|
-
D800 Grafikkarte defekt ? oder
Hallo, ich habe ein großes Problem.
Wie benutzen den D800 zur Steuerung einer Lichtanlage. Gestern Abend plötzlich ein Grafikfehler mit vielen bunten Streifen, der Rechner wurde abgeschaltet und seit dem startet das Gerät nicht mehr. Er fährt hoch bis zur Anzeige Windows wird geladen und dann bleibt der Bildschirm schwarz. Schon beim Hochfahren sind kleine Grafikfehler in Form von leichten Streifen und Pixel zu sehen.
Die Frage ist jetzt ist es wirklich die Grafikkarte und wo sitzt die bei dem Modell.
Kann ich die selbst Tauschen. Zur Not würde ich auch ein neues Gebrauchtgerät kaufen, aber auf dem defekten ist sehr viel gespeichert und ich benötige das Programm mindestens 3x die Woche. Wir nutzen nur Dell-Geräte und haben seit Jahren immer 3 Stück am laufen bisher nie Probleme gehabt.
-
AW: D800 Grafikkarte defekt ? oder
Hallo,
das hört sich erstmal ungut an.
Starte doch einmal die PSA Diagnose (System anschalten/neu starten und während des Post-Vorgangs F12 drücken) und schau, ob diese zum einen einwandfrei durchläuft oder sogar einen Hardwarefehler bringt. Funktioniert denn ein externer Monitor? Bleibt der Bildschirm nur schwarz oder geht das System komplett aus?
-
Guten morgen,
also die PSA Diagnose läuft ohne Fehlermeldung durch. Dabei sind aber ständig Grafikfehler in Form von Streifen sichtbar. Diese Fehler sind nur mittig und ca. 15cm breit und 10cm hoch ?
Auch beim Anschluß vom Zweitmonitor ( Beamer ) gehts nur bis zum Anzeigebild - Windows wird gestartet- dann wird der Bildschirm schwarz. An den Kontrolllampen kann ich sehen, das das System weiter hochfährt bzw. der Rechner an bleibt.
Betriebssystem ist XP.
Kann ich die Grafikkarte selbst prüfen ?
Ich habe noch einen Dell D830 und einen C610 hier stehen die beide Funktionieren.
-
Super-Moderator
Hi
Graka selber prüfen geht nur wenn Du noch einen D800 zum schlachten und testen hast.
Hast Du mal ein Bild von dem Streifen?
Mach bitte noch folgendes.
Halte die D Taste gedrückt und schalte das Book ein. Der sollte schon den BIST Test haben. Wenn Du vollflächige Farben siehst sind die ok oder sind da auch Streifen drin? Wenn keine Streifen, Graka tot. Wenn Streifen LCD oder Kabel platt.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Dell-Schrauber:
Der Bist geht erst ab D830/D630.
DELL Precision M4500
Intel Core i7 X 920 @ 2.00GHz
NVIDIA Quadro FX 1800M
8GB DDR3 PC3 10700 RAM
500GB HDD 7.2K FDE
FullHD LCD (1920x1080)
-
Super-Moderator
-
Hallo, Danke für den Versuch.
Ich hatte gestern das ganze Gerät zerlegt um zu sehen ob ich überhaupt die Grafikkarte tauschen kann. Das sollte gehen. Komisch ist, das nach dem zusammenbau der Rechner für ca. 1 Stunde ohne Probleme gelaufen ist. Dann plötzlich war der Bildschirm schwarz. Selbst ein Neustart brachte dann nichts mehr. Ich werde dann leider wohl doch auf ein neues Gerät umsteigen müssen. Eine neue Grafikkarte für den D800 soll im Netz ca. 90,-€ kosten. Das ist im Verhältniss dann doch etwas viel. Ist halt nur echt ärgerlich aber so ist das wenn die Technik in die Jahre kommt.
-
Vielleicht bekommst du ja günstig einen E6500 oder D830. Bei dem D830 empfehle ich aber auf das nVidia-Board zu verzichten und die Integrierte Grafik zu wählen, da sonst ein schneller Ausfall durch den "nvidia-Issue" passieren könnte. Das E6500 ist der Nachfolger des D830.
DELL Precision M4500
NVIDIA Quadro FX 1800M
8GB DDR3 PC3 10700 RAM
500GB HDD 7.2K FDE
FullHD LCD (1920x1080)
-
Super-Moderator
Hi
10000% zustimm 
Großer Vorteil beim 6500 oder 6400, man kann den Heatsink selber von Staub befreien und so einen Hitzetod vermeiden.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Richtig. Die E-Serie ist sehr benutzerfreundlich gestaltet und für das Auseinanderbauen nicht nur für Vollprofis gedacht. Auf der Rückseite hast du eine Zugangsklappe, die nur mit einer Schraube befestigt ist und du gleich an Heatsink, Lüfter, Prozessor, Wirelesskarten und Speicher ran kommst. Die HDD und die Tastatur löst auch jeder in 1-2 Minuten.
DELL Precision M4500
NVIDIA Quadro FX 1800M
8GB DDR3 PC3 10700 RAM
500GB HDD 7.2K FDE
FullHD LCD (1920x1080)