Autor Thema: Kamera LED  (Gelesen 849 mal)

Offline Rico

Kamera LED
« am: 02.12.2014 - 21:26 »
Ich stelle mir schon seit längeren die Frage ob die LED gezwungener Maßen leuchtet sobald die Kamera aktiv ist?
Oder ist es möglich das die Kamera überträgt ohne das man es erkennt?

Offline hijob

AW: Kamera LED
« Antwort #1 am: 09.01.2015 - 19:10 »
Hi,
es gibt durchaus Software, die die LED an der Kamera abschaltet, so dass ohne Wissen aufgenommen wird. Wenn du so einen Verdacht hast, mach einen Komplett-Check des Rechners mit deinem Virenscanner und besorg die ClamAV portable. Das ist ein Virenscanner, der nicht installiert werden muss und daher auch nicht von installierten Schadprogrammen abgeschaltet wird. Auch mit dem noch mal einen Komplett-Scan machen.
Insgesamt muss man aber sagen, dass Programme, die unbemerkt tiefer in die Hardware eingreifen (also die Kamera-LED ausschalten) aufwändig zu erstellen sind, also nicht wie "normale" Schadprogramme verteilt werden.
Gruss, Jo