Autor Thema: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt  (Gelesen 4059 mal)

Offline HoMe

Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« am: 03.04.2014 - 15:08 »
Hallo,

seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer meines neuen Dell-Notebooks, nämlich des

Inspiron 17R (5737) BTX Base
4th Generation Intel Core i7-4500U processor
16GB DDR3L 1600Mhz
1TB 5400RPM SATA Hard Drive
AMD Radeon(TM) HD 8870M 2GB GDDR5
Intel® Wireless-N 7260 BGN
Intel Dual Band Wireless-N 7260 Driver
Windows 8.1 (64Bit) German

Problem: das WLAN und damit scheine ich ja ganz allein zu stehen. Nach einiger Zeit steigt eben jenes mit der Fehlermeldung "WLAN begrenzt" aus, beim aktivieren und deaktivieren des Flugzeugmodus geht es in aller Regel erst einmal  wieder.

Ich habe mich hier schon quer durchs Forum gelesen: die Einstellung der WLAN-Karte sind überprüft und hinsichtlich Energieoptionen iO, der aktuellste Treiber wurde von der Dell-Seite geladen und der technische Support wusste zumindest heute auch erst einmal keinen weiteren Lösungsansatz. Das Problem besteht aber nach wie vor. :confused: Übrigens auch nur bei dem Neuen, mein altes Dell Studio (läuft unter Vista) funktioniert prächtig, mein Notebook auch - alle über den gleichen Router (Speedport W921V, falls das für etwaige Kompatibilitätsprobleme von Interesse ist). Derzeit teste ich die LAN-Verbindung, bis jetzt ist sie stabil aber die WLAN-Verbindung steht ja auch mal kürzer und mal länger bis sie zusammenbricht.

Über Tipps und bestenfalls DIE Lösung wäre ich euch dankbar! :-)

Offline Dell-Schrauber

  • Immer unter Strom und im Stress
  • Trade Count: (0)
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9.397
  • Total likes: 0
  • Karma: +1002/-3
  • ADAC im Dienst der Apotheken
    • Profil anzeigen
AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #1 am: 03.04.2014 - 22:20 »
Hi

Welche WLAN Karte ist drin?
Gruß
Markus

Alle Infos und Tipps sind ohne Gewähr. Ihr seid für euer handeln an den Geräten selbst verantwortlich.

Apple MacBook Pro 15 mit Touchbar: 16GB, 256GB SSD, MacOSx 10.13.5, Win10 Bootcamp
Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit

Offline HoMe

AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #2 am: 04.04.2014 - 08:21 »
Laut Lieferpapieren die Dell Wireless 7260 802.11 a/b/g/n-Dualband-Minikarte. Bin grad im Büro und kann nicht im Gerätmanager nachschauen...

DELL Forum

AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #2 am: 04.04.2014 - 08:21 »

Offline MartinMatDell

AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #3 am: 04.04.2014 - 13:43 »
Hallo HoMe,

Deinstalliere bitte den Treiber und PROSet/Wireless WiFi Software, reinige die Windowsregister und lade den neusten Treiber (17.0.0) direkt von Intel herunter.
File Name: wireless_17.0.0_DE164.exe (Treiber ohne PROSet/Wireless WiFi Software)
http://dell.to/QeKMXG

Installiere den Treiber neu und öffne den Gerätemanager. Finde den WLAN-Adapter und ändere die Preferred Band Einstellung auf 2,4.

Dann soll die WLAN-Karte mit deinem Router besser zusammenarbeiten.

Viele Grüße
MartinMatDell

Offline moffat

AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #4 am: 10.09.2014 - 13:19 »
Hallo,

habe einen neuen Inspiron 14 7000 und das WLAN ist immer wieder "begrenzt" nach Neustart oder Standby-Modus. Der neuste Treiber für den Netzwerkadapter
"Intel Dual Band Wireless-N 7260 2x2 AGN + Bluetooth 4.0" vom 20.08.14 ist installiert.
Welche Einstellung kann noch helfen ?

MfG
Moffat

DELL Forum

AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #4 am: 10.09.2014 - 13:19 »

Offline tofische

AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #5 am: 10.09.2014 - 17:23 »
Immer wieder das leidige Thema. Oft liegt es auch am Chipsatztreiber des Mainboards. Bei 2 Rechnern hier haben alle WLan-Treiber vorher nichts gebracht.

