|
-
Latitude E6400 Mauszeiger wandert
Hallo,
vielleicht weiß jemand einen Tip hier...
Ich habe eine Latitude E6400,T8700,Chipsatzgrafik,Win7 x64 Ultimate,und als langjähriger Benutzer von Thinkpads benutze ich zu 99% den eingebauten Trackpoint.Leider fängt der nach einiger Zeit der Benutzung(30-40 Min) an "nachzulaufen",d.h er bewegt sich weiter(ca 2-5 Sek.),obwohl ich meine Finger von der Tastatur lasse.Die Richtung ist unterschiedlich.
(Wie)kann ich das ändern?
Zu diesem Problem an selbigem Gerät habe ich im Netz nur im Nichts endende Diskussionen gefunden.
-
Super-Moderator
AW: Latitude E6400 Mauszeiger wandert
Hi
Ja die falschen Brustnippel das gab es schon ab der C Serie.
Probier mal unter Maus in der Systemsteuerung den Zeigestift zu deaktivieren.
Dann nutz mal testweise das Touchpad. Sollte der Zeiger dann Ruhe geben ist es die Tastatur die getauscht werden müsste.
Eine Reparatur des Nippels gibts leider so nicht.
Hab ich ansatzweise an meiner Precision auch.
Geändert von Dell-Schrauber (20.02.2012 um 14:42 Uhr)
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Hallo,
ansatzweise ist auch hier das richtige Wort dafür.
Auf den Trackpoint zu verzichten ist für mich keine Option,ich habe vor 2 Jahren ein Latitude D630 gehabt,wo mich das Touchpad schon geärgert hat.Ich habe mir zu dem Zeitpunkt eine Funkmaus gekauft,da beim D630 der Trackpoint nicht gut reagiert hat und m.E. unergonomisch lag(kann aber auch subjektives Empfinden sein).
Ich benutze parallel ein TP X61,das ähnlich leichte Marotten hat,die sich aber auch nur ansatzweise zeigen und seit 2 Jahren nicht schlimmer geworden sind.
In der Einstellung für Maus in der Systemsteuerung taucht der Zeigestift nicht auf.Den würde ich auch nur kurzzeitig ausschalten wollen.
Einen Tausch der Tastatur halte ich für übertrieben,dafür ist das Problem nicht gravierend genug.Dennoch würde ich gern wissen,ob das Ganze ein mechanisches(Trackpoint Sensorik Delay) oder elektronisches Problem ist.(und was für eins)
Der Tausch der Tastatur deutet eher auf mechanisch/piezoelektrisch hin,oder?
Dankbar für die Antwort,aber neugieriger als vorher:
shylock
-
Super-Moderator
Hi
Dann könnte es sein das Du den Dell Treiber nicht installiert hast.
Das mit dem laufen ist eher ne mechanische Sache. Der Nippel, auch wenn man das Gummi abzieht, kommt nicht richtig in die Mitte zurück oder es ist ein Wärmeproblem das sich das Material minimal ausdehnt und es so zu einem Kontakt kommt.
Das mit dem abschalten des Nippels wäre nur um zu testen ob es wirklich an ihm liegt oder das Touchpad irgendwie meint es müsste reagieren.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Danke,der Treiber ist installiert und scheint das (hardware)Problem (software)technisch gelöst zu haben.Endlich funktioniert auch die Scroll-Funktion richtig.Allerdings hat der Mauszeiger(nach kompletter Einstellung des Trackpoints und Deaktivierung des Touchpads) jetzt eine gewisse Eigendämpfung,was sich aber nicht störend auswirkt.
Da unter Knoppix(KDE) das gleiche auftrat,glaube ich jetzt,daß es an der Trackpointsensorik(im Allgemeinen)liegt)
Danke nochmal und Grüße aus Katalonien
shylock
-
Ich habe den Treiber jetzt wieder deinstalliert,da mich das Stocken des gedämpften Mauszeigers mehr gestört hat,als einer, der leicht nachläuft....die Physik läßt sich noch nicht wirklich austricksen.
saludos