|
-
USB 3.0 Geschwindigkeit(wie schnell sind Eure 3.0 Festplatten)?
Habt ihr schon Erfahrungen mit den USB 3.0 Schnittstellen von den XPS-Systemen. Also ich besitze 2 USB 3.0 Super Speed Festplatten von Samsung, eine 3.5 mit Netzversorgung und eine 2,5 mit direkten USB-Anschluss.
Wenn ich meine alte Festplatte mit USB 2.0 an den USB 2.0 Anschluss anschliesse, habe ich ungefähre Datenübertragungsraten von ca 30-35 MB/s.
Das erscheint mir völlig o.k.
Wenn ich aber die 3.0 Festplatten an die 3.0 Ports anschliesse erhalte ich eine durchschnittliche Datenübertragungsrate von 35-45 MB/s.
Die gleichen Festplatten an einem anderen Rechner kommen locker auf 90-100 MB/s. Was stimmt hier nicht? Habe alles überprüft. Rensesas Treiber auf aktuellen Stand und funktionsfähig. USB 3.0 Ports sind blau und haben das 2 S Symbol. Bei einer Festplatte kommt sogar die Meldung "Dieses Gerät unterstützt den schnelleren USB 3.0 Modus. Bitte schliessen sie es an einen Hochleistungs USB 3.0 Port an) What's this.
Bei nem anderen XPS-Rechner wird nur die 2,5 Zoll Festplatte erkannt.Die 3,5 Zoll Festplatte meldet sich noch nicht mal an. Am 2.0 Port funktioniert sie hingegen problemlos.
Habt ihr schon eigene Erfahrungen gesammelt?
-
AW: USB 3.0 Geschwindigkeit(wie schnell sind Eure 3.0 Festplatten)?
Ich komme bei ner externen 2,5" im Schnitt auf 60 MB/s. Anfangen tut er meistens mit ner Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 MB/s und pendelt sich dann bei 60 MB/s ein.
Installier doch die Treiber für den USB 3.0 Host Controller nochmal!
Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]
-
AW: USB 3.0 Geschwindigkeit(wie schnell sind Eure 3.0 Festplatten)?
Danke für die Rückmeldung. Die Treiber habe ich mittlerweile immer wieder neu installiert. Und das komplette System neu aufgesetzt. Mal nimmt der USB 3.0 Port die 3,5 Zoll Festplatte an, mal nicht. Wenn ich grosses Glück habe dann erkennt er zeitweise am erste Port die Festplatte. Dann läuft diese allerdings mit gedrosselter Leistung von 30 MB/s. Prinzipiell stelle ich fest, das sobald diese Meldung von der USB 3.0 Unterstützung kommt läuft die Platte mit halber Geschwindigkeit. Besitzt hier irgendwer auch 3,5 Zoll Festplatten mit USB 3.0 Anschluss? Die haben meistens eine externe Stromversorgung. Verhalten sich die 2 USB 3.0 Ports exakt gleich? Bei mir liefert der erste Port ca 30 MB/s und der 2'te Port 60 MB/s. Ist das bei Euch auch so?
Geändert von funman67 (07.02.2012 um 09:57 Uhr)