DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Vostro 3750 - Probleme mit Sandforce2281?!

Erstmal - hallo Forum.

Ich wollte mich hier nun mal zu Wort melden, da ich auf folgende Problematik gestoßen bin.
    Nachdem ich mein Vostro mit einer 2nd-hdd-bay ausgestattet habe, habe ich mir eine neue SSD für Betriebssystem & Co gekauft. Die Wahl fiel auf die Adata S511 - P/L-Verhältnis war für mich hier am besten.

Leider kommt es in den unterschiedlichsten Fällen immer wieder zum Bluescreen, Windows startet mal nicht, mal wieder. Auch mit kompletter Neuinstallation und ohne 2nd-hdd. SSD Health hat die Platte unter windows nicht mal gelistet.

Es scheint so, dass zumindest die S511 (firmware 332 also aktuellste) mit SF2281 Controller nicht problemlos mit dem Vostro 3750 (2670qm, 525gt-m) zusammen arbeitet.

In meiner AMD-Workstation arbeitet die S511 hingegen ohne Probleme. Deswegen habe ich die Systemplatte aus der workstation (crucial c300 - 128) in meinen Dell transplantiert - und damit bislang keine Probleme.

Benutzer

AW: Vostro 3750 - Probleme mit Sandforce2281?!

Guten Tag baze,

ich hatte ursprünglich meine Vertex 2 in dem Caddy verbaut und die machte die selben Probleme wie Deine SSD.

Die Vertex 2 werkelt jetzt in einem anderen Rechner einwandfrei!

Warum das so ist, kopfschüttel, kann ich nicht nachvollziehen.

Wie schon in meinem anderen Tread gepostet laufen bei mir beide Crucial 256 GB ( im System ) und 64 GB ( im Caddy ) ohne Probleme.

Möglicherweise kann ein anderer User weiterhelfen.

Gruss - carsten -

Neuer Benutzer

AW: Vostro 3750 - Probleme mit Sandforce2281?!

So wie es aussieht, führen die aktuellen Sandforce-Controller so einige Zickereien mit sich. Angefangen mit Freezes, über BSODs bis hin zum Komplettversagen. Mal wieder scheinen Produkte beim Kunden zu reifen - im schlimmsten Fall...sogar zu faulen.

Fazit - Vorerst kommen mir keine Sandforce-Controller mehr ins Haus.

unter
    Sandforce SF-2281 SSD Controller BSOD Bug and Performance Issues
    gibt es auch eine Erklärung für die Hänger, Freezes und BSODs von SF-2281 Datenhalden:

"The heart of the Sandforce SF-2281 controller issues / BSOD bug seems to be the fact that there is a bug in the SF-2281 SATA3 SSD controller which causes the motherboard’s SATA 3 controller to drop connection with the drive's SF-2281 controller, and than the drive goes into some strange idle type state. Because the connection drops Windows 7 or whatever operating system you are using can no longer access the files required to run the operating system or running processes. "
    - nicht schön, nur höchst wirksam ein System unproduktiv zu machen.

kleines update: hatte jetzt auch auf der workstation probleme mit hängern. Konnte ich aber, zumindest bislang, abstellen indem ich den SATA-Controller Speed auf 6GB/s festgelegt habe.

Gruß, baze