Autor Thema: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt  (Gelesen 3339 mal)

Offline Foobs

  • Trade Count: (0)
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #45 am: 23.01.2015 - 15:07 »
Habe die Einstellungen im Gerätemanager gemacht. Es läuft nun besser aber bei spielen bspw. kommt es immernoch zu den abbrüchen.

Offline hijob

  • Trade Count: (0)
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #46 am: 23.01.2015 - 16:07 »
Hi,
da mal die Frage: Was hast du für einen Virenscanner? Ich habe bei mir Avast pro laufen - der hat einen extra Spielemodus, der nicht nur verhindert, dass das AV Programm sich nach vorne schiebt, wenn was ist, sondern auch den durch das Spiel verursachten Traffic nicht mehr scant. Evtl. mal testweise das AV Programm vorübergehend (und wirklich nur vorübergehend) abstellen  und testen.
Gruss, Jo

Offline hijob

  • Trade Count: (0)
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #47 am: 23.01.2015 - 18:42 »
Hi,
ich weiß jetzt nicht genau, wie weit deine Änderungen gegangen sind. Sofern du den Adapter noch auf 802.11g laufen hast (also 11n ausgeschaltet), mal versuchsweise wieder einschalten. Wenn du schon im Gerätemanager bist,  im Karteireiter Energieopverwaltung das Häkchen bei: 2Computer kann das Gerät ausschalten....." entfernen (falls nicht schon lange geschehen).
Gruss, Jo

DELL Forum

AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #47 am: 23.01.2015 - 18:42 »

Offline OlliD

  • Trade Count: (0)
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #48 am: 24.01.2015 - 17:31 »
Hallo Foobs,

ich habe hier noch mal die empfohlenen Einstellungen von Intel für die Wifi-Karte unter der Registerkarte "Erweitert"; diese decken sich sicher mit den Einstellungshinweisen, die du per PN von hijob erhalten hast:

Intel Wifi-Adapter:
802.11n Kanalbreite für Band 2.4: Auto (nicht in nur 20 MHz)
802.11n Kanalbreite für Band 5.2: Auto (nicht in nur 20 MHz)
802.11n-Modus: Aktiviert
Vollkanal-intolerant: Deaktiviert
Roaming-Dynamik: Mittel (oder weniger)
Durchsatzverbesserung: Deaktiviert
Übertragungsleistung: Höchste
Wireless-Modus: 802.11a/b/g
HT-Modus: VHT-Modus

Einstellungen am Wireless-Router:
Autom. Kanalabtastung: aktivieren
802.11-Modus: Nur 802.11n verwenden
Kanalbreite: 40 MHz

Alle Empfehlungen von hijob sind genau die, die möglicherweise zur Verbesserung oder zum störungsfreien WLAN-Betrieb führen (könnten). Das Problem tritt in den Foren weltweit massiv auf und beschränkt sich auch nicht nur auf Intel-Hardware und betrifft verschiedenste OEM-Hersteller. Bei einem von mir installiertem System (Windows 8.1 x64, Intel WiFi N-2230) zeigt sich das auch "plötzlich und unerwartet" und das Ende ist auch hier "ergebnisoffen", wobei Unterschiede bei der Verbindung mit den vorhandenen möglichen WLAN-Routern (Speedport LTE II, devolo dLAN WiFi 500, FRITZ!Box 3272) feststellbar sind. Und nicht zuletzt hat wohl Lenovo auch nicht umsonst permanent in seinen Treiberreleases folgenden Hinweis dokumentiert:

LIMITATIONS

- Bluetooth and Wi-Fi radio are both operating on the same 2.4 GHz band. When
  both of them are used simultaneously, you may see slower communication speed
  and/or reduced communication range caused by radio interference. To avoid such
  the situation, use the Wi-Fi radio with the 5 GHz band (802.11a, 802.11ac or
  802.11an mode).


Die WiFi-Karte Intel N-2230 werde ich zeitnah austauschen; ich werde dann wieder aktuell berichten.

MfG
OlliD

Offline Foobs

  • Trade Count: (0)
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #49 am: 26.01.2015 - 10:57 »
@hijob bzgl des Anti Viren Programms, ich benutze Kaspersky und habe den Game-Modus aktiviert. Was mich nur sehr verwundert ist das ich bei dem alten FritzBox Modell das ich in der alten Wohnung hatte keine Probleme hatte... Der neue Router aber einwandfrei funktioniert (im Kabelbetrieb und mit anderen Geräten getestet) evtl. verträgt sich der Netzwerkadapter auch nicht mit neueren Routermodellen wer weiß.

