|
-
Lap Top stürzt durch Überhitzung ab !
Hallo Leute,
ich besitze seit 1 3/4 Jahr einen Insprion 1564-2101 black.
Auf dem PC ist Win 7 installiert.
Mein Problem ist, dass der Lap Top scheinbar überhitzt und dadurch mit einem schrillen Ton und schwarzem Bildschirm abstürzt.
Nachgewiesen habe ich die Überhitzung mit CPUCool Vers. 8.1.0 .
Dazu habe ich FIFA 12 geöffnet und bin in bestimmten Intervallen immer zu Windows zurückgekehrt und die Temperatur abgelesen:
Bevor ich FIFA 12 gestartet habe lag die CPU Temperatur bei ca. 60 °C
Z.B. nach 5 minuten Fifa spielen hat sich die Temperatur deutlich geändert, nämlich diese ist auf 90 °C angestiegen.
Da ich 2 Jahre Garantie auf dem Lap Top habe werde ich ihn sehr wahrscheinlich kontrollieren lassen.
Ich hatte ihn bereits vor einem Jahr kontrollieren lassen, doch da konnten sie den Fehler nicht beheben.
Also da läuft meiner Meinung nach etwas mit der Lüftung falsch !
Ich habe bereits einen anderen Beitrag gelesen, der das selbe Problem (und ich glaube dieser USER hatte auch den selben LAPPY !!!)
Wie kann ich das jetzt machen, dass ich das mit meiner Garantie schaffe, dass dieses lästige Problem behoben wird ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
-
AW: Lap Top stürzt durch Überhitzung ab !
welche art von garantie hast du denn? ne vor-ort?
da bräuchtest du einfach nur sagen, deine lüfter spinnen/sind kaputt, dann kommt jemand und wechselt gehäuse- und prozessorlüfter. fertig.
was mich interessiert, ist, ob das das problem überhaupt lösen würde. läuft dein lüfter denn überhaupt nicht? werde aus deinen infos noch nicht ganz schlau.
-
Wie du schon sagst, wenn du 2 Jahre Garantie hast wieso nicht überprüfen lassen. Ansonsten würde ich sagen das häört sich danach an das sich Staub zwischen Heatpipe und platine gesetzt hat. Dies verhindert dann den Luftstrom. Du könntest dir auch eine Explosionsskizze suchen und auf eigen Erkundungskurs gehen aber das Rate ich nur nach Ablauf der Garantie
-
Hallo, einfach mit dem Dell Support in Verbindung setzten, ich habe gerade selbst sehr gute Erfahrungen gemacht ! Bei mir ist alles Besten gelaufen, hatte auch ein Nerviges Problem mit dem Lüfter
-
Ich habe den Lap Top jetzt auf Garantie zur Bearbeitung abgegeben.
Das Ergebnis werde ich dann in ca. 2 Wochen haben.
Jedenfalls war ich jetzt scho das zweite Mal da uns ich habe dieses Mal gesagt, dass
das an dem Lüfter liegen könnte, dass der evtl. nicht die e rforderliche Drehzahl hat oder einfach nur verstaubt ist.
Mein Lüfter läuft definitv ! Allerdings ist der sehr laut !
Eine Frage habe ich noch: Sind 90 Grad nach 5 Minuten Laufzeit auf Hochtouren am Prozessor zu viel ?
Denn der Techniker hat gesagt, dass diese Temperatur noch im grünen Bereich liegt !
-
Hallo,
also ich denke alles was über 70 Grad ist, wäre nicht mehr von vorteil für die CPU und 90 Grad, kann ich mir echt nicht vorstellen!
-
Super-Moderator
Die CPU´s haben eine max Temp von zwischen 100 und 105 Grad. Das sollte allerdings kein Dauerzustand sein.
Berichte einfach mal wenns wieder da ist.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
 Zitat von Dell-Schrauber
Die CPU´s haben eine max Temp von zwischen 100 und 105 Grad. Das sollte allerdings kein Dauerzustand sein.
Berichte einfach mal wenns wieder da ist.
Hallo, sollte es nicht heissen" Die CPU´s können kurzzeitig eine max Temp von 100 - 105 Grad haben ?"
Und was ist -dauerzustand ? Also ich selbst habe schon des öfteren die Erfahrung gemacht das CPU´s bei 80-85 Grad ab geraucht sind ! Und das waren alles nur Momente von vielleicht 5 min !
Geändert von Wolle67 (12.02.2012 um 10:19 Uhr)
-
Super-Moderator
Ja, klar nur kurzfristig.
Naja Dauerzustand ist frei definierbar Kann länger gut gehen kann auch nach 5 Minuten tot sein.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB