DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Raid Einstellungen

Rechner = Dell Dimension E 520

Habe zwei Festplatten installiert.
    Beide Festplatten werden Raid unterstützt. Es ist aber kein Raid-Volumen definiert.
    Für beide Festplatten kommt die Meldung in "grün" Non-Raid-Disk

Am Port 0 in die Platte mit 160 GB, auf der auch das Betriebssystem XP läuft.
    Hier gibt es auch nur eine Partition = "C"

Am Port 5 ist die zweite Platte mit 250 GB als Datensicherung definiert.
    Sie hat 3 Portionen = 39,2 MB unpartitionierter Speicherplatz und
    = 8,6 MB unpartitionierter Speicherplatz
    der große restliche Bereich ist halt Datensicherung "D"

Die zweite Festplatte hat einige private Daten und die Datensicherung des Programms Paragon Backup. Hier ist das gesamte Laufwerk "C" gesichert.

Brauche ich jetzt noch wirklich die Raid-Unterstützung, die ja nicht definiert ist, und beim Starten an dem Punkt -Non-Raid-Disk- ca. 30 Sekunden stehen bleibt, bis der XP Bildschirm startet.

Was kann ich hier machen?

PS: Bin kein Profi !!!

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

AW: Raid Einstellungen

Hi

Geh mal im Bios auf den Punkt Drives. Dort findest Du den Unterpunkt SATA Operation. Diese stellt Du von Raid on auf Raid Autodetect/ATA

Sollte nun weg sein. Allerdings könnte es sein das er nicht mehr bootet. Dann musst Du es leider wieder zurückstellen. Dann hilft nur eine Neuinstallation von Windows nach dem Umstellen.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Dell-Schrauber Beitrag anzeigen
    Hi

Geh mal im Bios auf den Punkt Drives. Dort findest Du den Unterpunkt SATA Operation. Diese stellt Du von Raid on auf Raid Autodetect/ATA

Sollte nun weg sein. Allerdings könnte es sein das er nicht mehr bootet. Dann musst Du es leider wieder zurückstellen. Dann hilft nur eine Neuinstallation von Windows nach dem Umstellen.
    Hallo!!
    Ich habe im BIOS auf Raid Autodetect/ATA gestellt.
    Wenn neu gestartet wird kommt der berüchtigte blaue Bildschirm
    mit der Meldung Systemfehler in 000000 usw.

Kann ich nicht mit der Datensicherung von Paragon Backup&Recovery 2012 Free die ja auf der zweiten internen Festplatte "D" ist die Festplatte "C" überschreiben.
    Habe Boot CD von Paragon für die gesamte Platte "C" gemacht.
    Muß dann doch wohl komplett wieder hergestellt werden.
    Oder geht das nicht?

Erfahrener Benutzer

Wenn du Raid im Bios eingestellst hast und kein Raid-Volume einrichtest, laufen alle, in deinem Fall beide, Platten ganz normal als Einzelplatte und das Raid-Bios vermerkt dazu folgerichtig auch der Eintrag Non-Raid-Disk.

Mit XP als OS solltest du dir das umstellen von Raid auf AHCI oder IDE-kompatiblen Modus vorher überlegen und den dazu benötigten Treiber in der Registry reaktivieren. Ansonsten verabschiedet sich XP mit einem Bluescreen.
    Wie die Umstellung ohne Re-Inst gemacht wird, findet sich zuhaufe bei Goggle.

Was willst du denn eigentlich erreichen?
    Falls es dir jetzt nur um die Beseitigung des Bluescreens geht, brauchst du den Controller im Bios erstmal nur wieder auf Raid umstellen und das System fit für den AHCI-Modus machen.
    Dein Backup hilft dir bei der Umstellung auch nicht, denn es enthält ja den Zustand mit aktiviertem, aber ungenutztem Raid-Bioseintrag.
    Die 3 Feinde der IT:
    Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.

Bei 64bit sind eindeutig 56bit zu viel.

APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver