DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Precision T5500 --> Aktivierung AHCI

Guten Tag Zusammen,

ich habe mir vor 4 Wochen einen Precision T5500 Westmere, Standard Mid-Tower (Vertical orientation), Prozessor: Intel Xeon E5645, Win 7, 64bit konfigurieren und liefern lassen.

Als Systemfestplatte kommt eine SSD 226GB zum Einsatz. Das Gerät ist mit einem ext. eSATA Anschluß versehen.

Nunmehr wollte ich die ext. Einheit über eSATA anschließen, jedoch erkennt Windows 7 diese nicht. Nachdem ich im BIOS von RAID (voreingestellt) auf AHCI umgestellt habe, startet Windows nicht mehr und es gibt einen Bluescreen.

Die Hotline war ratlos. Diese sagte, dass ich Windows neu im AHCI - Modus installieren müsse.

Meinen Frust könnt Ihr sicherlich nachvollziehen. Auf meine Frage hin, warum ein Gerät mit bestelltem eSATA-Anschluss dennoch nicht im AHCI-Modus von DELL installiert wird, konnte mir der Support ebenfalls keine Antwort geben.

Eine komplette Neuinstallation mit sämtlichen CAD-Programmen, Buchhaltungsprogrammen und jeder Menge Software und Einstellungen wäre für mich eine Katastrophe.

Kann mir jemand von Euch einen Rat geben, wie ich den AHCI-Modus ohne Neuinstallation zum Laufen bekomme?

Falls noch Angaben notwendig sind, bitte ich um eine kurze Nachricht.

Besten Dank!

Gruß

Mic

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

AW: Precision T5500 --> Aktivierung AHCI

Hi

Jaaaa warum auch immer stehen die Dinger auch mit nur einer Platte immer auf RAID.

Ich hab mal geschaut gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden was Dir helfen könnte.

Die befürchte die Neuinstallation bleibt Dir fast nicht erspart.
    Aber vielleicht hat noch ein anderer einen heißen Tip.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

Hallo Markus,

ich bin gerade wieder über diesen Thread gestolpert.

Ich habe das externe Laufwerk über eSATA zum Laufen bekommen, obwohl der Modus nach wie vor auf RAID steht !?!

Nun sagte mir ein Kollege, dass diese Betriebsart nicht unbedingt die schnellste sei. Gibt es tatsächlich Nachteile bei dieser Konfiguration (RAID) gegenüber AHCI? Wenn ja, welche?

Gruß
    Mic

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

Hi

Der Unterschied ist eher maginal und zu vernachlässigen.

Wenn es so läuft dann ist gut. Sehr viel schneller würde es nicht werden.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Erfahrener Benutzer

Raid und AHCI sprechen beide NCQ. Ich wüßte jetzt nicht, woher der genannte Geschwindigkeitsunterschied kommen sollte.
    Und selbst wenn zur vorhandenen Platte noch eine weitere dazukommen sollte, solange du kein Raid aktivierst, laufen alle Platten defacto im AHCI-Modus.

Allerdings muß das Bios die Möglichkeit bieten, den eSATA-Anschluß als Extern zu kennzeichnen. Ansonsten bieten dir OS ab Vista keinen Auswurfknopf mehr an und für den Intels Rapid Storage Treiber sind sogar AHCI bzw Raid das Inst-Minimum. Mit der Legacy-IDE Einstellung im Bios läßt sich dieser Treiber überhaupt nicht erst installieren.

Ob das Bios nun auf AHCI oder Raid eingestellt ist, spielt also keine Rolle. Viel entscheidender bei externen Geräten ist, daß der die eSATA-Buchse ansteuernde Chip (Zusatz-Chip oder durch den Chipsatz selbst) neben einer hohen Kompatibilität ggf auch Port-Multiplier unterstützt.
    Die 3 Feinde der IT:
    Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.

Bei 64bit sind eindeutig 56bit zu viel.

APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver