DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Neuer Benutzer

M1710 Grafikkarten Lüfter wird nicht angesteuert

Hallo zusammen,

ich habe einen xps 1710 notebook von Dell. Mittlerweile 3 Jahre alt mit Windows XP.

Vor ca. 2 Wochen hatte ich beim Zocken das Problem, dass er sich nach wenigen Minuten spielen aufhing. Nach mehreren Neustarts hatte ich plötzlich grüne Balken beim Start und ich konnte auch nicht mehr Windows booten. Der Bildschirm blieb schwarz...

Daraufhin im Internet recherchiert und gelesen, dass wohl die Grafikkarte defekt sei. Da ich keine Garantie mehr auf das Teil hatte, hab ich sie im Ofen neu aufgebacken und Teufel auch, sie ging wieder! (noch nie gemacht)

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
    Nach der ganzen Sache, habe ich nach einer möglichen Ursache gesucht, was zum Defekt meiner Graka geführt haben könnte. Festgestellt habe ich dann, dass der rechte Lüfter (Grafikkarte) nicht läuft.
    Also Lüfter ausgebaut und an 5V zum Test angeschlossen. Lief ohne Probleme.
    Dann dachte ich, dass das Mainboard nen Schaden hat. Hab mir das Tool I8kfanGUI für die manuelle Lüftersteuerung geholt und ausprobiert. Jetzt lief auch der Grafikkarten Lüfter wieder!

Aus irgend einem Grund wird der Lüfter der Grafikkarte nicht mehr automatisch vom Notebook angesteuert?
    Ich hab mir gedacht, evtl. ist der Temperatursensor kaputt?
    I8kfanGUI konnte mir keine GPU Temperatur anzeigen. Also mit FanTool probiert und dieses zeigte mir ca. 60° an.
    Habe daraufhin die GPU mal auf über 70° aufheitzen lassen, jedoch will der Lüfter einfach nicht starten?

Ich habe keine Veränderungen am Laptop vorgenommen, bevor dieses Problem aufgetreten ist (außer Windows neu installiert. Das liegt aber schon 1 Jahr zurück).

Kann mir jemand helfen? Wie kann ich nachvollziehen wieso der Lüfter nicht gestartet wird?

Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber

AW: M1710 Grafikkarten Lüfter wird nicht angesteuert

Hi

Das kann ohne weiteres an der Steuerung liegen. Der Lüfter bekommt normalerweise ab einer gewissen Temp den Befehl zu laufen. Das steuert das Mobo und wenn da was nicht ok ist, dann hast Du ein Problem.

Neustes Bios ist drauf? Wenn das nichts nutzt wird wohl ein Mobo fällig.

Ach noch was. Wenn Du noch die original Treiber CD hast dann boote mal von der. Starte die 32Bit Diagnose und geh auf Custom Tests. Mach hier mal den Sensor und den Fan Test.
    Gruß
    Markus

DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB