Autor Thema: Dell Mobile Tablet Tastatur für Venue 11 Pro aufladen  (Gelesen 1998 mal)

Offline GraafDallmayr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe mal eine Frage, ich vermute die Antwort schon zu wissen, aber ich würde gerne sicher gehen.
Es geht um das Venue 11 Pro 7130 (Win8.1) in Verbindung mit der "Dell Mobile Tablet Tastatur", also die Tastatur mit integriertem Zusatz-Akku.

Mir ist schon aufgefallen das die Tastatur erst anfängt aufzuladen wenn das Tablet voll ist.

Nun zu meiner Frage:
Kann es sein das der Tastatur-Akku nur lädt, wenn das Tablet eingeschaltet ist?
Habe das Gerät eben hochgefahren, Tablet war vollgeladen aber die Tastatur bei 0% (hatte heute beides fast leergesaugt), die Tastatur lädt erst seit das Gerät an ist, obwohl das Venue schon über 2 Stunden am Strom war.
Habe ich recht mit meiner Vermutung, oder gibt es irgendwo die Möglichkeit etwas umzustellen, damit die Tastatur auch lädt wenn das Venue aus (heruntergefahren) ist?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
GraafDallmayr

Offline hijob

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
AW: Dell Mobile Tablet Tastatur für Venue 11 Pro aufladen
« Antwort #1 am: 09.02.2015 - 22:05 »
Hi,
der Tablet Akku wird immer zuerst geladen, allerdings nur so bis ca. 80%, dann werden beide parallel geladen. Umgekehrt wird der Akku der Tastatur auch zuerst entladen. Die Tastatur wird auch geladen, wenn das Tablet aus ist. Das kann aber tatsächlich etwas dauern, da die Anzeige 100% unter Windows den Ladezustand evtl. anders darstellt, als es die Ladeelektronik sieht. Du kannst im Bios schauen, ob im Power Management unter - Primary Battery Charge Configuration "adaptiv" eingestellt ist. Damit werden die Akkus so geladen, wie hier beschrieben. Du kannst dann auch gleich unter Battery Information (unter General) gucken, wie der Akkuzutand deiner Akkus ist. Sollte mit den Akku in der Tastatur etwas nicht stimmen, wird es dort angezeigt. Ins Bios kommst du, in dem du neu startest und (nach dem der Bildschirm schwarz geworden ist) die obere Lautstärketaste drückts und gedrückt hältst, biss auf dem Bildschirm rechts oben die Meludung "preparing for Bios Setup" erscheint. Dann Bios-Setup auswählen.
Gruss, Jo
For every ailment under the sun; There is a remedy, or there is none;
If there be one, try to find it; If there be none, never mind it.

Dell Latitude 7200 2in1 i7 16/512 - was für ein Schnuckelchen :)

Offline GraafDallmayr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
AW: Dell Mobile Tablet Tastatur für Venue 11 Pro aufladen
« Antwort #2 am: 09.02.2015 - 22:17 »
Hallo Jo,
vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab mal im BIOS, bzw. UEFI nachgeschaut.
Die Batterien sind im "excellenten" Zustand, in sofern alles okay.

Bzgl. dem Aufladen der Tastatur schaue ich mir bei nächster Gelegenheit an, wenn ich beides mal wieder leer gesaugt habe... dürfte nicht all zu lange dauern.

Auch wenn es eigentlich hier nicht reingehört, ist dir zufällig was bekannt bzgl. einer Einstellung mit der man die FN Tasten Einstellungen ändern kann?
Also es nervt mich FN + F5 drücken zu müssen, um eine Seite zu refreshen. Drücke ich nur F5 geht halt die Suche auf... ich hätte gerne die F-Tasten als Standard.
Ich habe diesbezüglich schon mit dem Dell Support gesprochen, die haben mir aber "nur" ein Skript zur Verfügung gestellt, welches die Funktion umdreht.
Man kann damit Leben, allerdings ist es für mich kein Dauerzustand da es halt nur ein Workarround ist und ich weiß das es bei früheren BIOS Versionen noch umstellbar war.
Ich arbeite selber in einer IT Abteilung und wir haben Mitte letzten Jahres zwei Venue 7130 an Mitarbeiter zum Testbetrieb ausgegeben und bei der damaligen BIOS Version ließ es sich defintiv noch umstellen bzgl. der FN Tasten!
In der A14 die ich drauf habe, geht es leider nicht mehr und laut Dell soll dies eine Funktion sein, die in einer der nächsten BIOS Updates nachgereicht wird....

Offline hijob

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
AW: Dell Mobile Tablet Tastatur für Venue 11 Pro aufladen
« Antwort #3 am: 09.02.2015 - 22:59 »
Hi,
für die FN / Funktionstasten Umbelegung gibt es leider keine Einstellung. Ich habe mir mit dem kleinen Tool remap.exe geholfen (venue11fix - timebend - dort auf  binary dowonlaod). Funktioniert überwiegend gut (bis F10 - F11 und F12 lassen sich wohl nicht umlegen). Und die Lautstärke-Wippe am Tablet funktioniert nicht, so lange das Skript aktiv ist. Ich habe es einfach in die Autostart gelegt und wenn ich im Tablet-Mode arbeite, einfach ein Rechtsklick auf das Tool (in der Taskleiste) und "supend hotkeys" anklicken, dann geht auch die Lautstärke-Wippe.
Gruss Jo
For every ailment under the sun; There is a remedy, or there is none;
If there be one, try to find it; If there be none, never mind it.

Dell Latitude 7200 2in1 i7 16/512 - was für ein Schnuckelchen :)

Offline GraafDallmayr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
AW: Dell Mobile Tablet Tastatur für Venue 11 Pro aufladen
« Antwort #4 am: 09.02.2015 - 23:01 »
Hi,
ja das ist das gleiche Script was ich z.Z. auch nutze. Schade, ich dachte man könnte das Script los werden ;)
Mit der Lautstärke Wippe ist mir auch schon aufgefallen, das finde ich etwas nervig, aber was will man machen.

Vielen Dank für deine Hilfe!