Autor Thema: Empfehlenswerte WLAN Karte für Studio 1558 und 1749  (Gelesen 1543 mal)

Offline Horst#3

Hallo.

Nachdem ich mal einen anderen WLAN Adapter probiert habe (TP_Link 725N für ca 9 Euro) habe ich festgestellt, das er fast viermal so schnell ist wie die beisher verwendeten WLAN Karten (Intel 1397 und Intel 5300 AGN mit 3 angeschlossenen Antennen)

1. Dell 1397 und auch andere Mini PCIe Karten in diversen Notebooks kommen beim Dateien kopieren vom Heimserver auf 1 bis 1,3MB/sek


2. mit der Intel 5300AGN Karte ist es geringfügig schneller , ca 1,6MB/s im schnitt


3. Der 8,49 Euro teure USB Adapter von TP Link schafft locker durchgehend über 5MB/Sekunde (Anzeige vom Windows10-Explorer), hat keine externen Antennen o.ä.


Umgebung ist eine 3m entferne Fritzbox 7390, große Dateien vom Homeserver kopieren, keine WLAN Kanal doppelbelegung, alles schon verteilt auf Kanal 1, 6 und 12




Welche WLAN Karte wäre da passend, wenn man eine eingebaute Mini PCIe nehmen möchte ?



Danke !




Offline Dayworker

Re: Empfehlenswerte WLAN Karte für Studio 1558 und 1749
« Antwort #1 am: 13.04.2019 - 04:37 »
So wie ich das sehe, ist das NB bereits fast 10 Jahre alt. Ob da irgendeine egal wie kleine Investition noch Sinn macht, mußt du selbst wissen.

Du kennst sicherlich auch die üblichen Empfangsspiele bei NBs. Sprich das Gerät ein bisschen Drehen, damit die Antennen besser zum Router ausgerichtet sind, wirkt oft Wunder.
KEIN SUPPORT PER PN !

Dateiuploads bitte verlinken!

T110ii, E3-1220v2, 24GB, H200 mit LSI9211 IT-FW P19, Napp-it AiO 18.12r1, ESXi6.5U2 free