DELL Forum

AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #49 am: 26.01.2015 - 10:57 »

Offline hijob

  • Trade Count: (0)
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #50 am: 26.01.2015 - 16:54 »
Hi,
na ja, was OlliD in #45 schreibt, hat schon Hand und Fuss: Es sind haufenweise Berichte vorhanden, wo Leute mit dem (und auch anderen) Modellen (2230, 7260 u.a.) diverse Probleme haben, die auf anderen Rechnern bei gleicher Hardware nicht reproduzierbar sind.
Egal: Was würde ich tun: 1. Verzweifeln (nein, nicht wirklich :) Also 1: Weil es einfach ist: Zu jemandem gehen, der einen Wlanrouter hat und mich dort testen lässt, wie der Durchsatz ist. 1a: Ist er genauso mies, deinstalliere ich alles, was mit Intel-Wifi zu tun hat, also erst aus Software / Programme und dann aus dem Gerätemanager. Hier bitte beim Deinstallieren darauf achten, dass das Häckchen bei "Die Treibersoftware ....deinstallieren" gesetzt ist. 1b Neu starten und die letzte Software, die du für die Wlankarte geladen hast, installieren. Standard-Einstellungen lassen und gucken, wie der Durchsatz ist. 1c: Immer noch mies: Bluetooth deaktivieren und nach und nach die Punkte von OlliD aus #45 abarbeiten. Immer wieder testen. - Falls es nicht besser wird, liegt das Problem woanders, da du ja gesagt hast, es ging bei deinem alten Router auch. Dann müssen wir weiter suchen.
2: Wenn das alles nichts bringt, können wir über PN mal Adressen austauschen. Ich habe hier in der Fa. diverse Wlan-USB Sticks. Ich würde dir einfach mal einen schicken und du guckst, was du damit für Durchsatz bekommst. Sind aber nur 802.11g, also eh etwas langsamer als 11n.
Gruss. Jo
Gruss, Jo

Offline OlliD

  • Trade Count: (0)
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #51 am: 31.01.2015 - 14:41 »
Hallo,

ich habe bei dem problematischen System (WLAN-Verbindungen werden nicht angezeigt, WLAN-Verbindung "begrenzt") die Intel Centrino Wireless-N 2230 gegen eine neue Intel Wireless-N 7260 (802.11 b/g/n, Single Band 2,4 GHz, 2x2,  Bluetooth 4.0) ausgetauscht.

A. Löschen aller WLAN-Verbindungsprofile
Eingabeaufforderung 'Als Administrator ausführen'
NETSH WLAN SHOW PROFILES
NETSH WLAN DELETE PROFILE ""
B. Deinstallation Intel PROSet/Wireless Software (Systemsteuerung, Programme - Programme und Features)
C. Deinstallation WLAN-Treiber (Geräte-Manager, Registerkarte 'Treiber')
D. Deinstallation WLAN-Netzwerkadapter (Geräte-Manager)
E. Austausch WLAN-Netzwerkadapter
F. Konfiguration WLAN-Netzwerkadapter (Geräte-Manager, Registerkarte 'Energieverwaltung')
G. Installation (aktueller) WLAN-Treiber
Intel Wireless WiFi Link Drivers 17.13.2.2 (Für IT-Administratoren)
H. Konfiguration WLAN-Netzwerkadapter (Geräte-Manager, Registerkarte 'Erweitert')
I. Erstellung WLAN-Verbindungsprofil(e)
J. Konfiguration Energieoptionen (Energiesparplan - Erweiterte Einstellungen - Drahtlosadaptereinstellungen - Energiesparmodus)


Danach habe ich noch zusätzlich das TCP/IP-Protokoll zurück gesetzt; wegen des "access denied"-Bugs muss vorab in der Registry eine Berechtigung geändert werden. In dem nachfolgenden Script wird das alles automatisch erledigt:

A. Einen beliebigen Ordner erstellen
B. 'SetACL' (Freeware) downloaden (Google: SetACL - Automate Permissions and Manage ACLs, Helge Klein) und ZIP-Datei 'SetACL (executable version).zip' entpacken
C. 'SetACL.exe' in der dem installierten Windows entsprechenden Fassung (32-/64-Bit) in diesen erstellten Ordner kopieren
D. Script 'Reset_WiFi_Limited.cmd' in diesem Ordner erstellen und 'Als Administrator ausführen' starten
E. Nach Ausführung erfolgt automatisch ein Systemneustart.
F. Kontrolle des Scriptes im Logfile 'Reset_WiFi_Limited.log'. Die Datei 'NsiReg.txt' kann gelöscht werden.


REM Reset_WiFi_Limited.cmd
PUSHD "%~dp0"
IF EXIST NsiReg.txt DEL /F NsiReg.txt
IF EXIST Reset_WiFi_Limited.log DEL /F Reset_WiFi_Limited.log
FOR /F "tokens=1-6 delims=\" %%a IN ('%windir%\System32\reg.exe QUERY HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nsi') DO (
   %windir%\System32\reg.exe QUERY HKLM\%%b\%%c\%%d\%%e\%%f\26 2>NUL
   IF NOT ERRORLEVEL 1 ECHO HKEY_LOCAL_MACHINE\%%b\%%c\%%d\%%e\%%f\26 >> NsiReg.txt
)
FOR /F "tokens=1" %%a IN (NsiReg.txt) DO SetACL.exe -on %%a -ot reg -actn ace -ace "n:Jeder;p:full" >> Reset_WiFi_Limited.log
%windir%\System32\ipconfig.exe /flushdns >> Reset_WiFi_Limited.log
%windir%\System32\netsh.exe interface ip reset >> Reset_WiFi_Limited.log
%windir%\System32\shutdown.exe /r /t 30 /f
EXIT
[/SIZE]

Meine Empfehlungen in #7, #26 und #45 sollten grundsätzlich mit umgesetzt werden.

