|
-
Inspiron 6400 startet nur bei Kälte
Hallo,
seit ca. einem halben Jahr startet das Notebook nicht mehr. Es blinken kurz die drei Leuchtdioden auf und dann geht es nicht weiter, kein Lüfter und auch kein Display geht an.
Nun stand das defekte Gerät eine ganze Weile in einem unbenutzten kühlen Raum und ich dachte ich schalte es einfach mal weder ein. Und welch ein Wunder, es startete ganz normal, alle Daten waren noch intakt und es gab auch sonst keine Probleme. Selbst beim Reboot (ohne Ausschalten) bin ich in das Diagnose-Menü (über F12) gelangt, habe alle Tests durchgeführt und es gab keine Fehler.
Dann beim Ausschalten und erneutem Einschalten das Problem, das gar nichts mehr an geht, nur die 3 LED's, welche kurz aufflackern.
Am nächsten Tag, ließ sich das Notebook in dem kühlen Raum wieder starten. Wenn es ausgeschaltet wird muss es eine Weile abkühlen und dann lässt es sich wieder starten, allerdings muss die Temperatur unter Zimmertemperatur liegen.
Nun habe ich festgestellt, wenn ich das Notebook eine Stunde in den normalen Kühlschrank (ca. 5 Grad Celsius) lege und dann hinaus nehme, lässt es sich starten und läuft ohne Abstürze weiter. Nur Ausschalten und danach Einschalten geht nicht ohne abkühlen.
Ich habe schon auf die Platine vom Einschalt-Knopf im Verdacht gehabt, diese ausgebaut, ab in den Kühlschrank und nach einer Abkühlphase schnell eingebaut, doch leider startet das Notebook nicht. Ich tippe daher, dass diese Platine als Fehlerursache ausscheidet. Es muss aber ein Bauteil sein, was mit dem Startprozess zu tun hat,
Das klingt ziemlich schräg, ich hoffe es gibt vielleicht eine Lösung für das Problem, da das Gerät nach dem geglückten Einschalten fehlerfrei funktioniert. Kann jemand helfen?
-
Super-Moderator
AW: Inspiron 6400 startet nur bei Kälte
Hi
Das kann ein Haarriss sein am Mobo, eine kaputte Lötstelle usw usw.
Das wird man so nicht rausbekommen. Könntest das Mainboard an einen Fachmann geben der es komplett durchmisst aber das lohnt sich alleine von den Kosten nicht.
Mainboard für Dell Inspiron 6400 | eBay
Das wäre die einzige Hilfe.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Danke für die Hilfe, mal sehen was ich mit dem Gerät mache, vielleicht ein Media-Center darauf installieren und den Rechner 24h laufen lassen.
-
Bitte das Gerät nicht mehr in den Kühlschrank stellen denn danach könnte sich Kondenswasser an ungünstigen Stellen bilden und die Sache noch schlimmer machen als sie ohnehin schon ist!
-
Danke für den Hinweis. Da das Gerät schon einen Fehler hat, ist es für mich vertretbar es etwas vorzukühlen, denn danach startet es und läuft auch Tage ohne Probleme durch.
-
Super-Moderator
Mach doch nen Casemod und bau es geschickt in die Tiefkühltruhe ein
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Hallo
Was ich einmal gelesen hab, ist dass man die Grafikkarte backen kann.
Ich denke das gleiche gillt für das Mainboard.
Erfahrungsbericht Grafikkarte backen - ComputerBase Forum
Du musst einfach aufpassen, dass das Mainboard kalt ist, wenn du es heraus nimmst. Sonst verutschen dir die Teile.
Kannst es ja mal versuchen.
LG Dominik