|
-
Grafikkarte aufrüsten für Dell Dimension E520
Hallo,
mein problem ist, dass ich eine neu Grafikkarte haben möchte die passt und funktioniert. Ich habe mir schonmal die GeForce 9800GT (link: http://www.amazon.de/Axle-GeForce-Gr...0734439&sr=1-6) gekauft, passt aber leider nicht X(. Hatte überlegt ob vielleicht diese GeForce 9800GT passen würde?http://www.amazon.de/Zotac-GeForce-9...0734501&sr=8-3)
Jetzt wollte ich euch um Hilfe bitten.
Ich möchte eine Grafikkarte haben die;
1.Passt die GeForce 9800GT doch und bin ich zu blöde? Oder passt die 8800Gt?
2. Wenn beide Karten nicht passen dann sollte die neue Nicht über 130€ kosten.
3. Ich möchte eine Karte, um vorallem neue PC-Spiele ruckelfrei und mit besserer Grafik spielen zu können.(Z.B Cryisis oder Grid)
4. Die Grafikkarte sollte so auf dem Niveau der GeForce 9800GT sein.
Hier noch Werte von meinem PC:
Computer:
ACPI x86-basierter PC
Prozessoren:
Intel(r) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz
Intel(r) Core(TM)2 CPU 4300 @ 1.80GHz
Alte Grafikkarte die ich ersetzen möchte:
Radeon X1300 Series (Microsoft Corporation- WDMM) 256MB
Arbeitsspeicher (RAM):
3070 MB
Systemtyp:
Windows Vista 32-Bit-Betriebssystem
Ich bitte daher um schnelle und hilfreiche Antworten.
-
Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeit für deine CPU gefunden. Möglicherweise schafft diese nicht ausreichend schnell die Daten für eine 8/9800GT ran und du verpulverst somit sinnlos Geld. Die CPU- und Graka-Leistung sollten aber immer in Einklang stehen.
Leider begrenzen Dell durch die vom E520 unterstützten CPU's, das Platzangebot zum Aufrüsten wurde bei dellcommunity.com auch nicht gerade gelobt und Intel mit dem End-Of-Life fast aller Core2-CPU's mit FSB1066 die Möglichkeiten. Die E5000- und E7000-Reihe werden trotz des gleichen FSB's (Bios veraltet) genauso wenig erkannt, wie es Chipsatz-bedingt unsinnig wäre eine FSB1333-CPU einzusetzen. Zumal es keinerlei Einstellmöglichkeiten für CPU und Multiplikator gibt.
Mein E520 lief ab Werk im 24/7-Betrieb mit einem E6600 für 18Monate und seitdem tut ein Q6700 als mir schnellste unterstützte CPU mit der ab Werk verbauten Kühler/Fan-Kombi eigentlich genauso problemlos seinen Dienst. Allerdings ist es bei Volllast speziell im Sommer bei <25°C Außentemp nicht verkehrt, wenn man auch diesem Board bei der CPU-Core-Spannung mal wieder mit Rightmark's kostenlosem CPU-Clock unter die Arme greift und etwas Undervolting (bei mir die minimal Board-möglichen 1.1625V statt normalen 1.325V) betreibt, um die Core-Temps auch bei Boinc sicher unter 75°C halten zu können. Anscheinend mag der Lüfter entweder prinzipiell keine schnelleren Umdrehungen als 1000U/min obwohl im Bios-Test sehr wohl möglich oder er brauchte/darf beim Core2 nicht schneller drehen oder er hatte mich beim Kauf einfach verstanden (Wenn du Krach machst, wirst du verkauft...) und hielt sich seitdem auch daran. 
Meß doch bitte mal den Platz in Breite, Höhe und besonders in der Länge aus, der überhaupt für eine Graka zur Verfügung stehen würde. NVidia baut ja meist deutlich länger als 21cm und AMD/ATI ist bei der gewünschten Grafikleistung auch nicht viel kürzer. Wobei es von Sparkle zu Weihnachten zumindest eine Ankündigung über die Vorstellung einer halbhohen (Low-Profile) und nach dem Bild zu urteilen auch recht kurzen 9600/9800GT gab. Leider sah der Lüfter nicht sehr groß (~50mm) aus und dürfte damit bei ~75W max.Verlustleistung einigen Lärm verursachen.
Die 3 Feinde der IT:
Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.
In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.
Bei 64bit sind eindeutig 56bit zu viel.
APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver