|
-
Vostro 3550 i3 - HD zu warm !
Vostro 3550 i3 2310M
NR. 3550 - 6774
HD: 500 GB ST9500420AS
Kauf: notebooksbilliger.de 14.7.11
Bei meinem Teil wird die Festplatte im Sommer zu warm - bis 59° gemessen. Auch die CPU-Temp ist für eine Intel zu hoch.
Dies bewirkt eine sehr kurze Lebensdauer und kann unvermittelt auch zu Totalcrash führen. Einen Blackout hatte ich schon bei Umgebungstemperaturen von über 30° und ich habe damals mit dem Service deswegen Kontakt aufgenommen.Mir wurde vom Dell-Service hier in Spanien erklärt, wo ich über Winter weile, dass bei diesen "billigen" NBs das so üblich sei und ich mich damit abfinden müsse?!
Durch einen Testbericht der allgemein die Kühlung bei Notebooks behandelt habe ich erfahren, dass die Lüftung durch billige Kunststoffgehäuse bei höheren Umgebungstemparaturen nicht genügend sei !! Soll ich das so verstehen dass bei billigen NBs die Lebensdauer einiger Teile stark beeinträchtigt sind wenn man die Geräte professionell verwendet ? Ich arbeite jeden Tag 5-10 Stunden damit und kann mir keinen verfrühten Ausfall der HD leisten.
Ich möchte hier erfahren ob auch andere diesbezüglich Probleme haben ?
-
AW: Vostro 3550 i3 - HD zu warm !
60C° sind im Sommer mit absoluter Sicherheit NICHT zu warm. Das ist sogar noch recht gut. Man muss bedenken, dass das Notebook mit einem kleinen Lüfter und einer Heatsink verwendet wird, was zwangsweise bedeutet, dass das Notebook wärmer als ein Desktop wird. Wenn du nun noch eine ATI Karte hast, ist es sogar noch schwieriger, untere Temperaturen auszuhalten.
Die Mobile Precision Workstations von Dell haben sogar einen Tolleranzbereich von über 100C° - wohl gemerkt ist das normal.
Versuche auch mal, das Gerät zu öffnen und zu prüfen, ob der Lüfter und die Heatsink sauber sind. Erreichst du aktuell bei relativ frischen Temperaturen hohe Werte von etwa 75-80C°, ist das definitiv zu viel. Über den Support kannst du dadurch auch Lüfter und Heatsink tauschen lassen, womit der Fehler auch meist behoben ist. Ein nicht geringer Teil ist auch durch die Nutzung von grafikintensiven Programmen/Spielen oder hoher Rechenleistung geschuldet, wobei auch dein i3 nicht gerade der schlechteste ist.
Du musst also auch prüfen, ob deine Erwartung nicht etwas zu sehr von anderen Geräten ausgeht. Überlege, was in deinem System alles verbaut ist, was du für Programme benutzt und wie lange du damit arbeitest und ob es dadurch nicht etwas zu viel verlangt ist, dass das Notebook mit Zimmertemperatur arbeitet.
-
Hallo Ikaruga,
Ich danke für die ausführliche Antwort doch leider ist das Problem nicht ganz richtig erkannt worden.
Ich schreibe nur, dass Die HD/Harddisc = Festplatte zu warm wird - nicht die anderen Bauteile oder das ganze NB. Und eine höhere Temparatur als 50° ist für eine Harddisc auf Dauer ungesund, ja sogar tödlich.
Die CPU und Umgebungstemp im NB-Gehäuse ist teilweise niedriger als die Festplatte !! Ich vermute das kommt daher dass die HD vorne im dünneren Teil unter dem Mauspad liegt und einfach dort zu wenig Luft bekommt ?
Ich wohne seit etlichen Jahren in Spanien und kenne die Wärme-Probleme seit über 12 Jahren - seit ich mich durch meinen Computer-Treff intensiv um Hardware und Software kümmere und etliche Probleme gesehen hab.
Saludos
Kiko - PC-Treff Costa Blanca
Geändert von kiko (06.02.2012 um 00:30 Uhr)
-
Dell verbaut soweit ich weiß ausschließlich Seagate-Festplatten. Diese sind auf Temperaturen von 60°C ausgelegt. Darunter besteht also überhaupt kein Grund zur Sorge.
Ich habe ein mittlerweile fast 5 Jahre altes Notebook mit WD-Festplatte (ebenfalls bis 60°C spezifiziert) in dem die HDD unter Last fast immer bei 58-59°C liegt. Die Festplatte arbeitet immer noch tadellos.
Intel legt seine CPUs bis 107°C aus. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst tagelange Vollauslastung bei 85°C noch unproblematisch ist.
-
Hallo,
Jetzt sind wir auf dem Punkt - toll. Und ich bin beruhigt nach dieser Antwort. Das mit den "50° - gefährlich" hab ich übrigens vom googeln und von Dell DE ...
Zu bemerken wäre, dass der Support von Dell DE mir die Festplatte auswechseln würde wenn ich nach DE käme. Hier in Spanien wird das nicht mal in Erwägung gezogen !! Nur bringt das mit einer Seagate kaum was.
Ich habe auf meinen verschiedenen NBs festgestellt, dass Toshiba, Samsung und vorallem Hitachi sehr "kühl" laufen. Es wäre ja mal einen Versuch wert die Platte zu tauschen wenn ich wieder günstig eine solche bekomme, leider z.Z. nicht gut möglich bei den Preisen 
Ich danke jedenfalls vielmals für die guten Infos und Tips.
Saludos KIKO
-
Super-Moderator
@Ikaruga
Wenn das Book noch Gewährleistung hat und das liegt wohl vor, würde ich das Book nicht selber öffnen und komplett zerlegen bis ich am Lüfter bin 
Der Vostro hat leider keine große Klappe wo alles schon wie bei den Latitudes liegt.
Macht der Kunde eigenmächtig in der Gewährleistungszeit die Büchse komplett auf inkl. Mobo raus (was beim Vostro ja so muss) ist alles Essig und er kann sich alles an die Wand nageln
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Na gut, ich hab mir die Kiste vorher nicht angeschaut. Aber durchpusten sollte drin sein. *g*
DELL Precision M4500
Intel Core i7 X 920 @ 2.00GHz
NVIDIA Quadro FX 1800M
8GB DDR3 PC3 10700 RAM
500GB HDD 7.2K FDE
FullHD LCD (1920x1080)
-
Hallo Markus,
Danke für den Tipp. Werde ggf. nur die HD auswechseln und nicht das ganze Book aufmachen. Da lasse ich wohlweislich während der Garantie die Finger davon.
Fact ist, dass ich das Teil vor Ablauf der Garantie verscherbeln werde und mir nie mehr ein Dell anschaffe, da ich in Spanien wohne. Leider muss man, in Zeiten der Globalisierung wohlgemerkt, die NBs mit deutscher Tastatur und Anleitungen über Umwege bei einem deutschen Händler bestellen denn hier wird dir von Dell kein solcher geliefert. Der Händler in DE darf nicht nach Spanien liefern, obwohl über eine Million deutschsprachige hier Resident sind. Die Händler vor Ort sind viel zu teuer für Teile in detschsprachiger Ausführung. Ist total absurd aber dank dem vereinten Europa soweit gekommen - toll, nicht wahr. Ich bin Schweizer !!! Dies ist eine leidige Geschichte und wäre einen neuen Tread wert ...
Ich danke für euere Hinweise und Tipps aber wegen dem HD-Wechsel hab ich noch keine Info erhalten ? Vielleicht findet sich noch jemand.
Ein warmes saludos von Spanien
Kiko www.pctreff.com
-
Super-Moderator
Hallo aus dem kalten Deutschland 
Welche Infos bezüglich Tausch brauchst Du?
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB