Autor Thema: Inspiron 1501 Lüfter zu laut?  (Gelesen 4083 mal)

Offline kamikazey

Inspiron 1501 Lüfter zu laut?
« am: 22.04.2007 - 11:13 »
Hallo,
ich habe vor 3 Tagen mein Inspiron 1501 bekommen und bin auch hochzufrieden damit :-)
Das Einzige was mich ein bisschen nervt ist der Lüfter. Er springt nach ca. 15 Minuten an und produziert ein relativ nervendes "Luftzuggeräusch" (Weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll klingt so ähnlich wie wenn es unter der Türe durchzieht). Der Lüfter geht dann auch gar nicht mehr aus und das obwohl das NB nicht allzu warm wird (nur Openoffice geöffnet).
Wollte nur mal fragen, ob das bei euch auch so ist (dann wäre ich beruhigt) oder ob das eher unnormal ist und ich mal Dell kontaktieren sollte.
Danke für eure Hilfe,
kamikazey

Offline luisoft

(Kein Betreff)
« Antwort #1 am: 22.04.2007 - 23:36 »
das 1501 hat ne AMD cpu, oder? hast du in den energieoptionen eingestellt dass cool'n quiuet aktiviert wird also dass sich die cpu herunter taktet wenn keine leistung gefragt wird?

gruß luisoft

Offline kamikazey

(Kein Betreff)
« Antwort #2 am: 24.04.2007 - 14:10 »
ja ist eine amd turion 64 x2 cup drin. in den energieoptionen ist "dell recommended" eingestellt. cool'n'quiet gibt's bei mir leider nicht. achso habe vista drauf.

DELL Forum

(Kein Betreff)
« Antwort #2 am: 24.04.2007 - 14:10 »

Offline luisoft

(Kein Betreff)
« Antwort #3 am: 24.04.2007 - 21:23 »
welche optionen gibt es denn noch ausser "dell recommended"? bei meinem acer war vom factory setting die energieoption auch so eingestellt dass die cpu dauernd auf max läuft. kannst ja mal mit cpu-z herausfinden ob sich die cpu herunter taktet.

Offline Bruce Benner

(Kein Betreff)
« Antwort #4 am: 28.04.2007 - 08:55 »
schaum mal in den energyoptionen oder im Bios da kann man noch einiges einstellen das der Lüfter nicht ständig läuft.

bevor du ewig da rum fummelst kannste auch die techniker mal fragen unter 069 979 2700 ist die nummer glaube ich.

DELL Forum

(Kein Betreff)
« Antwort #4 am: 28.04.2007 - 08:55 »

Offline kamikazey

(Kein Betreff)
« Antwort #5 am: 29.04.2007 - 14:20 »
also die cpu taktet sich auch runter. außer dell recommended gibt es noch "energiesparmodus" und "höchstleistung" - bringen aber beide auch keine veränderung.
im bios finde ich leider keine einstellung für die energiesparoptionen (ist wohl so ne abgespeckte bios-version)
habe mittlerweile mal mit einem dell-techniker gechattet. er meinte das wäre normal bei einer dual-core cpu. naja dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen.
vielen dank für eure hilfe!!!