Hi,
na ja, was OlliD in #45 schreibt, hat schon Hand und Fuss: Es sind haufenweise Berichte vorhanden, wo Leute mit dem (und auch anderen) Modellen (2230, 7260 u.a.) diverse Probleme haben, die auf anderen Rechnern bei gleicher Hardware nicht reproduzierbar sind.
Egal: Was würde ich tun: 1. Verzweifeln (nein, nicht wirklich

Also 1: Weil es einfach ist: Zu jemandem gehen, der einen Wlanrouter hat und mich dort testen lässt, wie der Durchsatz ist. 1a: Ist er genauso mies, deinstalliere ich alles, was mit Intel-Wifi zu tun hat, also erst aus Software / Programme und dann aus dem Gerätemanager. Hier bitte beim Deinstallieren darauf achten, dass das Häckchen bei "Die Treibersoftware ....deinstallieren" gesetzt ist. 1b Neu starten und die letzte Software, die du für die Wlankarte geladen hast, installieren. Standard-Einstellungen lassen und gucken, wie der Durchsatz ist. 1c: Immer noch mies: Bluetooth deaktivieren und nach und nach die Punkte von OlliD aus #45 abarbeiten. Immer wieder testen. - Falls es nicht besser wird, liegt das Problem woanders, da du ja gesagt hast, es ging bei deinem alten Router auch. Dann müssen wir weiter suchen.
2: Wenn das alles nichts bringt, können wir über PN mal Adressen austauschen. Ich habe hier in der Fa. diverse Wlan-USB Sticks. Ich würde dir einfach mal einen schicken und du guckst, was du damit für Durchsatz bekommst. Sind aber nur 802.11g, also eh etwas langsamer als 11n.
Gruss. Jo
Gruss, Jo