Autor Thema: Vostro 460 RAM erweitern  (Gelesen 1780 mal)

Offline Eisern

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
Vostro 460 RAM erweitern
« am: 18.01.2012 - 16:32 »
Hallo,

ich habe erstmalig ein kleines Problem mit 2 neuen Vostro 460 D46021 PC's.

Wir haben diese für eine kleine neue Abteilung angeschafft, da es mal wieder sehr schnell gehen musste haben wir die PC's diesmal nicht direkt über Dell sondern einen hiesigen Händler erworben. Die Rechner sind mit 4 GB DDR3 - 1333 MHz RAM ausgestattet. Da hier in Zukunft generell mehr benötigt wird, habe ich beim Händler gleich noch jeweils 2 x 4GB Kingston DDR3-1333 CL9 (Dell zertifiziert - 4GB Kingston DDR3-1333 RAM CL9 (9-9-9-27) reg ECC X8 DIMM - Dell Branded) gekauft um die Rechner auf 12 GB aufzurüsten.

Leider funktioniert das nicht wie geplant. Wenn die Riegel parallel zu den bisher verbauten Riegeln eingesetzt werden, werden diese weder im BIOS noch in Windows erkannt, jedoch startet der PC's ohne Probleme.
Wenn ich aber die Riegel einzeln oder zusammen anstatt der eigentlichen Riegel einsetze, erfolgt kein Bootvorgang und es ertönt das BIOS Signalprozedere.

Leider habe ich keine Möglichkeit die Riegel kurzfristig anders zu testen, bräuchte also Ansätze ob es mein Vorhanben nur mit speziellen Riegeln zu verwirklchen wäre oder ob es nur Probleme mit dem Set gibt (das 2te habe ich sicherheitshalber noch nicht geöffnet da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das hier nun 2 Riegel einen Defekt aufweisen können).

Jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Unterstützung!

MfG, Tom

Offline I7_2600

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
AW: Vostro 460 RAM erweitern
« Antwort #1 am: 27.01.2012 - 11:21 »
Hallo Tom!

Ich habe auch einen Vostro 460. Der war direkt von Dell und mit 4GB ausgestattet. Ich habe dann nochmal 4 GB reingetan (DDR3 1333MHz).
Bei mir hat es einwandfrei geklappt und wurde sofort erkannt.

Welches Betriebssystem hast du drauf? Ich habe Windows 7 Professional als 64 Bit Version. Solltest du die 32 Bit Version haben, könnte es mitunter schon daran liegen, weil diese Version vermutlich mehr als 4GB nicht verwalten bzw. anzeigen wird. Solltest du die 64 Bit Version haben, dann schau dir mal die Speicher an, die von Dell verbaut wurden.

Du wolltest die Rechner auf 12 GB aufrüsten und hast jeweils 2 mal 4 GB gekauft? Das wären nach meiner Rechnung dann pro Rechner 8GB und keine 12 GB. Die Riegel haben ja 2 GB oder? Falls ein Riegel 4Gb hat und ein anderer 2 GB könnte es auch ein Problem sein.

Viel Erfolg!

Offline Dell-Schrauber

  • Immer unter Strom und im Stress
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9.397
  • Karma: +1002/-3
  • ADAC im Dienst der Apotheken
    • Profil anzeigen
AW: Vostro 460 RAM erweitern
« Antwort #2 am: 28.01.2012 - 09:59 »
Moin
 
Wieso hat der Händler Dir ECC Speicher verkauft??
 
Das wird nicht laufen. Du brauchst non ECC Speicher. ECC kommt z.B. in Server oder Workstations rein, die können damit umgehen aber so einfache Vostro oder Optiplex Schüssel ist da allergisch drauf ;)
Gruß
Markus

Alle Infos und Tipps sind ohne Gewähr. Ihr seid für euer handeln an den Geräten selbst verantwortlich.

Apple MacBook Pro 15 mit Touchbar: 16GB, 256GB SSD, MacOSx 10.13.5, Win10 Bootcamp
Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit