|
-
D610 - Netzteil "schaltet" sich aus beim Einstecken u lädt nicht mehr
Hallo,
mein 1. Beitrag und gleich ein Problem. Mein Latitude D610, der trotz mittlerweile einigen Jahren auf dem Buckel und häufiger Nutzung bisher tadellos funktioniert hat, hat seit Samstag ein Problem.
Während des Betriebs veränderte sich kurzzeitig die Helligkeit (als ob man das Netzteil ein- und aussteckt).
Kurz danach ging er einfach aus.
Da der Akku nicht mehr der beste ist dachte ich, dass ich vielleicht den Netzstecker vergessen habe einzustecken und er deswegen aus war.
Stecker war jedoch drin, die grüne LED am Netzteil, die normalerweise leuchtet war aber aus.
Der Laptop lässt sich im Batteriebetrieb noch starten (Akku jetzt aber leer).
Wenn ich das Netzteil aus der Steckdose ziehe und neu hineinstecke leuchte die LED wieder, sobald ich sie in den Laptop stecke ist sie aber aus und bleibt aus bis ich das Netzteil wieder vom Laptop und Stromnetz trenne und wieder neu in die Steckdose stecke.
Es ist als ob das Netzteil über eine Kurzschlusssicherung verfügt und deshalb ausschaltet.
Ich habe gestern ein anderes Netzteil probiert, was aber das gleiche Ergebnis zeigt (LED aus sobald mit Laptop verbunden).
Im www habe ich mehrfach von Problemen mit der Strombuchse gelesen. Habe den Laptop nun soweit auseinander, dass ich eine neue Buchse einlöten könnte.
Bevor ich mir die Arbeit mache und eine bestelle (rd. 15 EUR) und sie montiere: Kann das überhaupt der Grund sein oder liegt irgendwo ein Kurzschluss vor?
Laptop lies sich zumindest 1x noch einschalten - scheint also grds. noch zu funktionieren.
Bitte um eine kurze Einschätzung sofern möglich. Eine teure Reparatur lohnt IMHO nicht weil der Akku auch schon ziemlich hin ist und das Display Spiel hat (wackelt).
-
Super-Moderator
AW: D610 - Netzteil "schaltet" sich aus beim Einstecken u lädt nicht mehr
Moin
Bei dem Fehler hast Du eine 50 50 Chance das es entweder Buchse oder ein anderes Bauteil auf dem Mainboard ist.
Welches lässt sich aber schlecht rausfinden, dazu müsste das Mobo durchgemessen werden.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
 Zitat von Dell-Schrauber
Moin
Bei dem Fehler hast Du eine 50 50 Chance das es entweder Buchse oder ein anderes Bauteil auf dem Mainboard ist.
Welches lässt sich aber schlecht rausfinden, dazu müsste das Mobo durchgemessen werden.
Ok, danke für die Info.
Die Buchse kann ich noch selber tauschen - bei allem anderen habe ich als mehr oder weniger Laie keine Chance oder?
Oder gibt es so eine Art Leitfaden oder einen Hinweis wo man noch suchen könnte?
-
Super-Moderator
Nein einen Leitfaden oder Anleitung gibts leider nicht. Da müsste das Mobo raus und zum Elektroniker.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
 Zitat von Dell-Schrauber
Nein einen Leitfaden oder Anleitung gibts leider nicht. Da müsste das Mobo raus und zum Elektroniker.
Draußen ist es schon.
Auch wenn die Frage vielleicht etwas schwer zu beantworten ist. In welchem Rahmen bewegt sich so eine Reparatur eines bereits ausgebauten Mobo?
Da der Laptop nun doch schon recht alt ist lohnt sich eine Reparatur, die ich nicht selber machen kann wohl kaum.
-
Super-Moderator
Hi
Ganz ehrlich?? GAAAAAAAAAANZ EHRLICH????????? Wirklich GANZ EHRLICH???????
Klopp das Mobo in die Tonne.
Motherboard Mainboard DELL Latitude D610 * JM5D / C3BFH / NF554 * | eBay
39€ bekommste ein funktionierendes
Dell Latitude D610 Mainboard TOP | eBay
und hier 49€ inkl CPU usw usw. Den Händler kenn ich, bei dem war ich schon reparieren. Empfehlenswert.
Billiger wird selbst das Nachschauen vom Profi nicht. Mehr als 50€ Würde ich eh nicht mehr investieren.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
 Zitat von Dell-Schrauber
Danke. Das hatte ich zwischenzeitig auch schon recherchiert. Mir war nicht bewusst, dass dieses Modell offenbar doch so häufig verkauft wurde bzw. sich derart viele Ersatzteile gebraucht finden.
Ich habe mich nur so an diese abartig hohe Auflösung und das ungewöhnliche Formot zusammen mit dem nicht spiegelnden Display u Trackpoint gewöhnt, dass ich nicht wechseln möchte.
-
Super-Moderator
Hi
Also das Mobo für 50€ würde ich noch investieren. Das meinte ich damit.
Weil für 50€ bekommste nichts vergleichbares an Books.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
Durch glücklichen Zufall habe ich einen (bis auf die Festplatte kompletten) D610 geschenkt bekommen.
Ein kurzer Test, bei dem ich einfach meine alte Festplatte eingeschaltet habe hat ergeben, dass der Laptop auch funktioniert aber:
1. Die Maus fährt unkontrollierbar herum, auch eine angesteckte USB Maus hat nicht geholfen; ich werde einmal die Tastatur tauschen
2. Die maximal einstellbare Auflösung ist geringer (ich habe beim alten 1400 x 1050); liegt es evtl nur an einer anderen Grafikkarte, für die ich erst die richtigen Treiber installieren muss oder unterscheidet sich die Auflösung des Displays?
3. meiner Erinnerung nach hat meiner 1,76 GHz, der neue 1,6 GHz. Lohnt es sich den Prozessor zu tauschen oder besser den langsameren drauf lassen?
4. wenn ich alles wieder zusammenbaue: brauche ich Wärmeleitpaste um den Kühler auf dem Prozessor zu montieren? Es ist eine ganz dünne schwarze "Schicht" erkennbar (könnte eingetrocknete Paste sein) - es scheint auf dem Kühler aber ein "gepolstertes Klebepad" zu sein - braucht man dann auch Wärmeleitpaste? Muss die dünne schwarze Schicht entfernt werden? Wenn ja wie?
Sorry für die vielen Fragen
-
Super-Moderator
Hi
Bau doch das Mobo vom "Neuen" in dein Altes 
Weil, dann hast Du Dein Display wo Du die Auflösung so liebst, der Mauszeiger läuft nicht von selber usw usw.
Ja Du solltest neue Paste nehmen. Das schwarze Zeugs kann da bleiben aber einen Klecks neuer Paste schadet nicht.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker