Author Topic: Bildschirm wird immer wieder kurz schwarz  (Read 388 times)

Offline Brenner197

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bildschirm wird immer wieder kurz schwarz
« on: 29.07.2020 - 20:44 »
Hallo,

das Problem habe bei meinen beiden Rechnern.

Der Wechsel von Energiemodus zu Ausbalanciert (Energieoptionen) ergab keine Verbesserungen.

Ich würde mal das Displaykabel tauschen oder hat jemand mit dem Problem Erfahrung?

Vielen Dank!
2mal: Dell D630; 4GB RAM; T9300; SSD Samsung 250GB; Win7 Prof.; BIOS A19; Grafik: 965 Express; Monitor: LG Philips LP141WX1 bzw. Samsung SEC3157 (Date of Manufacture für beide Monitore: 2007)

Offline Dayworker

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 912
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Bildschirm wird immer wieder kurz schwarz
« Reply #1 on: 30.07.2020 - 11:29 »
Du hast bei 2 baugleichen Geräten dieselben Probleme. Neben dem Kabel oder Monitor würde ich auch Treiber und FW/BIOS-Update nicht völlig verdrängen. Beide zuletzt genannten Punkte sorgten bei einem NUC8i3 im Zusammenspiel mit einem 32er WQHD-LCD über HDMI für ähnlich nervige Probleme. Ich würde daher zumindest die letzten BIOS- bzw Treiber-Version einspielen und testweise auch eine ältere Treiberversion direkt von der Intel-Webseite bereithalten. Leider sind die Release-Notes gerade zu älteren Treibern häufig wenig aussagekräftig, da hilft im Problemfall nur zeitaufwändige Inst-Versuche durchzuziehen. Allerdings sollte man bei Win10 immer im Hinterkopf behalten, daß Win10 nicht gleich Win10 ist. Mit den als Funktionsupdates getarnten Windows-Upgrades hat M$ schrittweise nicht nur wegen Spectre/Meltdown die Sicherheitsfunktionen immer weiter angezogen und vormals vorhandene Verarbeitungswege können weggefallen sein. Bei Intel kommt auch hinzu, daß Intel selber für manche ältere HW keine Win10-Treiber vorhält und sich auf M$ verläßt.
KEIN SUPPORT PER PN !

Dateiuploads bitte verlinken!

T110ii, E3-1220v2, 24GB, H200 mit LSI9211 IT-FW P19, Napp-it AiO 19.12, ESXi6.5-15256549free

Offline Brenner197

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Bildschirm wird immer wieder kurz schwarz
« Reply #2 on: 30.07.2020 - 21:35 »
Dank Dir, BIOS ist das aktuelle. Treiber sind auch aktuell
aber habe heute festgestellt, als ich mit dem MediaPlayer Musik gehört habe, dass auch dieser unterbrochen wurde.
Also liegt es nicht am Monitor(kabel), eher am Board.
Ist aber gereingt, hatte die Wackler auch mit den orginalen CPU's, neue Leitpaste ist auch drin.

Hat wohl mit dem Alter zu tun und ist wohl kaum aufspühren..

Vielleicht mal ein anderen Board kaufen u. verwenden ..
2mal: Dell D630; 4GB RAM; T9300; SSD Samsung 250GB; Win7 Prof.; BIOS A19; Grafik: 965 Express; Monitor: LG Philips LP141WX1 bzw. Samsung SEC3157 (Date of Manufacture für beide Monitore: 2007)

Offline Dayworker

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 912
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Bildschirm wird immer wieder kurz schwarz
« Reply #3 on: 31.07.2020 - 10:32 »
Das Geld würde ich mir sparen. Dieser CPU-Typ mit FSB ist seit gut 8 Jahren aus der Produktion und alle Bauteile auf einem Mainboard altern auch unbenutzt. Zwar langsamer und dennoch stetig.
Ich würde eher den Versuch mit einem älteren OS wie XP, Vista oder Win7 machen, ob das Problem auch auftritt. Noch schneller dürfte sich das mit Linux von einer Live-CD testen lassen. Bleibt der Fehler, ist es anscheinend wirklich die HW und ansonsten passen halt nur die Treiber nicht mehr. Kein HW-Hersteller investiert noch Zeit in die Treiber-EW, für bereits eingestellte HW. Falls dennoch Treiber mit grösseren Zeitsprüngen veröffentlicht werden, gab es entweder ein öffentlich bekanntes, schwerwiegendes Sicherheitsproblem (ist heutzutage ja schnell nachprüfbar) oder der Hersteller hat aus rein optischen Gründen einfach nur die Treiberversion hochgezählt.
KEIN SUPPORT PER PN !

Dateiuploads bitte verlinken!

T110ii, E3-1220v2, 24GB, H200 mit LSI9211 IT-FW P19, Napp-it AiO 19.12, ESXi6.5-15256549free

Offline Brenner197

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 117
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Bildschirm wird immer wieder kurz schwarz
« Reply #4 on: 03.08.2020 - 19:50 »
danke dir für die Antwort.
ich denke auch, dass ich mir wohl eher ein gebrauchtes Dell Latitude E7440 Ultrabook kaufe.
Nicht HD, das ist mir zu klein, auch wenn das hormale Display nicht gerade toll sein soll.
Aber besser wie das jetzige LG Philip wird es auf jeden Fall sein. Der zweite Rechner hat ein Samsung Display und das ist echt noch top!
2mal: Dell D630; 4GB RAM; T9300; SSD Samsung 250GB; Win7 Prof.; BIOS A19; Grafik: 965 Express; Monitor: LG Philips LP141WX1 bzw. Samsung SEC3157 (Date of Manufacture für beide Monitore: 2007)