Autor Thema: Dell Optiplex 3060 Micro, Wlan-Card nachrüsten  (Gelesen 1462 mal)

Offline manfred

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich möchte einen kleinen Dell OptiPlex 3060 Micro (Intel i5-8500T Prozessor, M.2 SSD, Win 10, Baujahr 2019) mit einer internen Wlan-Card nachrüsten. Kann mir bitte jemand dafür passende M.2 Wlan-Cards oder eventuell schon fertige Kits (Card, Antenne, Anschlusskabel) empfehlen.

Grüsse

Manfred

Offline hijob

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
Re: Dell Optiplex 3060 Micro, Wlan-Card nachrüsten
« Antwort #1 am: 29.08.2019 - 11:48 »
Hallo,
nach dem Owners Manual für deinen Rechner (https://topics-cdn.dell.com/pdf/optiplex-3060-desktop_service-manual3_de-de.pdf) sollten die Antennenkabel schon liegen. Hast du schon mal im Rechner nachgeschaut?
Grüße, hijob
For every ailment under the sun; There is a remedy, or there is none;
If there be one, try to find it; If there be none, never mind it.

Dell Latitude 7200 2in1 i7 16/512 - was für ein Schnuckelchen :)

Offline manfred

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
Re: Dell Optiplex 3060 Micro, Wlan-Card nachrüsten
« Antwort #2 am: 29.08.2019 - 16:24 »
Hallo hijob,

zunächst danke für Deine Antwort. Ja, das Gehäuse habe ich schon aufgeschraubt. Die Antennenkabel sind noch nicht vorhanden. Im Gehäuse befinden sich aber kleine Blechklemmen in die die Kabel später verlegt werden können. Auch das Loch für den Einbau der SMA-Antennenbuchse ist noch teilweise verschlossen. Es lässt sich aber wahrscheinlich mit einem Schraubenzieher aufbrechen.
Ich möchte mir so ein fertiges Kit schicken lassen: https://bit.ly/2L5GJMp
Ich bin mir nur nicht sicher ob die Karte wirklich zu meinem Computer passt. Wenn man im Netz nach "m.2 ngff wlan Card" sucht findet man zwar jede Menge dieser Karten, es scheint da aber doch wohl kleine, aber feine Unterschiede bei der Kontaktbelegung der Karten zu geben und nicht jede Karte passt zu jedem Computer. Es wäre deshalb schön, wenn mir jemand mitteilen könnte ob dieses Kit für einen Dell OptiPlex 3060 micro geeignet ist, oder mir eine Typenbezeichnung für eine andere geeignete Karte nennen könnte.

Manfred

Offline hijob

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 295
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
Re: Dell Optiplex 3060 Micro, Wlan-Card nachrüsten
« Antwort #3 am: 02.09.2019 - 12:16 »
Hallo Manfred,
schau doch mal im Dell Shop: https://www.dell.com/de-de/work/shop/desktops-all-in-ones-pcs/optiplex-3060-micro-form-factor/spd/optiplex-3060-micro
Da findest du drei Konfigurationen mit WLan und auch mit den entsprechenden Modell (Qualcomm QCA9377). Du musst gar nicht dieses Modell kaufen, aber dann weißt du, was passen wird. Den Bildern nach müsste das von dir avisierte Modell tatsächlich passen.
Viele Grüße, hijob
For every ailment under the sun; There is a remedy, or there is none;
If there be one, try to find it; If there be none, never mind it.

Dell Latitude 7200 2in1 i7 16/512 - was für ein Schnuckelchen :)

Offline manfred

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
Re: Dell Optiplex 3060 Micro, Wlan-Card nachrüsten
« Antwort #4 am: 02.09.2019 - 20:18 »
Hallo hijob,

danke für den guten Tipp. Ich werde mir so eine Qualcomm QCA9377 Karte besorgen. Da kann ich dann davon ausgehen, dass die Karte für den PC geeignet ist. Das Thema ist damit erledigt.

Viele Grüsse

Manfred