|
-
Vostro 3750 ExpressCard
Hallo,
ich habe mir aus Kanada eine " Bootable eSATA ExpressCard 34 mit einem eSata Anschluss zukommen lassen.
Mein Zweitnotebook Fujitsu Lifebook erkennt kurz nach dem Hauptbios folgendes -> JMicron PCIE-to SATA2/IDE RAID CONTROLLER BIOS 1.06.65.
Dadurch lässt sich eine zweite externe SATA2 FP mit einem Betriebssystem booten.
Beim Dell Vostro 3750 hinter dem Hauptbios -> Fehlanzeige. Im Windows 7 Professional wird die Karte zwar erkannt, aber die angeschlossene Festplatte erscheint nicht.
Einen Defekt schliesse ich aus, das die USB 3 bzw. USB 2 ExpressCards erkannt werden und auch die angeschlossenen externen USB3/USB2 Festplatten.
Im BIOS steht ExpressCard auf " enabled ".
Wo liegt hier das Problem ?
Schon mal Dank im voraus für Anregungen.
Gruss - carsten -
-
AW: Vostro 3750 ExpressCard
Nachtrag :
1) bei meinem Nachbar mit einem Medion Notebook funktioniert die Card auch nicht.
2) das selbe bei einem Freund mit einem Acer Aspire 6930G Notebook.
Ausgerechnet bei meinem Billignotebook von Fujitsu ( 279 € ) gbit die Karte grünes Licht und funktioniert einwandfrei in allen denkbaren Funktionen.
Gruss - carsten -
-
Ganz wichtige Erkenntnis :
sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Wenn ich mit einem Acronis Medium ( CD oder Stick ) boote, wird die angeschlossene Festplatte am VOSTRO 3750 erkannt.
Gruss - carsten -
-
Super-Moderator
Moin
Das wird ein Kompatibilitätsproblem sein. Eventuell beisst der Controller auf der Karte mit irgendeiner Komponente im Dell und Medion.
Denke kaum das das zu lösen ist.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Guten Tag Markus,
danke für die Antwort.
So was in diese Richtung hatte ich mir schon gedacht.
Was ich aber zumindestens erwartet hatte, ist die Tatsache, dass er wenigstens im Windows 7 System selber eine externe SATA2 FP erkennt. Also der Controller wird hier erkannt und ordnungsgemäss eingebunden.
Das kann eigentlich jeder Controller, auch ohne bootfähig zu sein.
Wenn das Acronis kann, sollte das Win7 eigentlich auch. Da werde ich wohl noch ein wenig experimentieren müssen. Bei Google habe ich keine Hinweise gefunden.
Gruss aus HH
- carsten -
-
Korrektur :
die Anzeige des Mini BIOS erfolgt vor dem Hauptbios.
Dann ist hier schon mal klar, das die unterschiedliche BIOSE die Festplatte erkennen müssen, sonst funktioniert es dort schon nicht.
Es sei denn, man implementiert einen externen Bootmanager, wie z.B. US-Boot, dann kann die externe SATA2 FP gebootet werden.
Natürlich auch nur unter der Premisse, dass die ExpressCard beim Booten das Mini Bios erkennt.
Ansonsten ist schon hier empty out.
Gruss - carsten -
-
Frage ist, ob das Dell Bios überhaupt über Expresscard booten lässt.
Eventuell kannst Du die Festplatte an der Expresscard über die eSata-Boot ansprechen? Manche Bios-Typen binden zusätzliche Controller als neue Ports ein, zumindest sah es bei mir in anderen Fällen danach aus.
zum Thema 2 - Erkennung unter windows -
in einigen Fällen hat es geholfen, erstmal den Controller erkennen zu lassen und beim nächsten Neustart die Platte (evtl. auch über die "manuelle HW-Suche").
Ist zwar nicht ganz "on topic", aber Windows Home Server haben auch manchmal die Probleme eine Platte zu erkennen. Diese muss erstmal dem System "vorgestellt werden", bevor die ein Lebenszeichen am eSATA von sich gaben.
Viel Erfolg,
baze
-
 Zitat von baze
Frage ist, ob das Dell Bios überhaupt über Expresscard booten lässt.
die Frage lässt sich kurz und knapp beantworten : " nein ".
Allerdings hat die Express Card ein eigenes Mini Bios. Mit einem externen Bootmanager, wie z.B. USBoot oder bootng. lässt sich die angesschlossene FP mit einem BS booten :
Probiert :
1) Windows 7
2) Windows Vista
3) Windows XP
4) Linux Distribution
Hat alles reibungslos funktioniert. Das war im Endefeckt genau das, was ich damit bezwecken wollte. Das ganze funktioniert natürlich nicht über " F12 ", aber das ist für mich nicht relevant.
Gruss - carsten -
-
Nachtrag :
 Zitat von baze
zum Thema 2 - Erkennung unter windows -
in einigen Fällen hat es geholfen, erstmal den Controller erkennen zu lassen und beim nächsten Neustart die Platte (evtl. auch über die "manuelle HW-Suche").
genau so bin ich vorgegangen. Diese Möglichkeit ist mir durchaus bekannt, hat aber trotzdem nichts eingebracht.
Gruss - carsten -