|
-
Inspiron 1525 - Inverter Tausch?
Hallo,
es handelt sich um ein 3 Jahre altes Inspiron 1525 mit Vista. Ich habe damit folgendes Problem:
Ich sehe den Dell Schriftzug, danach wird der Bildschirm dunkel. Vista fährt aber hoch und auf einem externen Monitor kann ich auch alles sehen. Bei direktem Licht kann ich auch manchmal schemenhaft noch was erkennen. Dann beim 20x starten geht das Display wieder ganz normal...dann zuckelts mal und dann ist es wieder weg. Wenn ich dann den Deckel zumache (Einstellung: energie sparen) springt das Display wieder an und manchmal bleibt es auch an oder es verabschiedet sich nach ein paar Sekunden.
Jetzt habe ich mich durch die Foren gelesen und habe die Vermutung, dass es an dem Inverter liegt. Stimmen die Symptome? Kann ich das irgendwie testen, oder sollte ich einfach mal den Versuch starten und das Ding ersetzen.
Das machen zu lassen kostet ja 150 Euro pauschal (Inverter Reparatur Pauschale für Dell Inspiron 1525 - ipc-computer.de) wollte ich nicht mehr investieren. 40 Euro plus Eigenversuch eines ungeübten Schraubers sind die Alternative. Hat das jemand von euch schon mal probiert?
Danke und Grüße
Timo
-
-
AW: Inspiron 1525 - Inverter Tausch?
Hallo
 Zitat von horstbrandes
Ich würde nix machen lassen, da er 3 jährig ist ist die Garantie eh weg.
Ich würde vorschlagen, 6 schrauben am Bildschirm wegschrauben und einen gebrauchten einbauen.
dell inspiron 1525 inverter | eBay
kannst dir einen aussuchen.
Wenn man nicht gerade zwei Linke hände hat sollte das reibungslos klappen.
LG Dominik
-
Super-Moderator
Hi
Wenn ich wieder den Preis bei Onkel Spare Parts seh Junge Junge da machste nieeex Ich weiß nicht wie der kalkuliert.
Naja, als Tip. Nimm keinen aus HongKong für 4€ sind meist ziemlich schrottige bei die nicht gehen oder sonst was.
@blankreich
Oha "Meister" ja dann mal "Hail to the King, baby."
Aber recht hast Du mit den 3 Möglichkeiten.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Danke für eure Hilfe,
hab den Inverter getauscht, mit kleinen Hindernissen aber letztendlich erfolgreich. Nur hat es das Problem nicht gelöst...na ja, dann hilft wohl nur noch nen Neukauf.
Für alle, die auch mal den Inverter tauschen wollen, denen kann ich diese Videos empfehlen:
How-To-Tutorial: Dell Inspiron 1525/1526 LCD Display Assembly Replacement - YouTube
How-To-Tutorial: Dell Inspiron 1525/1526 LCD Inverter Replacement - YouTube
-
Super-Moderator
Jupp, dann ist es wohl doch das LCD.
Danke für die Videos und viel Spaß bei der Suche nach einem neuen Book.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB