|
-
Inspiron 1564 Überhitzung ???
Guten Abend,
ich habe ein Inspiron 1564, gekauft vor fast 2 Jahren. Keine Garantie mehr:-( nachdem ich 1 Jahr total zufrieden mit dem Laptop war, kam es im letzten Jahr dann zu vermehrten Abstuerzen bei Spielen wie Sims 3 oder auch jetzt schon nach 10 Minuten Geheimakte Tunguska spielen zum Beispiel. Ich hab den Laptop auf dem Schreibtisch, und zwischen Laptop und Schreibtisch 2 cm Luft dazwischen (spezielle Radiergummi-konstruktion:-)). Aber die Unterseite wird einfach zu heiß, sodass sich der Laptop dann mit schwarzen Bildschirm und LAUTEM Rauschen aus den Lautsprechern aufhängt. Ich muss ihn dann manuell zwingen runterzufahren, indem ich den Powerknopf länger drücke. Hier noch ein paar Daten:
CPU Typ 2x , 2266 MHz
Arbeitsspeicher 3956 MB
Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 4330
IDE Controller Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 4 Port SATA AHCI Controller - 3B29
Festplatte WDC WD3200BEVT-75ZCT2 ATA Device (298 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD+-RW GT30N ATA Device
WO ist das Problem? Warum überhitzt er? Was ist kaputt? Was kann ich tun???
Danke schon mal für eure Hilfe!
-
AW: Inspiron 1564 Überhitzung ???
Wenn du selber sagst er wird heiss und stürzt bei Belastung oder längerer Laufzeit ab, würde ich folgendes machen:
1. Temperaturen auslesen (PC Wizard oder andere Tools)
2. Lappi öffnen und sauber machen (Kühler und Kühlwege von Prozessor und Grafikkarte)
Danach kann man noch einmal schaun.
Das nächste wäre dann ein Prüfen auf eine defekte Grafikkarte.
Ich gehe mal davon aus dass das Betriebssystem einwandfrei sonst läuft und alle Treiber etc. (Grafikkarte, Chipsatz) die aktuellsten sind.
Inspiron 1720 - T7700 - 8GB - 1920x1200 - 1x128GB Crucial m4, 1x500GB 7,2 rpm Seagate XT Momentus - Windows 7 Professional 64bit - Geforce 8600M GT - Intel WiFi 5300 AGN
Alle Angaben ohne Gewähr. 
-
Super-Moderator
Moin
Jupp, säubern neue Wärmeleitpaste auftragen wird Wunder zeigen.
Anleitung zum bauen bekommst Du bei Dell oder ich schick Dir nen Link nach Feierabend.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Danke schonmal für die Tips. Ja Treiber sind aktuell, Betriebssystem läuft ansonsten einwandfrei. Ich hatte ihn vorgestern auch schon mal geoeffnet, allerdings nur einen kleinen Teil. An die große Rückseite trau ich mich noch nicht ran.
Ich wäre für einen Link dankbar Dell-Schrauber. Aber bitte idiotensicher :-)
Temperatur hab ich gestern abend mal mit GPU-Z überprüft. Was sagt ihr dazu?
GPU Core Clock [MHz] 220.0
GPU Memory Clock [MHz] 299.3
GPU Temperature [°C] 73.0
Fan Speed (%) [%] 30
Fan Speed (RPM) [RPM] -
GPU Load [%] 0
GPU Temp.(DISPIO) [°C] 72.5
GPU Temp.(MEMIO) [°C] 72.0
GPU Temp.(SHADERCORE) [°C] -163.o
Memory Usage (Dedicated) [MB] 76
Memory Usage (Dynamic) [MB] 22
VDDC [V] ,0.900
Koennt ihr mir das interpretieren? Was ich nicht verstehe, ist, dass der Fanspeed in % immer bei 30% bleibt, obwohl der sich hin und wieder verändert und schon ganz schön laut klingt.
Danke sehr!
-
Ich hatte mal an einem Desktop-PC und einem Actric Freezer das Problem, das die Heatpipe nicht mehr richtig funktionierte.
Vermutlich ist ja in der Heatpipe irgendeine Flüssigkeit/Gas, die an der Heißen Stelle verdampt und an der kälteren Kondensiert, und so die Wärme abgeführt wird.
Die CPU wirde recht heiß und der Kühler bliebt relativ Kühl.
In Notebooks sind ja auch Heatpipes verbaut, aber die könnte man feststellen, ob die HP defekt ist ?
Gruß
-
Super-Moderator
Naja testen kann man so ne Heatpipe nicht wirklich. Nur austauschen und schauen ob besser wird. Man kann nichts messen oder so.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Vielleicht sitzt der auch nicht mehr 100%ig drauf weil die Paste "defekt" ist und nicht mehr leitet damit...
Inspiron 1720 - T7700 - 8GB - 1920x1200 - 1x128GB Crucial m4, 1x500GB 7,2 rpm Seagate XT Momentus - Windows 7 Professional 64bit - Geforce 8600M GT - Intel WiFi 5300 AGN
Alle Angaben ohne Gewähr. 
-
Super-Moderator
Hi
Sorry, hier noch der versprochene Link:
Documentation
Wie alt ist er genau, GANZ GENAU?? Du hättest ja 24 Monate Gewährleistung und oben schreibst Du fast zwei Jahre.
Weil wenn er noch nicht genau 24 Monate alt ist, schnell Dell anrufen und nicht selber schrauben.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker