DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Standardgruppe für User

Welcher Prozessor für Dell Mainboard 0WG864 (E520)

Hallo,
    ich habe einen Dell Dimension E520 mit MB 0WG864 (P965/G965, 82801HH) und einem Core 2 Duo E6320. Ich würde ihn gerne aufrüsten, geht das? Was ist der beste Prozessor der darauf läuft und was die Empfehlung. Übertakten ist ja eher schlecht bei Dell, soweit ich weiß.

Mir wurde gesagt ein E7600 wäre das maximale.

Welche Anforderungen muß denn eine CPU erfüllen, damit sie noch läuft und kann man über eine mit hohem Multiplikator ev. noch mehr GHz rausholen auch wenn der FSB nicht so schnell läuft wie er könnte?

Wieso sind die Daten bei Dell geheim?

Erfahrener Benutzer
    Lies dir mal meinen Thread HW-Upgrade beim E520 durch.

Der Multiplikator läßt sich bei Dell wohl allgemein nicht verändern. Das bedeutet leider auch, daß das Bios nur ihm bekannte CPU's zum Laufen bringt. Das Problem wird einem erst so richtig durch die Einstellung der FSB1066-CPU's der E6000/Q6000-Reihe bewußt. Neuere CPU's laufen, auch wenn sie FSB1066 haben, nämlich nicht. Das ist insbesondere für einige 45nm-Typen der E7000-Reihe sehr ärgerlich, da diese ihre TDP von 65W auch unter Volllast nicht ausreizen und sich mit 50W begnügen. Die E5000-Reihe mit FSB800 läuft daher auch nicht.
    Die 3 Feinde der IT:
    Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.

Bei 64bit sind eindeutig 56bit zu viel.

APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver

Standardgruppe für User
    Ja danke,
    also dein Thread sagt mir gar nix. Ich konnte bei mir einfach weitere 2 GB Arbeitsspeicher dazu installieren aber XP schafft nur 3 GB, das ist normal. Ich will parallel ein 64 bit Windows installieren, vielleicht W7 beta. Mal sehen.

Klar, das ich den Multiplikator nicht selbst verstellen kann, dachte es gibt vielleicht CPUs mit höherem. Gibt es irgendwo eine Tabelle mit allen Core2Duo?

Mir wurde gesagt, dass Maximum für das Board wäre ein E6700 kann dass jemand bestätigen? Ideen??

Was ist denn über "mein" Mainboard bekannt?

Erfahrener Benutzer
    Also ich hab 6GB an erkannten Arbeitsspeicher drin und das Bios bietet keine Einstellmöglichkeit für Memory-Remapping. Meine Versuche ob ich diese mit einem 64bit-OS komplett ansprechen kann, hab ich eingestellt. Die Gründe habe ich auch in meinem Thread geschildert.
    Es wäre allerdings auch möglich, daß das Dell-Bios eine Automatik hat und mit mehr als 4GB installiertem RAM das Remapping einschaltet. Ich würde aber nur ungern meine jetzige Konfig zerstören und dann feststellen, daß ich wegen der fehlenden Bios-Einstellung trotzdem nur 4GB nutzen kann.

CPU's mit höherem Multiplikator als 10 gibt es schon, allerdings nur in der mittlererweile von Intel eingestellten E4000-Serie. Da wäre wohl auch ein E4700 mit nur 2MB L2-Cache aber immerhin 2.6GHz drin.

Damit laufen nur die CPU's und deren Modell-Reihen, welche Dell damit jemals verkauft hat. Ich hatte meinen E520 mit E6600 gekauft. Denn E6300 gabs damals genau wie den E6700 auch als Option. Die 50Euro Unterschied zum E6300 war mir der Kauf wert, die 530Euro Aufpreis zum E6700 nicht. Keine Ahnung ob ein X6800 laufen würde, vielleicht könnte der die Multiplikator-Einstellung im Bios freigeben.

Viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen, der Dell-Chat war keine Hilfe mit dem Tenor "Es laufen nur die CPU's, die wir verkauft haben. Für andere habe ich keine Daten. Es sind 4GB RAM nutzbar.", mir wurde nichtmal die Lauffähigkeit des Q6600 bestätigt und eine Tabelle gab/gibt es wohl auch nicht. Du kannst allerdings mal in der Dellcommunity.com nachschauen, da gabs mehrere Q6600-Nutzer und Versuche FSB1333-CPU's zum Laufen zu bekommen. Soweit ich die Sache verfolgt hatte, alle Versuche bisher Fehlanzeige und ein neues Dell-Bios ist nach der Einstellung des E520 auch nicht mehr zu erwarten.
    Die 3 Feinde der IT:

In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.

APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver

Standardgruppe für User
    Kann denn ein Prozessor auch beschädigt werden wenn ich ihn einfach mal ausprobiere?

Erfahrener Benutzer
    Bei Dell denke ich nicht, da nur dem Bios bekannte CPU's gestartet und komplett hochgefahren werden. Er müßte also ganz aus bleiben, da dieser Dell keinen Netzschalter hat und du zum Umbau das Netzkabel ziehen mußt. Wenn du das Netzkabel ansteckst, läuft das System immer kurz an und legt sich gleich wieder schlafen. Der Powerknopf dürfte dann wenn er überhaupt reagiert nur die 4 Diagnose-LED zum leuchten bringen und einen CPU-Fehler anzeigen.
    Die 3 Feinde der IT: