|
-
M6300 einige Fragen
Hallo ,
seit einigen Tagen habe ich jetzt ein neues gebrauchtes Laptop .
Einen wunderschönen M6300 .
Der Dell wurde ursprünglich in den USA neu gekauft und ist eine USA version .
Jetzt hätte ich einige Fragen .
- wie kann ich im Bios die Zeit auf 24 Std. umstellen ? Mit einem Bios update ?
- kann ich bei der Tastaur einzelne Tasten austauchen ?
-von welchen Dell Modellen passt die Tastatur oder die Tasten ?
- welche Dockingstation passt zu meinem M6300 ?
- Netzteil muß 130 w haben , richtig ?
- im Bios sehe Bluetooth , aber unter WIN7 im Gerätemanager ist nichts zu finden , nur die Dell 1390 Wlankarte
Am Samstag bin ich in Ettlingen bei der AFB und die haben viele gebrauchte Teile .
MfG
Andi
Geändert von andi_n (02.02.2012 um 16:09 Uhr)
-
AW: M6300 einige Fragen
Hallo,
Hier deine Antworten. 
- wie kann ich im Bios die Zeit auf 24 Std. umstellen ? Mit einem Bios update ?
Im Grunde gar nicht, musst du aber auch nicht. Wichtig ist doch die Zeit im Windows. Die wird auch korrekt übertragen.
- kann ich bei der Tastaur einzelne Tasten austauchen ?
Die Funktion der Tastatur ist immer gleich, nur die Tasten sind anders bedruckt. Also kannst du THEORETISCH einzelne Tasten tauschen. Ich empfehle dir aber ernsthaft, eine deutsche Tastatur zu kaufen und einzubauen. Die Tasten einzeln umzubauen ist der absolute Horror.
-von welchen Dell Modellen passt die Tastatur oder die Tasten ?
Untereinander kompatibel in Sachen Tastatur sind die M6300, Inspiron 1501, Precision M90, Vostro 1000 und XPS M140.
- welche Dockingstation passt zu meinem M6300
Du kannst diese nehmen:
Amazon.com: Dell Latitude D600/D610/D620/D630 docking station assembly - HD026: Electronics
Kompatibel ist die Dockingstation mit Latitude D410, D510, D531, D610, D620 (ATG), D630 (ATG)(XFR), D630C, D631, D810, D820, D830 sowie der Precision M2300, M4300, M65 und M90.
- Netzteil muß 130 w haben , richtig ?
Ja.
- im Bios sehe Bluetooth , aber unter WIN7 im Gerätemanager ist nichts zu finden , nur die Dell 1390 Wlankarte
Prüf bitte, ob überhaupt eine Bluetooth-Karte installiert ist. Das siehst du im BIOS unter "System", dort bei "Device Info" und hier "Bluetooth Device". Ist es dort aufgelistet, schaue, dass es nicht im BIOS deaktiviert wurde und ob Bluetooth durch den Wirelessswitch kontrolliert werden kann. Bei "Wireless" sollte "Internal Bluetooth" auf enabled stehen, bei "Wireless Hotkey" sollte ebenfalls Bluetooth aktiv sein.
Ansonsten benötigst du die "Dell Wireless 360 Bluetooth"-Karte.
So, hoffe, das reicht dir.
Geändert von Ikaruga (02.02.2012 um 19:36 Uhr)
-
Hallo ,
vielen Dank für die schnelle Antwort .
zu 1. Punkt
Im Windowsmail werden mir im Posteingang bei den Empfangen Mails komische Uhrzeiten angezeigt . Es sind aber keine 12 Std. unterschied . Ich vermute das es ein Problem mit der Bioszeit sein könnte .
zu Punkt 3
passt auch diese Dockingstation -Dell Basis Dockingstation PR01X - ?
die gibts bei der AFB für 30 Euro mit Netzteil
Und Bluetooth ist nicht an Board .
MfG
Andi
-
Jap, die kannst du auch nehmen. Ist dann eben nur die kleine mit weniger Anschlüssen. 
Das mit der Zeit ist recht seltsam. Geh nochmal ins BIOS und schau bei System zu "Date/Time". Stimmt die Zeit (entsprechend mit am/pm)?
Wenn nicht, stell sie nochmal richtig ein und prüfe auch, dass das System die richtig beibehält.
Beim Prüfen der Zeit solltest du aber auf die Zeit in Windows achten. Außerdem würdest du nicht ins Internet kommen, wenn die Systemzeit im BIOS zu sehr abweicht. Da du anscheinend online gehen kannst bin ich mir aber fast sicher, dass es entweder an Windows Mail liegt oder die abgeschickten Nachrichten tatsächlich zu einer früheren Zeit abgeschickt wurden.
Übrigens: Den Slot für Bluetooth findest du auf der Rückseite links neben dem Akku (Schraube lösen und das kleine Fach abnehmen).
Geändert von Ikaruga (02.02.2012 um 21:26 Uhr)