|
-
Will Backlit tastatur - Was soll ich machen?
Hallo an alle Forumsteilnehmer!
Ich habe einen 1 Jahr alten XPS17(701).
Da dieser defekt ist hat DELL mir einen Austausch angeboten.
Es ist allerdings nur der XPS(702) mehr lieferbar.
Durch Zahlung eines Aufpreises habe ich mir einen komplett neuen und individuell zusammengestellten XPS17(702) bestellt.
Der hat jetzt 3D Display, 3D-Brille und Blueray-Laufwerk,schneller WLAN und noch einiges mehr.
Jetzt hatte ich gedacht, dass ich dann automatisch auch eine Backlit Tastatur bekomme, da ja in der Beschreibung vom XPS17(702) beleuchtete Tastatur besteht. Der Service hat mir gesagt dass in dem alten auch keine Backlit Tastatur eingebaut war, weswegen die neue Konfiguration auch keine Backlit Tastatur hat. Ich müsste für die Umrüstung auf die Backlit 40,- Euro Aufpreis bezahlen. Ich schrieb zurück, dass ich den Aufpreis bezahle, aber der Service war zu schnell und der Rechner bereits in Produktion gegangen, weswegen eine Änderung nicht mehr möglich war.
Jetzt habe ich den Bescheid bekommen, dass der Rechner Ende Januar bei mir eintrifft. Was soll ich jetzt am cleversten machen um an eine Backlit Tastatur zu kommen?
1. Backlit Tastatur bei Dell bestellen und selber einbauen?(Garantieverlust?)
2. Den Rechner zurückschicken und einen neuen mit Backlit beantragen?
3. Den Rechner zu Dell schicken und dort die Tastatur wechseln?
4. gibt es noch ne andere Möglichkeit?
Ich will auf keinen Fall die Garantie verlieren, da ich noch 3-Jahre Serviceverlängerung mit Business Vor-Ort gebucht habe.
Tja, wie komm ich jetzt am besten zu dieser Backlit Tastatur?
2'te SSD Festplatte und mehr Speicher will ich noch selber einsetzen.
Wäre super wenn mir jemand nen Tip geben könnte.
-
Super-Moderator
AW: Will Backlit tastatur - Was soll ich machen?
Hi
Dell anrufen und mit dem Hotliner klären.
Vielleicht ist Dell ja bereit die Tastatur für den genannten Aufpreis vor Ort zu tauschen.
Selbermachen nein, Du verlierst jegliche Garantie.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Danke für die schnelle Antwort.
Vielleicht kann noch eine Frage beantwortet werden.
Ist der Techniker von Dell in dem Servicevertrag den ich abgeschlossen habe enthalten oder muss ich den selber bezahlen? Wenn ja was kostet es mich wenn der Techniker vor Ort kommt und die Tastatur tauscht.Haben die Pauschalen? Der letzte Techniker der das Motherboard getauscht hat, brauchte ca ne 1/2 Stunde.
-
Ist denn die Garantie durch das wechseln der Tastatur schon weg ?
Wie sieht es mit Arbeitsspeicherwechsel, Festplattenwechsel, WWAN-Modul wechsel usw. aus. Das wäre ja schlecht, wenn danach keine Garantie mehr drauf wäre....
Gruß
Latitude E6400, P8700 2,53Ghz, 4GB Ram, NVS160, WXGA+
Latitude D610, P740 1,73GHz, 2GB Ram
Latitude D510, P740 1,73GHz, 1GB Ram
-
Super-Moderator
Du hast VOS gebucht also is der Techi mit drin.
Überal wo Du rankommst wenn Du doe Bodenplatte wegnimmst ist ok.
Beim XPS 501/502 701/702 muss das Palmrest(Handballenauflage) weggenommen werden und das bedeutet den kompletten Verlust aufs ganze Gerät.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Oh, das ging ja schnell. Echt ne prompte Antwort. Wahnsinn.
VOS heisst ja Vor-Ort-Service auf defekte Bauteile. Mein neuer Rechner ist aber ja gar nicht defekt (hoffentlich). Er hat lediglich die falsche Tastatur.
Ist das jetzt auch ein Serviceauftrag ähhnlich wie bei einem Wartungsvertrag.
Sorry wenn ich nochmal nachhake, aber ich habe zu 100% verstanden, dass ich die Tastatur nur von einem Dell-Techniker tauschen lassen kann. Ist bekannt was der kosten würde, falls ich den für den Austausch bezahlen müsste? Oder habe ich wegen dem VOS ein Anrecht auf kostenlosen Austausch, wenn ich den Aufpreis bezahle?
-
Super-Moderator
Hi
Anrecht haste auf nix 
Am besten Du rufst bei der Hotline an morgen. Klärst das mit denen ab. Das kann Dir hier in einem Forum leider keiner genau beantworten.
Hängt von vielen Faktoren ab. Schlecht Wetter, Hotliner gute/schlechte Laune usw. Das letzte Wort hat immer Dell. Ich denke aber wenn Du es geschickt anstellst wirds schon gehen
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
Hi Markus!
Vielen herzlichen Dank für Deine Infos.
O.k, dann werde ich mal schauen wie milde die Hotline gestimmt ist.
Danke nochmal für die umfangreichen Antworten. Du scheinst hier der Chief of the Forum zu sein. Das Forum und Du - ihr seid cool.
-
Super-Moderator
Danke für die Blumen 
Der Cheffe bin ich nicht nur ein Techi der für Dell täglich Calls fährt und Abends noch Hobbytechnisch hier rumgeistert.
Ich drück die Daumen.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
So, neue Infos von mir.
Habe mit dem DELL-Support gesprochen. Sie sagen die Tastatur sei kein Gewährleistungsfall, da sie ja nicht defekt ist, womit sie Recht haben.
Sie hätten aber die Backlit auf Lager und könnten sie liefern. Allerdings nur mit einem Vorort-Techniker da ich den Einbau nicht durchführen darf. Die Tastatur kostet also 40 Euro - der Techniker nochmal 180,- 
O. k - das wars dann wohl mit Backlit.