Autor Thema: Anschluss Monitor U2412M an Laptop E5470  (Gelesen 309 mal)

Offline Herbert13

Anschluss Monitor U2412M an Laptop E5470
« am: 16.10.2019 - 23:03 »
Hallo,
bin kein Technikfreak und bitte um Hilfe.
Muss ich beim Monitor-Anschluss alle Kabel -VGA, DVI, USB- anschließen?
Aus Anleitung entnehme ich, dass entweder VGA oder DVI verwendet wird. Liege ich da richtig?
Am Laptop ist nur VGA Buchse, deshalb sollte DVI nicht nötig sein.
Danke für Eure Hinweise.
« Letzte Änderung: 17.10.2019 - 11:41 von Herbert13 »

Offline Dayworker

Re: Anschluss Monitor U2412M an Laptop E5470
« Antwort #1 am: 17.10.2019 - 16:48 »
Wenn das NB nur VGA hat, brauchst du auch nur diese anschließen. Aber sei vorgewarnt, die Bildqualität über VGA wird deutlich schlechter als dein NB-Display sein. Alles über 1024x768 führt inzwischen leider fast immer zu unscharfen/matschigen Bildern, weil die GPU- bzw NB-Hersteller an der analogen Ausgangsbeschaltung sparen. Kommt dann noch ein minderwertiges Kabel oder/und ein langes VGA-Kabel dazu, wird das Bild noch schlechter. Eine digitale Schnittstelle ist also in jedem Fall zu bevorzugen.

Falls ich das richtige Dell Latitude 14 E5470 gefunden habe, hast du dort neben VGA auch einen HDMI-Ausgang und dein Monitor hat DVI-D und DisplayPort. Ich würde daher ggf über einen Converter von HDMI-2-DP nachdenken. Den Anschluß über DVI (egal ob DVI-I oder DVI-D) würde ich stand heute dagegen auch nicht mehr vornehmen, einige Grakas & Monitore sind nur noch mit HDMI- & DP-Anschlüssen ausgestattet und für die 4K-Auflösung kommt man um HDMI/DP eh nicht mehr herum. Für die WQHD-Auflösung von 2560x1440 würde zwar auch DVI als DualLink-DVI ausreichen, aber einige Hersteller verbauen nur das einfache DVI und damit ist man auf 1920x1080 Bildpunkte bei 60 Herz beschränkt.
KEIN SUPPORT PER PN !

Dateiuploads bitte verlinken!

T110ii, E3-1220v2, 24GB, H200 mit LSI9211 IT-FW P19, Napp-it AiO 18.12r1, ESXi6.5U2 free

Offline Herbert13

Re: Anschluss Monitor U2412M an Laptop E5470
« Antwort #2 am: 25.10.2019 - 15:24 »
Guten Tag,
danke für die Antwort. Ist für mich alles kompliziert, da ich totaler Laie bin und gerade so den Umgang
für meine Zwecke mit PC beherrsche.
Wie ist das mit digitaler Schnittstelle gemeint?
Converter von HDMI-2-DP: Wonach muss ich da suchen? Finde bei Eingabe meist die Angabe Display Port auf HDMI.

Denke auch schon über Dockingstation nach, da die vielen Kabel (2 externe Festplatten, Drucker, Scanner)
störend sind.

Hier mal paar Werte von dem Laptop:Intel® Core i5 6440HQ 2,60 GHz, 8GB Ram, 250GB SSD,
                                                       Intel HD Graphics 530,Full HD 1920x1080
Anschlüsse: 1 x Headset-Anschluss - Mini-Phone Stereo 3.5 mm, 1 x Netzwerk RJ-45,
                  1 x VGA, 1 x HDMI, 3 x USB 3.0 SuperSpeed, 1 x Docking-Anschluss
Schnittstellen intern:   2 x DDR4 SO-DIMM,1 x m.2-Slot 80mm

Gern nehme ich auch Hinweise über Mail entgegen, falls hier vielleicht für andere das Thema nicht interessant ist.
DANKE.

« Letzte Änderung: 25.10.2019 - 15:46 von Herbert13 »

DELL Forum

Re: Anschluss Monitor U2412M an Laptop E5470
« Antwort #2 am: 25.10.2019 - 15:24 »

Offline Dayworker

Re: Anschluss Monitor U2412M an Laptop E5470
« Antwort #3 am: 28.10.2019 - 18:00 »
Ob du daran eine Dockingstation dranhängst oder nicht, ändert am Kabelsalat rein garnix. Die Geräte hängen dann halt nur an der Dockingstation. Die aus früheren Zeiten bekannten "richtigen" Dockingstation, wo man das gesamte NB eingeschoben oder draufgestellt hatte, gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Es gibt jede Menge HDMI-2-DP-Converter wie den hier bei Amazone.
KEIN SUPPORT PER PN !

Dateiuploads bitte verlinken!

T110ii, E3-1220v2, 24GB, H200 mit LSI9211 IT-FW P19, Napp-it AiO 18.12r1, ESXi6.5U2 free

Offline Herbert13

Re: Anschluss Monitor U2412M an Laptop E5470
« Antwort #4 am: 28.10.2019 - 20:15 »
Hallo,
danke sehr. Deine Hinweise haben mir sehr geholfen.
Eine angenehme Woche
Gerd

DELL Forum

Re: Anschluss Monitor U2412M an Laptop E5470
« Antwort #4 am: 28.10.2019 - 20:15 »