Und: läuft... :)

MfG
OlliD

Offline Dell-Schrauber

  • Immer unter Strom und im Stress
  • Trade Count: (0)
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9.397
  • Karma: +1002/-3
  • ADAC im Dienst der Apotheken
    • Profil anzeigen
AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #52 am: 31.01.2015 - 16:22 »
Ist ja fast einfach :D
Gruß
Markus

Alle Infos und Tipps sind ohne Gewähr. Ihr seid für euer handeln an den Geräten selbst verantwortlich.

Apple MacBook Pro 15 mit Touchbar: 16GB, 256GB SSD, MacOSx 10.13.5, Win10 Bootcamp
Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit

Offline OlliD

  • Trade Count: (0)
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #53 am: 31.01.2015 - 18:44 »
Hallo Markus,

wenn man diesem Problem in den diversen Internetforen nachgeht... dann schon :rolleyes:.

MfG
OlliD

Offline hijob

  • Trade Count: (0)
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #54 am: 01.02.2015 - 12:28 »
Hi,
@foobs
kannst du mal bitte bei deinem Rechner schauen, ob in der System-Ereignisanzeige vermehrt DNS-Clienteinträge als Warnung / Fehler auftauchen?
Meine beiden Dells mit 7260 haben nämlich seit einem Routerwechsel merkwürdig unterschiedliches Verhalten. Das E7440 mit Win7 arbeitet absolut rund, das Venue 11 mit 8.1 hat sich regelmäßig wiederholende Probleme, weniger mit der absoulten Geschwindigkeit, sondern offenbar mit der Namensauflösung. Damit erscheint natürlich auch relaitiv die Geschweindigkeit teilweise extrem langsam. Wenn ich z.B. einen FTP-Download mit direkter IP-Angabe mache, läuft das anstandslos. Das kann ich so oft wiederholen wie ich will, keine Enbrüche. Bei Downloads über http mit der vertrauten Schreibweise ww.abc.de kommt es immer wieder zu Einbrüchen und unmittelbar damit verbunden zu DNS-Einträgen im System-Event. Workaround habe ich noch nicht. Schließe ich den "alten" Router wieder an, läuft es auf beiden Rechner problemlos. Beide Router sind übrigens speedports, der "neue" ein 920v, der alte ein 723v.
Gruss, Jo

Offline Foobs

  • Trade Count: (0)
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #55 am: 01.02.2015 - 21:11 »
@hijob hab gerade nachgeschaut das waren in den letzten 7 Tagen 275 könnten einige gewesen sein. Hab mir jetzt übergangsweise einen WLAN USB-Adapter besorgt mit dem funktioniert jetzt zumindest alles übergangsweise aber als endgültige Lösung ist soetwas natürlich auch nichts..

Offline hijob

  • Trade Count: (0)
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #56 am: 04.02.2015 - 16:24 »
Hi,
kleines Update: Ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Fritz 3370 laufen - keinerlei Einschränkungen, keine DNS Fehler etc. Ist natürlich keine Lösung, jetzt wie ein Weltmeister verschiedene Router zu kaufen und durchzuprobieren, weil Intel / Dell die Treiber nicht in den Griff bekommen - aber ggf. hat ja jemand im Umfeld eine Fritz und du kannst es mal testen, auch vor dem Hintergrund, dass ich mit meinem Speedport w920v auch ziemlich massive Probleme hatte. Du hast eine Speedport Entry - richtig?
Gruss, Jo

Offline Foobs

  • Trade Count: (0)
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #57 am: 05.02.2015 - 18:07 »
Ja habe einen Speedport Entry. Werde mich mal umhören im Bekantenkreis ob jemand eine Box noch rumfliegen hat die nicht gebraucht wird.

Offline OlliD

  • Trade Count: (0)
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
  • Karma: +0/-0
    • Profil anzeigen
AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #58 am: 07.02.2015 - 13:07 »
Hallo Foobs,

auch die oft zu Unrecht ungeliebten Speedports der Telekom lassen sich für den klassischen Standardgebrauch gut einsetzen; inkl. Arbeitsgruppenintegration, Verwendung externer USB-Datenträger und Netzwerkdrucker (Modelle W 72xV und W 92xV). WLAN ist ab und zu etwas problematisch.

Nur Mut: #52 (ohne Tausch WLAN-Adapter), #45, #7 und #26.

MfG
OlliD