Autor Thema: Dell Latitude 5285 mit Bitlocker  (Gelesen 713 mal)

Offline BlackMizi

Dell Latitude 5285 mit Bitlocker
« am: 28.12.2018 - 21:56 »
Moin zusammen,

Bin neu hier und mein Dell ist auch neu für mich. Bitlocker bekomme ich installiert, leider kann ich das Passwort beim Hochfahren leider nicht ohne die externe Tastatur eingeben. Gibt es einen Trick, wie ich das Passwort auf dem Bildschirm eingeben kann?

Gruß und Dank
Kai

Offline Dayworker

Re: Dell Latitude 5285 mit Bitlocker
« Antwort #1 am: 10.01.2019 - 20:44 »
Gute Frage, aber anscheinend gibt es mit Bitlocker auf manchen Dell-Geräten noch weit grössere Probleme als nur der Umweg über eine Externe Tastatur. Ich würde daher erstmal damit Leben.
Wie hast du Bitlocker überhaupt installiert, per Software oder darf die Hardware mit verwendet werden?
KEIN SUPPORT PER PN !

Dateiuploads bitte verlinken!

T110ii, E3-1220v2, 24GB, H200 mit LSI9211 IT-FW P19, Napp-it AiO 18.12r1, ESXi6.5U2 free

Offline BlackMizi

Re: Dell Latitude 5285 mit Bitlocker
« Antwort #2 am: 11.01.2019 - 08:02 »
Das Bitlocker war bei meinem Windows dabei. Kann man via MS aber auch nachkaufen. Und dann in der Systemsteuerung aktiviert.

DELL Forum

Re: Dell Latitude 5285 mit Bitlocker
« Antwort #2 am: 11.01.2019 - 08:02 »

Offline Dayworker

Re: Dell Latitude 5285 mit Bitlocker
« Antwort #3 am: 11.01.2019 - 11:28 »
Ab der Pro-Version von Win10 kann Bitlocker ganz normal aktiviert werden. Meine Frage zielte eher darauf, ob Bitlocker von Anfang an aktiviert war oder nachträglich aktiviert wurde. Nur bei ersterem würde ich davon ausgehen, daß das Laufwerk auch als eDrive eingerichtet wurde und nicht die CPU die Verschlüsselung bearbeiten muß.

Schau mal mit dem Gruppenrichtlinien-Editor "gpedit.msc" nach, ob bei "Computerconfig/Adminstrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung/Betriebssystemlaufwerke" die Richtlinie "Verwendung der Bitlocker-Authentifizierung mit erforderlicher Tastatureingabe vor dem Starten auf Slates aktivieren" aktiviert wurde. Das sollte bei allen Geräten aktiviert sein, die in der Basisversion keine Tastatur mitbringen.
KEIN SUPPORT PER PN !

Dateiuploads bitte verlinken!

T110ii, E3-1220v2, 24GB, H200 mit LSI9211 IT-FW P19, Napp-it AiO 18.12r1, ESXi6.5U2 free