Author Topic: E5540 Stromzufuhr  (Read 389 times)

Offline lienzingen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
E5540 Stromzufuhr
« on: 01.08.2020 - 12:03 »
Ich habe ein Notebbok E5540 gebraucht gekauft und wollte nun das Gerät via Akku und Netzkabel ( beiedes Original ) hochfahren. Es ist nach Betätigen der power-Taste kein Geräusch zu hören, auch das Display bleibt schwarz. Aber es blinkt die power-LED weiß und die Ladekontroll-LED gelb. Ich habe die Komponenten Festplatte, DVD-Laufwerk, Speicher, WLAN-Karte aus- und wieder eingebaut, aber es hat sich nichts geändert. Kann ich prüfen, ob der Akku defekt ist und erneuert werden muss oder welche Urachen sind noch denkbar ? Danke für hilfreiche Antworten.

Offline Dayworker

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 912
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: E5540 Stromzufuhr
« Reply #1 on: 02.08.2020 - 13:22 »
Sowas deutet auf ein ernsteres Problem mit Akku und Ladegerät hin. Ich würde daher wie im Manual unter Enhanced Pre-boot System Assessment (ePSA, Erweiterte Systemtests vor Hochfahren des Computers) beschrieben, den internen Systemtest durchlaufen lassen:
  • Schalten Sie den Computer ein.
  • Wenn der Computer startet, drücken Sie die <F12>-Taste, sobald das Dell-Logo angezeigt wird.
  • Wählen Sie auf dem Startmenü-Bildschirm die Option Diagnostics (Diagnose). Das Fenster ePSA Pre-boot System Assessment (ePSA-Systemtests vor Hochfahren des Computers) wird angezeigt und listet alle Geräte auf, die im System erkannt wurden. Die Diagnose beginnt mit der Ausführung der Tests an allen erkannten Geräten.
    Wenn Sie einen Diagnosetest für ein bestimmtes Gerät durchführen möchten, drücken Sie die <Esc>-Taste und klicken Sie auf Yes (Ja), um den Diagnosetest zu stoppen.
  • Wählen Sie auf der linken Seite das Gerät aus und klicken Sie auf Run Tests (Test durchführen).
  • Bei etwaigen Problemen werden Fehlercodes angezeigt. Notieren Sie sich den Fehlercode und wenden Sie sich an Dell.
KEIN SUPPORT PER PN !

Dateiuploads bitte verlinken!

T110ii, E3-1220v2, 24GB, H200 mit LSI9211 IT-FW P19, Napp-it AiO 19.12, ESXi6.5-15256549free

Offline lienzingen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: E5540 Stromzufuhr
« Reply #2 on: 02.08.2020 - 13:55 »
Danke für die Antwort. Dieses Verfahren kann ich leider nicht anwenden, da der Bildschirm schwarz bleibt und folglich kein DELL-Logo erscheint Was kann ich noch tun ?
R.M.

Offline Dayworker

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 912
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: E5540 Stromzufuhr
« Reply #3 on: 02.08.2020 - 21:52 »
Hattest du die Komponenten bei entnommenen Akku entfernt?
Hattest du mal probiert, ohne die von dir ausgebauten Komponenten das Gerät zu starten? Ändert sich dann das Fehlerbild?
KEIN SUPPORT PER PN !

Dateiuploads bitte verlinken!

T110ii, E3-1220v2, 24GB, H200 mit LSI9211 IT-FW P19, Napp-it AiO 19.12, ESXi6.5-15256549free

Offline lienzingen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: E5540 Stromzufuhr
« Reply #4 on: 03.08.2020 - 11:16 »
Ich habe diese Komponenten ausgebaut ( aber Arbeitsspeicher gewechselt und drin gelasssen ) und sowohl mit Akku als auch ohne Akku über das Ladekabel versucht zu starten, aber es tut sich weiterhin nichts. Es blinken im langsamen Rhytmus von etwa 4 sec. die power-Taste und die Akku-LED sowie die power-LED beide weiß. Das Dell-Ladegerät scheint in Ordnung zu sein, habe es auch schon mit einem weiteren funktionierenden Ladegerät versucht. Was kann ich noch tun ?

Offline Dayworker

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 912
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: E5540 Stromzufuhr
« Reply #5 on: 03.08.2020 - 15:48 »
Ich würde es testweise ohne Arbeitsspeicher probieren. Falls dann auch kein Bild kommt bzw der Fehler sich nicht ändert, würde ich von einem defekten Mainboard ausgehen.
Unser Forum ist ein zwar deutschsprachiges aber unabhängiges Forum zu Dell-Geräten. Ich würde daher zumindest in der offiziellen Dell-Community mal nachfragen, was du noch machen kannst. Wenn das Gerät nicht als Privatkauf ohne Umtauschmöglichkeit bzw Rückgabe getätigt wurde, würde ich das Gerät einfach innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
KEIN SUPPORT PER PN !

Dateiuploads bitte verlinken!

T110ii, E3-1220v2, 24GB, H200 mit LSI9211 IT-FW P19, Napp-it AiO 19.12, ESXi6.5-15256549free