|
-
XFX HD 5770 defekt oder NT zu low
Hey zusammen bin neu hier im Forum,
Schnell zu meinem System :
Dell Studio XPS 8100 gekauft ca. 2010
Prozessor: Intel(R) i5 CPU 750 @2,67GHz
Speicher : 4096MB (2X2GB) 1333MHZ DDR3 DUA
Festplatte : 320GB SERIAL ATA (7200 1/MI
Grafik: ATI Readon HD 5770 von XFX ....nachträglich Eingebaut
350 Watt Netzteil von Chicony
Win 7 64bit
Nun zu meinen Problem.
Seit einigen Monaten habe ich beim online gaming diverse Bildhänger/Standbilder mit Tonaussetzer ( 1-2 sec ).
Manchmal wird es dann so schlimm daß das Bild einfriert oder das Spiel einfach abstürzt und ich den Rechner neu starten muß.
Danach funktioniert alles wieder ohne Probleme,manchmal sogar für Stunden.
Temperatur von der Karte liegt eigentlich meist im grünen berreich (max. 70+ °C unter volllast)
Habe auch schon eine Abdeckung weggeschraubt um zu sehen obs was bringt.
Wenn ich nun inGame die Grafikeinstellungen auf min. zurücksetzte läuft das Spiel ohne Probleme,wenn ich nun aber von einer Sekunde auf die andere alles auf Ultra/hoch setze dauert es keine 3-5 min bis die aussetzer kommen.
Meine Überlegung ist das eventuell mein 350 Watt NT für die Karte unter Vollast zuwenig ist!?
Hatte die Karte bis Dato glaub nie groß über lange Strecken richtig ausgereizt.
Mal ein Bild von einem Furmark Test -> Imageshack - 1280x720u.jpg
Die anderen nachträglichen Tests liefen ohne Probleme -> Imageshack - 1600x900v.jpg
Oder ist das alles nur zufall und die Karte hat ein Defekt?
Ist ja bald schon 2 Jahre alt.
Was glaubt ihr kann sonst noch die Ursache sein?
Über Ratschläge wäre ich dankbar...
Mfg
-
AW: XFX HD 5770 defekt oder NT zu low
Das Netzteil ist zwar knapp bemessen und hat sicherlich nicht die beste Energieeffizienz, aber normalerweise quittiert der PC einen zu hohen Verbrauch, den das Netzteil nicht liefern kann mit einem kompletten "Ab-/Ausschalten", statt eines "Einfrierens".
Wenn ich bedenke, dass folgendes System einwandfrei mit einem 350Watt-Netzteil läuft und mehr Strom benötigt, dürfte es also nicht an deinem Netzteil liegen, solange es keinen Defekt aufweist...
beQuiet! Straight Power L7 350Watt, Core i5-2500K, XFX Radeon HD6870 Dual Fan, G.Skill 8192MB DDR3 (1333MHz), Crucial M4 64GB SSD, Samsung Spinpoint 500GB HDD, LG GSH-55NH-DVD-Brenner, 5x Gehäuse-Lüfter.
Die Fehlerbeschreibung klingt eigentlich eher nach einem Überhitzungsproblem oder defektem Arbeits- oder Grafikkartenspeicher. Wird der Speicher der Grafikkarte bei niedrigen Einstellungen nicht voll ausgereizt kann alles normal laufen, wird dieser aber voll genutzt und einer der Bausteine weißt einen Defekt auf, kommt es zu Aussetzern.
Um aber alle Fehler auszuschließen, teste mal folgendes...
1. Alle Temperaturen unter Vollast auslesen mit HWMonitor (CPU, GPU, etc.). Eventuell benötigt die CPU ja einfach mal eine neue Wärmeleitpaste?
2. Memtest installieren und den Ram testen, oder Ramriegel ausbauen und jeden einzeln im System testen, bis der Fehler auftritt oder eben nicht, dann ist der jeweilige Ramriegel defekt.
3. Eine alternative Grafikkarte (vielleicht die alte Grafikkarte am besten eine mit gleicher Leistungsaufnahme) und testen ob das Problem immer noch besteht.
a. Bei gleicher oder höherer Leistungsaufnahme der Grafikkarte...
aa.System läuft = HD 5770 defekt.
bb.System läuft nicht = Netzteil tauschen.
b. Bei niedrigerer Leistungsaufnahme der Grafikkarte...
aa. System läuft = HD 5770 defekt oder Netzteil tatsächlich zu schwach.
bb. System läuft nicht = dann siehe Punkt 1. und 2.
Geändert von tofische (31.01.2012 um 16:31 Uhr)
Grund: Nachtrag
-
AW: XFX HD 5770 defekt oder NT zu low
Danke für die Antwort....
Habe gestern Abend noch ne ganze Zeit lang MemTest laufen gehabt,ohne Errors.
Temperaturen CPU,GPU waren auch im grünen Bereich.
Und da das Problem wirklich nur Auftritt wenn ich die Grafikeigenschaften auf Ultra setze gehe ich mal davon aus das die Grafikkarte ausgedient hat.
Habe mir diesbezüglich schon Gedanken über eine relativ gut/günstige alternative gemacht.
Was haltet ihr von einer HD 6850 von XFX leicht übertaktet aber die Dualfan mit den Zwei Lüftern ->AMD Radeon? HD 6850
Passt eigentlich perfekt da sie: von den Maßen her passt und mit 23,5 cm nur min, Größer ist wie meine jetzige.Größer dürfte es nicht mehr werden da der Dell Kasten ziemlich klein ist.
Leistung dürfte für meine Verhältnisse passen.
Ganz wichtig war mir das sie nicht zu viel Strom im Spielebetrieb zieht,laut HTU4.net soll sie *nur* 116,49 Watt ziehen ,noch unter der Sapphire mit ca 135 Watt -> AMD Radeon HD 6800 Reloaded: Der Blick aufs Detail - Leistungsaufnahme: Idle & Last (Seite 24) - HT4U.net
Ob diese Werte dann wirklich Stimmen sei mal dahingestellt.
DB bei Last geht denke ich auch i.O -> AMD Radeon HD 6800 Reloaded: Der Blick aufs Detail - Lautstärke Gesamtbetrachtung: Schalldruck (dB(A)) (Seite 22) - HT4U.net
Laut Testberichten soll sie relativ gut sein.
Der Preis um die 150 Euro ist denke ich auch ganz okay.
Sapphire ist wie gesagt etwas zu lang,weniger Leistung.
Was eben den Stromverbrauch bei Last/Spiele angeht frage ich mich eben ob das mein 350 Watt NT noch gebacken bekommt.
Was denkt ihr brauch mein System sonst noch,müßte doch relativ passen.
Ich denke meine alte HD 5770 von XFX hat da nicht viel mehr gezogen.
Mfg