzweifelterUser (bin ich wirklich)

Offline Dell-Schrauber

  • Immer unter Strom und im Stress
  • Trade Count: (0)
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9.397
  • Total likes: 0
  • Karma: +1002/-3
  • ADAC im Dienst der Apotheken
    • Profil anzeigen
AW: Dell XPS 15 l502x stürzt bei spielen ab
« Antwort #1 am: 09.04.2013 - 22:23 »
Hi

Schalt mal das Book an und drück beim Dell Logo oft die F12 Taste, dann wählst Du Diagnostic aus und lässt das mal laufen.

Wenn es einen Fehler gibt, dann bitte hier her.
Gruß
Markus

Alle Infos und Tipps sind ohne Gewähr. Ihr seid für euer handeln an den Geräten selbst verantwortlich.

Apple MacBook Pro 15 mit Touchbar: 16GB, 256GB SSD, MacOSx 10.13.5, Win10 Bootcamp
Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit

Offline tofische

AW: Dell XPS 15 l502x stürzt bei spielen ab
« Antwort #2 am: 10.04.2013 - 00:57 »
Schalte mal bitte im Geräte-Manager die Soundkarte ab (deaktivieren) und probiere dann mal eine Runde zu zocken.

DELL Forum

AW: Dell XPS 15 l502x stürzt bei spielen ab
« Antwort #2 am: 10.04.2013 - 00:57 »

Offline VerzweifelterUser

AW: Dell XPS 15 l502x stürzt bei spielen ab
« Antwort #3 am: 10.04.2013 - 22:05 »
Ich konnte das problem jetzt lösen, indem ich die Grafikkarte heruntergetaktet habe.
Trotzdem vielen dank für die Antworten, euer NichtmehrganzsoverzweifleterUser

Offline tofische

AW: Dell XPS 15 l502x stürzt bei spielen ab
« Antwort #4 am: 11.04.2013 - 02:09 »
Mist, ich hätte auf die Soundkarte getippt.
Aber runtertakten ist keine Dauerlösung. Probiere es doch mal mit einem anderen Treiber. Hast du noch Garantie?

DELL Forum

AW: Dell XPS 15 l502x stürzt bei spielen ab
« Antwort #4 am: 11.04.2013 - 02:09 »

Offline hikaru

AW: Dell XPS 15 l502x stürzt bei spielen ab
« Antwort #5 am: 11.04.2013 - 11:01 »
Das könnte nach einem Temperaturproblem klingen. Wie sind denn die GPU-Temperaturen beim Spielen?

Offline tofische

AW: Dell XPS 15 l502x stürzt bei spielen ab
« Antwort #6 am: 11.04.2013 - 11:43 »
hikaru, müsste bei einem Temperaturproblem nicht zumindest eine Fehlermeldung kommen?

Offline hikaru

AW: Dell XPS 15 l502x stürzt bei spielen ab
« Antwort #7 am: 11.04.2013 - 12:38 »
Zitat von: tofische;30450
hikaru, müsste bei einem Temperaturproblem nicht zumindest eine Fehlermeldung kommen?
Es sollte zumindest eine kommen. Das setzt aber voraus, dass die Temperaturüberwachung überhaupt noch diese Meldung absetzen kann. In dem Fall sollte aber nicht die Grafikkarte komplett abgeschaltet werden sondern (zunächst) nur stromfressende Teile davon, wie z.B. die für 3D-Beschleunigung zuständigen Chips. Das Resultat wäre, dass z.B. 3D-Spiele abstürzen und irgendwelche 3D-Spielereien des Betriebssystems ebenfalls zusammenbrechen. Das System selbst sollte aber noch weiterlaufen, z.B. in einer Art "Abgesicherten Modus". Wie sich Windows hier genau verhält weiß ich nicht.
Je nach Grafiktreiber schmiert in dem Fall unter Linux entweder der X-Server (das Grafiksubsystem) ab währernd die Konsole voll funktionsfähig bleibt oder der Grafiktreiber geht in einen Fallback-Modus in dem 3D abgeschaltet wird, der X-Server aber ohne Beschleunigung weiterarbeitet.

Falls meine Vemutung mit der Temperatur richtig ist (und mehr als eine bloße Vermutung ist es nicht) greift hier gar keine softwareseitige (Treiber) Temperaturkontrolle die noch ein Signal absetzen könnte, sondern die in die Hardware integrierte Notabschaltung. Die kann sich maximal im BIOS-Log verewigen, darauf verlassen würde ich mich aber auch nicht.

Offline tofische

AW: Dell XPS 15 l502x stürzt bei spielen ab
« Antwort #8 am: 11.04.2013 - 15:14 »
Okay danke hikaru.
VerzweifelterUser, hast du mal die HW-Diagnose mit F12 durchgeführt, wie Dell-Schrauber es oben erklärt hat?

Offline VerzweifelterUser

AW: Dell XPS 15 l502x stürzt bei spielen ab
« Antwort #9 am: 11.04.2013 - 15:36 »
Nein das habe ich noch nicht gemacht, aber ich denke ich werde den Lüfter mal reinigen lassen (die temperautur liegt glaube ich bei ca. 570 grad)
Warum ist das Heruntertakten keine dauerlösun ?
Garantie habe ich nicht mehr.

Offline VerzweifelterUser

AW: Dell XPS 15 l502x stürzt bei spielen ab
« Antwort #10 am: 11.04.2013 - 15:48 »
Aaaaaaaaah darum!
Ich habe grade mal wieder ein Spiel gestartet, da hatte ich das gleich problem wie zuvor :(

Offline VerzweifelterUser

AW: Dell XPS 15 l502x stürzt bei spielen ab
« Antwort #11 am: 11.04.2013 - 16:35 »
Ich habe jetzt eine diagnose durchgeführt, es gab aber keine probleme

Offline VerzweifelterUser

AW: Dell XPS 15 l502x stürzt bei spielen ab
« Antwort #12 am: 11.04.2013 - 18:29 »
ca. 70 grad

Offline VerzweifelterUser

AW: Dell XPS 15 l502x stürzt bei spielen ab
« Antwort #13 am: 11.04.2013 - 18:31 »
Ich habe die Diagnose mal laufen lassen, es wurden aber keine probleme gefunden.
Mein Problem scheint es auch noch bei anderen zu geben, aber eine lösung habe ich noch nicht gefunden (außer den msi afterburner)

Offline VerzweifelterUser

AW: Dell XPS 15 l502x stürzt bei spielen ab
« Antwort #14 am: 11.04.2013 - 18:53 »
Ich ahsse es ohne sound zu zocken und bin während des spiel auch gerne im ts