Autor Thema: Anschluss von externem Monitor an Inspiron 15 7559  (Gelesen 513 mal)

Offline bjoern_krueger

Moin allerseits!

Sofern meine Frage eher in den Monitor-Bereich passt, bitte verschieben. Ich war mir nicht sicher.

Also: Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen externen Monitor an mein schon etwas betagtes Inspiron 15 (Modell 7559) anzuschließen. Dabei steht nicht die Frage nach einem geeigneten Monitor, sondern eher nach der Anschlussmöglichkeit im Vordergrund (daher habe ich die Frage in diesem Unterforum eingestellt)

trotzdem hier die Monitore, die ich in der engeren Wahl habe:
-Eizo EV2750 (Auflösung 2560 x 1440) oder
-Eizo EV2785 (Auflösung 4k also 3840 x 2160)

Mein Inspiron 15 hat ebenfalls ein 4k-Display, doch ich habe keine Idee, wie ich einen so hochauflösenden Monitor an mein Notebook anschließen kann. Als Schnittstelle verfügt es ja nur über einen HDMI-Anschluss, über den ich folgende Informationen herausgefunden habe:
"According to the specs on the 7559 it is using HDMI 1.4a which can be connected to the P2418D directly (using HDMI). HDMI 1.4a can support up to 4k at @ 30hz, and 2560x1440 will work @ 60hz."

Demnach kann ich an das Ding wohl einen 4k-Monitor betreiben, allerdings nur bei 30Hz. Aber das würde für Bildbearbeitung wohl reichen (spielen wollte ich damit nicht).
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der HDMI-Anschluss des Notebooks diese große Auflösung unterstützt.

Zusätzlich zum externen Monitor möchte ich auch das Notebook-Display verwenden.
Und zwar möchte ich die Kombination für Bildbearbeitung mit Lightroom nutzen, wobei ich auf dem Monitor das zu bearbeitende Foto, und auf dem Notebook-Display die ganzen Bearbeitungswerkzeuge darstellen möchte.

Dazu gibt es doch Dockingstations von Dell, die man über den USB-Anschluss betreiben kann.

Ist darüber ein Betrieb wie ich es gerne hätte möglich? Welche Dockingstation würde sich eignen? Gerne auch von anderen Herstellern.

Noch eine Info: bei meinem Notebook funktioniert nur noch der rechte USB-Anschluss, die beiden auf der linken Seite sind defekt. Das ist glaube ich wichtig, weil nicht alle USB-Anschlüsse vom Typ 3 sind, was für den Anschluss an einer Dockingstation soweit ich weiß erforderlich ist. Welchem USB-Standard der rechte USB-Anschluss entspricht, weiß ich leider nicht.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, und dass mir jemand helfen kann.

Besten Dank vorab in die Runde und viele Grüße,

Björn

Offline hijob

Re: Anschluss von externem Monitor an Inspiron 15 7559
« Antwort #1 am: 14.02.2019 - 17:16 »
Hallo,
vorneweg empfehel ich das Studium der Specs: https://downloads.dell.com/manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_inspiron_laptop/inspiron-15-7559-laptop_reference%20guide_de-de.pdf
aus denen man erfährt, dass auch der rechte USB ein 3.0er ist.
Ich weiß nchit, ob alle 7599 die GTX 960m haben und ob deiner der i7 mit 16GB ist. All das ist nicht unwesentlich für 4k.
USB 3.0 schafft die 4K, zumindest theoretisch. Dann sollte aber nur der Monitor angeschlossen sein, keine externen Festplatten oder Netzwerkkabel.
Warum man auf einen 27" Monitor 4k haben muss, erschliesst sich mir nicht, aber wenn du damit arbeiten willst oder musst, dann klar.
Grüße, hijob