DELL Forum

DELL Notebooks => Dell XPS Forum (Notebook) => Thema gestartet von: BMWrazr1 am 07.09.2019 - 19:21

Titel: Dell XPS 13 9380 / Störung beim Hochfahren
Beitrag von: BMWrazr1 am 07.09.2019 - 19:21
Hallo zusammen,

ich habe ein nur wenige Tage altes XPS 13 (9380) Notebook mit Windows 10.

Gerade musste ich 5x versuchen das Gerät zu starten und habe mich ganz schön erschrocken, dass jedes mal der Bildschirm nur schwarz anzeigte. Beim sechsten mal hat das Hochfahren dann geklappt. (Nach dem letzten Herunterfahren wurden keine Updates oder sonstige Veränderungen durchgeführt.)

Kennt sonst jemand das Problem bei dem aktuellen 2019er XPS 13?
Ich hoffe mal, dass es nur ein kurzzeitiger Aussetzer war und das Notebook sonst wieder rund läuft.

Gruß
BMWrazr1
Titel: Re: Dell XPS 13 9380 / Störung beim Hochfahren
Beitrag von: Dayworker am 09.09.2019 - 10:28
Solche Probleme habe ich bisher nur bei externen GPUs selbst erlebt. Du kannst dich ja mal bei Dell auf die Suche nach einer neueren BIOS/UEFI-Version machen oder gibst das Gerät halt zurück.

[edit]
Allerdings könnte das Problem auch durch eines der letzten Updates verursacht worden sein. M$ hat sich da ja nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert.
Titel: Re: Dell XPS 13 9380 / Störung beim Hochfahren
Beitrag von: hijob am 10.09.2019 - 12:30
Da du (hoffentlich) noch in der Widerrufsfrist bist, würde ich das XPS jettzt mindestens 10x neu starten (nicht herunterfahren, sonder neu starten). Wenn das ohne Fehler klappt, ein Mal runterfahren und wenn es aus ist, mindestens 20 Sekunden den Ein-/Ausschalter drücken und gedrückt halten. Dann kurz warten wieder einschalten. Wenn das alles klappt, war es wohl nur ein "Schluckauf". Falls der XPS auch nur ein Mal hängen bleibt, schick ihn zurück.
Nicht nur MS, auch Dell hat bei den XPS in den letzten beiden Jahren öfter geschlampt.
Viele Grüße, Klaus