|
-
treiber-hilfe gebraucht
hi community!
ich habe ein vostro v131 und habe wegen einem anderen problem heute schon bei der dell-hotline angerufen. das hauptproblem ist erledigt, naja ich habe dem mitarbeiter dann auch noch mitgeteilt, dass meine festplatte einige unregelmäßigkeiten hat. folgendes: sie läuft, naja, irgendwie unregelmäßig würde ich es beschreiben. also im akkubetrieb hat man den eindruck, die festplatte würde abwechselnd mit 2 unterschiedlichen geschwindigkeiten laufen. zumindest gibt es 2 unterschiedliche "töne": 1. einen tieferen, leiseren ton und dann nen etwas höheren, lauteren ton. die wechseln sich so alle 3-5 minuten ab.
im netzbetetrieb ist es etwas anders, aber auffälliger. sie "bremst" für eine sekunde ab, es hört sich dabei so an, als würde sie sich "verschlucken" oder so. naja danach läuft sie ganz normal weiter. das passiert ungefähr alle 3 minuten im netzbetrieb.
so habe ich das dem hotliner mitgeteilt. er meinte dann, dass sei normal, und hats auf die tatsache geschoben, dass die festplatte irgendwann abschaltet. das wusste ich jedoch bereits, außerdem ist das in meinen energieoptionen auf 30 minuten festgelegt, also daran kann es nicht liegen. auch das hab ich ihm gesagt, und dann meinte er, dass die festplatte die schreibköpfe ab und zu parkt. da auch das für mich nicht neu ist, und ich immer dachte, dass man genau dieses verhalten in den energieoptionen regeln kann (das, was bei mir auf 30 min ist), stellt mich diese antwort irgendwie nicht zufrieden.
er hat mir den tipp gegeben, treiber zu aktualisieren (in den "anwendungen"-treiber).
jetzt meine fragen an euch: hat oder hatte jemand das gleiche/ein ähnliches problem?
was würdet ihr mir raten?
von welchem treiber hat der hotliner genau gesprochen? unter "anwendungen" findet sich 1. was für quickset, und 2. was für dell digital delivery. ich kann beide dinge nicht richtig mit ner festplatte in verbindung bringen, daher meine frage... außerdem sollte ich doch beide dinge bereits installiert haben, ich habe das notebook erst seit 6 wochen und die treiber-update-daten sind allesamt früher. wo kann ich denn eigentlich nachschauen, welche treiber alle installiert sind? die stehen doch nicht alle im geräte-manager oder?
vielen dank für alle arten von antwort!
lg
oli
Geändert von olli899 (02.02.2012 um 10:59 Uhr)
-
AW: treiber-hilfe gebraucht
Hallo Olli,
ich an Deiner Stelle würde mal prüfen, welches Festplatten-Modell Du in Deinem Notebook hast ->z.B. über den Gerätemanager (Kategorie Laufwerke).
Ich hatte mal ähnliche Probleme mit einer WD Caviar Blue (allerdings im MacBook).
Kannst gerne anschließend mal die Daten der Festplatte posten, vllt. findet sich ja ein Firmware update.
Welche Konfiguration hat denn Dein v131?
Gruß, baze
-
hey! danke für die schnelle antwort 
oh ja, das hab ich alles vergessen...
Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller Dell Inc.
Systemmodell Vostro V131
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2430M CPU @ 2.40GHz, 2401 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum Dell Inc. A03, 24.10.2011
SMBIOS-Version 2.6
Windows-Verzeichnis C:\windows
Systemverzeichnis C:\windows\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "6.1.7601.17514"
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 4.00 GB
und die hard drive ist ne samsung HM 500 JJ
eigentlich ne sehr gute mit guten lese- und schreibgeschwindigkeiten. habe auch keine derartigen probleme über google-suchen gefunden. nur, dass sie wegen der höheren drehgeschwindigkeit ein bisschen laut ist, aber das ist ja nicht weiter tragisch.
-
Also zumindest sieht es danach aus, dass es ein neueres Bios (A4) für "der Gerät" gibt 
Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]
Aber findest Du sicher auch über das Dell Service Center?!
Leider finde ich kein Changelog dazu - kann Dir also nicht sagen, ob es was bringen wird, oder nicht - und es gilt: Auf eigene Gefahr - nicht, dass Du später einen teuren Ziegel hast...
-
jap, das hab ich auch schon gesehen, und es eigentlich bewusst gelassen. erstens wie du richtig sagst, keine beschreibung, und 2. bin ich eher der meinung: never change a running system.
und wie gesagt, der hotliner hat von dem treiber geredet, der unter "anwendungen" stehen soll. werd die sache wohl erstmal weiter beobachten...
-
Super-Moderator
Moin
Mach mal bitte folgendes.
Halte die Fn Taste gedrückt und schalte das Book ein. Lass die Diagnose laufen und poste bitte wenns einen Fehler gibt.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
hi!
die psa hab ich schon laufen lassen, findet nix...
-
Hallo.
Mich würde mal interessieren was das andere Problem war das sich erledigt hat?
Zur Festplatte:
Bitte mal das Windows-Reparaturprogramm laufen lassen und defragmentieren. (kann aber zeit beanspruchen)
Gibt es Fehlermeldungen im Protokoll von Windows?
Schalte mal die Energieeinstellungen bei Netzbetrieb auf Höchstleistung.
Bios-Update würde ich empfehlen, ist bei Dell eigentlich recht einfach aber wie gesagt auf eigene Gefahr.
Grüße
-
also die ganzen diagnose-sachen finden nichts oder zeigen alle nichts außergewöhnliches. das einzige, was mich im ersten moment etwas stutzig gemacht hat, war in der speedfan SMART-analyse der "thorughput performance" wert. der liegt bei 56. 100 ist standard, jedoch weiß ich nicht genau, wie sich dieser wert 100 definiert und dementsprechend kann ich auch die 56 nicht so interpretieren. normalerweise ist das programm ja so schlau und vergleicht es mit anderen exemplaren des gleichen typs... meine alte fujitsu 200 gb HDD hat jedenfalls noch einen wert von 93, und im gegensatz zu der 500er samsung fehlt am "performance"-balken im untersten teil des programm auch nicht schon etwas an balken.
wäre cool, wenn andere hier mal ihre werte posten könnten. die samsung hm500JJ ist bestimmt in so einigen vostros verbaut