Autor Thema: Dell iDRAC 7 Remote Konsole über VNC - Tastaturlayout  (Gelesen 81 mal)

Offline PatrickR

Guten Tag zusammen,

ich habe vor kurzem einen gebrauchten r720 erworben und mit Debian 10 bestückt. Um mir die Installation von Java zu ersparen benutze ich die iDRAC7-Konsole über VNC. Nun habe ich mit mehreren getesteten VNC-Clients das Problem, dass das Tastaturlayout nicht passt - z resultiert in y. Über die lokale Tastatur stimmt das Layout. Leider sehe ich weder in den iDRAC-Einstellungen selbst noch in den Einstellungen meiner VNC-Clients eine Möglichkeit, das Layout zu beeinflussen.

Patrick

Offline Dayworker

Re: Dell iDRAC 7 Remote Konsole über VNC - Tastaturlayout
« Antwort #1 am: 10.11.2019 - 20:13 »
Mir ist nichts bekannt, um die notwendige Einstellung vorzunehmen. Aber hier eine mögliche Lösung:
Zitat
RE: iDRAC7 in R720: German keyboard layout in virtual console, but need US layout
Hello

The keyboard layout is dependent on the system you are connecting to. If you are connecting the virtual console to an operating system that has a keyboard layout set to German then the console will match that layout so that it can pass commands to the OS. The virtual console tries to mimic a direct connection, so the keyboard of the virtual console will behave similarly to a keyboard directly connected to the system.

Thanks

Daniel Mysinger
Dell EMC, Enterprise Engineer
« Letzte Änderung: 10.11.2019 - 20:16 von Dayworker »
KEIN SUPPORT PER PN !

Dateiuploads bitte verlinken!

T110ii, E3-1220v2, 24GB, H200 mit LSI9211 IT-FW P19, Napp-it AiO 18.12r1, ESXi6.5U2 free