Offline OlliD

AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #6 am: 17.12.2014 - 20:07 »
Hallo,

1. Intel WiFi Link Treiber >= 17.x installieren
2. Registerkarte "Erweitert" - Eintrag "U-APSD-Unterstützung" deaktivieren

MfG
OlliD

Offline tosburn13

AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #7 am: 18.12.2014 - 23:47 »
Hi OlliD

U-APSD gibts bei mir nicht?

Danke!
Echt ärgerlich: habe das NB seit heute, gefällt ausgezeichnet, aber das lahme WLAN geht gar nicht.....

Offline OlliD

AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #8 am: 19.12.2014 - 06:06 »
Zitat von: tosburn13;38910
Hi OlliD

U-APSD gibts bei mir nicht?

Danke!
Echt ärgerlich: habe das NB seit heute, gefällt ausgezeichnet, aber das lahme WLAN geht gar nicht.....

Hallo tosburn13,

welche WLAN-Karte ist denn eingebaut?

Voraussetzung ist bei aktuellen Intel-WiFi-Adaptern die Treiberversion >= 17.x.

hier die Intel® PROSet/Wireless-Treiber (Windows 8.1) für diese WLAN-Karten:

Intel® Centrino® Advanced-N 6205
Intel® Centrino® Advanced-N 6205 für Desktop-PCs
Intel® Centrino® Advanced-N 6235
Intel® Centrino® Ultimate-N 6300
Intel® Centrino® Wireless-N 105
Intel® Centrino® Wireless-N 135
Intel® Centrino® Wireless-N 2230
Intel® Dualband Wireless-AC 7260 für Desktop-PCs
Intel® Dualband-Wireless-AC 3160
Intel® Dualband-Wireless-AC 7260
Intel® Dualband-Wireless-AC 7265
Intel® Dualband-Wireless-N 7260
Intel® Dualband-Wireless-N 7265
Intel® PROSet/Wireless-Software
Intel® Wireless-N 7260
Intel® Wireless-N 7265

Link: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=24220&lang=deu

OlliD

Offline tosburn13

AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #9 am: 19.12.2014 - 07:40 »
Hi OlliD
Es ist der intel dualband 7260.
Hab gestern abend den treiber 17.0.0 eingespielt,  der hier verlinkt war. Werde heute abend mal die Version probieren.  Mit oder ohne proset?
Danke für deine schnelle Reaktion

Edit sagt:
Treiber 17.1.0.19 mit Proset über das Inteltreiberutility geladen sowie dieses U-APSD deaktiviert: bisher funktionierts!
Danke!

Edit2: heute morgen: kein Internet, Adapter abgeschaltet. Nach Aktivierung U-APSD gehts wieder....

Offline OlliD

AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #10 am: 19.12.2014 - 22:06 »
Zitat von: tosburn13;38912
Hi OlliD
Es ist der intel dualband 7260.
Hab gestern abend den treiber 17.0.0 eingespielt,  der hier verlinkt war. Werde heute abend mal die Version probieren.  Mit oder ohne proset?
Danke für deine schnelle Reaktion

Edit sagt:
Treiber 17.1.0.19 mit Proset über das Inteltreiberutility geladen sowie dieses U-APSD deaktiviert: bisher funktionierts!
Danke!


Hallo tosburn13,

das ist kein Problem der Intel-WiFi-Karte(n), sondern des WLAN-Routers bzw. -AP.

siehe hier: Intel® WiFi-Produkte ? technischen Hinweis: Access Point Interoperabilität Problem mit uAPSD

Bis zur Treiber-Version 17.x war der Parameter "U-APSD-Unterstützung" nicht konfigurierbar und aktiv. Deshalb das Treiberupdate (mit oder ohne ProSet-Software)...

So wird's wohl nun gut mit der N-7260er funktionieren.

OlliD

Offline tosburn13

AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #11 am: 31.12.2014 - 09:26 »
Nach einigen Tagen mit dem Treiber: es funktioniert weterhin.
Auch das permanente rauschen ist nach Deinstallation des realtek-treibers Geschichte

Offline OlliD

AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #12 am: 31.12.2014 - 09:32 »
Hallo tosburn13,

wie ist der Parameter "U-APSD-Unterstützung" z. Zt. eingestellt?

MfG
OlliD

Offline tosburn13

AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #13 am: 31.12.2014 - 10:00 »
Steht auf "Aktiviert"!

Offline OlliD

AW: Nagelneues Inspiron 17R: WLAN begrenzt
« Antwort #14 am: 31.12.2014 - 10:06 »
Hallo tosburn13,

mit welchem WLAN-AP oder -Router verbindet sich das Notebook?

 MfG
 OlliD

 

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40