|
-
XPS 1640 RGB LED Display zuerst Magentastich dann aus
Hallo zusammen,
ich habe ein XPS 1640 mit einer ATI Mobility Radeon HD 4670 Grafikkarte und dem 16'' RGB LED Display.
Das Display zeigt leider bis auf einen kurzen Moment gleich am Anfang beim Booten (DELL Symbol) nichts mehr an. In dem kurzen Moment ist das Bild stark magenta eingefärbt und "blendet" sich dann aus (nach ca. 2s). Die Darstellung an einem externen Monitor funktioniert einwandfrei.
Das Problem habe ich seit gestern Abend. Ich habe mit einer externen TV-Karte ferngesehen als der Hinweis kam, dass der Akku noch weniger als 5% Leistung hat. Ich hatte leider den Stromstecker am Trafo nicht richtig eingesteckt und somit war der Laptop nicht am Netz. Nach dem Herstellen der Stromverbindung hatte das Display plötzlich einen starken Magentastich. Hab den Laptop dann neu gestartet und seitdem habe ich den oben beschriebenen Zustand: beim Booten ist das Dell Logo kurz mit einem starken Magentastich sichtbar und dann nichts mehr.
Das Diagnostic Tool (F12 beim Start) findet keinen Fehler (außer eben, dass alles nur am externen Monitor dargestellt wird).
Beim Googeln habe ich einen ähnlichen Fall gefunden: Akku war unter 5%, Netzverbindung und dann war Display weg. Allerdings ging's da nach Aus-und Einbauen von Akku und Trennen vom Netz teilweise wieder. Dell Support hat dort MB und Display ausgetauscht. Ich frage mich allerdings wie etwas kaputt gehen kann, bloß weil der Akku leer ist und dann eine Netzverbindung hergestellt wird? Ich habe leider keine Garantie mehr.
Ein Fehler der Grafikkarte schließe ich mal aus (externer Monitor funktioniert). Bleiben Display oder "irgendwie die Ansteuerung", da es ja kurz beim Booten noch funktioniert, wenn auch mit Magentastich.
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und Tipps wie ich das Problem weiter eingrenzen kann? Wegen der fehlenden Garantie würde ich gerne so wenig wie möglich tauschen müssen...
Danke für die Hilfe!
-
Super-Moderator
AW: XPS 1640 RGB LED Display zuerst Magentastich dann aus
Hi
Kann sein das es nur ein Zufall war. Im Normalfall ist es das Kabel vom LCD zum Mainboard. Das kann man allerdings nicht wirklich tauschen ohne Schäden am Deckel.
Hatte das schon ein paarmal wo es noch aktuell war.
eBay gibt auch nicht viel her. Wie alt ist das Book?
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Hi Markus,
danke für deine Antwort! Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich mit der Taschenlampe auf das Display leuchte, ich die Anzeige erkennen kann. Wenn ich dann richtig folgere, fehlt die Hintergrundbeleuchtung (abgesehen von dem kurzen Moment am Anfang mit Magentastich). Ich weiß jetzt nicht ob das die Vermutung mit dem Kabel ausschließt oder bestätigt?
Das Notebook ist jetzt 2 Jahre alt.
Grüße
Uli
-
Super-Moderator
Hmmmm Dann ist es eher das Display selber. Einen Inverter hat ein LED Display eigentlich nicht.
Wann wurde der genau 2 Jahre?? oder sind da noch ein paar Tage bevor er 24 Monate alt wird?
Kann man anhand der Service TAG erfahren.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Das Notebook habe ich jetzt seit knapp 23 Monaten. Es ist allerdings ein refurbished Notebook ist, also ein Rückläufer auf den es von Dell selbst glaub keine Garantie gibt, sondern nur 1 Jahr Gewährleistung vom Verkäufer (Harlander).
In welchem Bereich würden sich die Kosten für ein Displaywechsel bewegen bzw. gibt es dieses Display überhaupt noch?
-
Super-Moderator
Hmmmmm also bei Dell kannste mit ca. 250 350€ rechnen.
Draußen in der freien Wildbahn hab ich Gestern kein RGB gefunden.
16" Full HD Display,weiss Dell Studio XPS 1640,1645,1647 Series | eBay
ist allerdings weiß.
Habe ein paar Panels gefunden, die liegen bei 129€ plus 20€ Kabel. Wie man aber das Panel da rausbekommt ohne das Gehäuse zu beschädigen kann ich nicht sagen. Ich meine der Rahmen ist geschraubt und geklebt.
Allerdings finde ich kein RGB Display wie oben schon erwähnt.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
Ok, vorerst mal vielen Dank! Naja, positiv gesehen, mit 300€ Reparaturkosten komme ich dann auch erst fast auf den Betrag, das das Notebook damals bei Dell direkt gekostet hätte (exclusive Garantieverlängerung)... Und damals hätte ich mir das nicht leisten können...
Wegen den Verklebungen und Verschraubungen würdest du eher empfehlen, den ganzen Monitor Deckel zu tauschen?
Das Weiße bei eBay ist auch das einzige, das ich bis jetzt gefunden habe. Hab jetzt auch mal bei einem Bekannten nachgefragt, was das Display kostet wenn ich es über seine Firma (Rabatt wegen Großkunde) beziehen würde.
-
Super-Moderator
Hi
Würde das komplette Assy tauschen. Musst eh LCD und Kabel holen und wenn dann was am Gehäuse passiert das dann auch noch.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker