DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Neuer Benutzer

precision m6300 ersatznetzteil

da mein 3jahre altes original-netzteil am wochenende den geist aufgegeben hat habe ich über ebay folgendes (original)-netzteil bestellt:

Orig. PA-13 Netzteil Dell Precision M60 M70 M90 M6300 | eBay

allerdings bekomme ich beim booten die fehlermeldung:
    "The AC power adapter type cannot be determined. the system can only boot with a 130-W power adapter or greater. strike the F1 key to shutdown. — Connect a 130-W or greater AC adapter to the computer or docking station."

wenn ich das netzteil erst nach dem booten anschliesse bekomme ich die meldung:
    "Der Typ des Netzstrom-Adapters lässt sich nicht ermitteln. Ihr System wird langsamer arbeiten und der Akku wird nicht Aufgeladen. Schließen sie zum bestmöglichen Betrieb des Systems einen Dell Netzstrom-Adapter für 130W oder höher an"

handelt es sich bei dem ersatznetzteil doch nicht um ein originalgerät dass von meinem laptop erkannt wird oder wo liegt der fehler?

mfg

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

AW: precision m6300 ersatznetzteil

Tach

Also Du hast 3 Möglichkeiten

1. Netzteil defekt
    2. Mainboard defekt
    3. Fake erworben.

Hmmmm schreib mal den Verkäufer an lass es einmal tauschen und probier nochmal.
    Was wird im Bios angezeigt? None oder unknown device?
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

unknown.
    1. schliesse ich aus, es versorgt den laptop ja mit strom, lädt den akku nur nicht auf
    2. halte ich für unwahrscheinlich, dass es im selben moment wie mein alter akku kaputt geht wäre schon ein großer zufall
    3. vermutlich, schicke das netzteil die tage zurück an den händler und lasse mir mein geld zurücküberweisen.

habe heute auch mit dem dell kundenservie telefoniert, da im offiziellen shop für das m6300 kein netzteil angegeben ist.
    DELL European - 130 W - 1m - Dreiadrig - Netzteil - mit Netzkabel - Einbausatz : Notebook-Zubehör | Dell Deutschland
    ist laut aussage des kundenservice kompatibel obwohl das m6300 nicht aufgelistet ist. der preis ist natürlich happig, allerdings wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben wenn ich nicht wieder über ebay/amazon "gamblen" will.

Hehehe wieder ein Ungläuber zu 1

Dell Netzteile haben eine Kennung, diese wird über den PIN in der Mitte der Buchse am Netzteil "gesendet". Wenn dieses Signal/Kennung nicht ankommt, erkennt das Book das Netzteil nicht und die Leistungsaufnahme wird so gedrosselt das es grade so zum laufen genügt. Dabei wird der Akku nicht mehr geladen und die Geschwindigkeit runtergenommen. Um Schaden am Book zu meiden.

Soooo, wie ist Dein altes Netzteil hops gegangen?? Nicht das es die Buchse auf dem Mobo mitgenommen hat und dort das Kennungssignal nicht gelesen wird. Aktion des Books siehe oben.

Glaub mir, ich reparier schon über 6 Jahre Dell Rechner/Books/Server und Drucker und ich habe viele nicht erkannte Netzteile gesehen
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

Neuer Benutzer

wie gesagt, bios meint: "AC Adapter = Unknown device installed"
    natürlich kann es sein dass das bei ebay gekaufte netzteil tatsächlich doch ein originalteil ist bei dem zufällig der mittlere pin defekt ist (?!) aber bei dem preisunterschied zum dell shop und den vereinzelten negativ kommentaren meines ebay verkäufers (hätte ich mal vorher reingucken sollen statt nur die %-bewertung im auge zu haben) halte ich variante 3 immer noch für wahrscheinlicher.

Soooo, wie ist Dein altes Netzteil hops gegangen?? Nicht das es die Buchse auf dem Mobo mitgenommen hat und dort das Kennungssignal nicht gelesen wird. Aktion des Books siehe oben.
    netzteil war beim transport zwischen wohnzimmer und küche mal wieder auf kollisionskurs mit einem stuhlbein (scheinbar einmal zu oft). war zu dem zeitpunkt allerdings weder mit strom noch mit dem laptop verbunden. fing danach (sobald wieder mit strom verbunden) an zu piepen und stellte den dienst ein.
    ich hoffe mal nicht dass es beim wiederanschliessen die buchse gekillt hat?!
    Geändert von nethqz (25.01.2012 um 22:37 Uhr)

Hmmmmm das wirst Du nur rausfinden, wenn Du das Netzteil einmal tauschen lässt.

Original DELL Notebook Netzteil für Precision M4400 / M2400 / M4500 - 130 Watt | eBay

Dieses kannste auch nehmen.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker

Neuer Benutzer

naja werd ich ja erfahren wenn montag mein 120€ () netzteil kommt

120€ ist ne ganz schöne Nummer.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker

Erfahrener Benutzer

120 EUR für ein Netzteil

Ich habe schon geschluckt als ich mir eins für 50 EUR aus GB bestellt habe...

Das ist hier ist ein Schweinepreis:
    eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

Da sollte man zuschlagen!
    Dell Precision M6500 | Intel Core i7 820QM | Nvidia QuadroFX 2800M 1GB | 16GB DDR3 1333Mhz | 300 GB 320Series Intel SSD | 750 GB WD Scorpio Blue | 17" RGB LED 1920x1200px | 90Wh Akku | Drive-Slot-Load CD/DVD-RW | WWAN 5530 + Vodafone UMTS-Flat | Slim Netzteil | Windows7 x64 Ultimate |

Neuer Benutzer

ja der preis ist definitiv ne frechheit aber ich hab einfach keine zeit mehrere 20€ netzteile bei ebay händlern zu bestellen und wieder zurückzuschicken wenn mein laptop sie nicht als originale erkennt. (alles unter der prämisse dass das mobo nicht doch hinüber ist unds daran hakt... werd ich ja nachher wissen, post war noch nicht da)

im dell shop hab ich wenigstens die gewissheit dass es sich um originalteile handelt