DELL Reparatur Service
DELL Service Optionen im Überblick. DELL Anrufen & Problem schildern! Gebührenfrei:
0800-181 94 54
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    2

    Studio 1555 - Powerknopf blinkt im ausgeschalteten Zustand

    Hallo.
    Mein Dell Studio 1555 Laptop. Ist nun inzwischen fast 3 Jahre alt und ich hatte bisher noch keine Probleme mit ihm.

    Seit einiger Zeit blinkt jedoch der Powerknopf rhythmisch (weißes Licht), wenn ich ihn komplett ausschalte und es ist bei sehr genauen Hinhören ein ganz schwacher, sehr hochfrequenter Ton im gleichen Rhythmus zu vernehmen.
    Betriebssystem ist Vista Home Premium. Dort ist er so konfiguriert, dass er beim Herunterfahren nicht in den Stromsparmodus gehen soll, sondern sich vollständig ausschalten soll (Energiesparoptionen sind entsprechend eingestellt).

    Wenn ich ihn mit einer Boot-CD mit Linux Betriebssystem boote und da herunterfahre, zeigt er das gleiche Verhalten.
    Beim „kalten Herunterfahren“ (Power-Knopf für mehrere Sekunden gedrückt halten) allerdings erlischt das Licht vollständig und blinkt nicht, sobald er dann ausgeschaltet ist.

    Was gibt es sonst noch zu sagen …
    Im normalen Betrieb habe ich ein stetes weißes Licht – wie es sein sollte
    Auch wenn ich den Laptop vom Netz nehme ODER die Batterie entferne und ihn über den Netzstrom betreibe, blinkt er.
    Verschiedene Hardwaretests (auch Pre-Boot-Test von Dell) zeigen keinen Fehler an.
    Alles original Dell Ware.



    Schon mal vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2012
    Beiträge
    1

    Frage AW: Studio 1555 - Powerknopf blinkt im ausgeschalteten Zustand

    Hallo

    Ich habe dasselbe Problem.
    Wenn ich ihn runterfahre, leuchtet sowohl der Powerknopf als auch die Touchleiste mit den Waves Audio dingens-Knöpfen. Ich habe einen Dell XPS17.
    Ich wüsste auch gern was das ist. Ich kann ihn nur "ganz" ausmachen, indem ich tatsächlich den Powerknopf gedrückt halte... Was kann das sein?!

    P.S.: @fredneu: Ich habe dich übrigens als "Empfehler" dieses Forums angegeben, da ich durch dich, also dein Thema hier, bei google auf dieses Forum gestoßen bin. Hoffe, du bekommst irgendwelche tollen Vorteile

    LG und danke im Voraus an alle netten Helfelein

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Dell-Schrauber
    Registriert seit
    09.04.2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    5.973

    AW: Studio 1555 - Powerknopf blinkt im ausgeschalteten Zustand

    Hi

    Von dem Problem habe ich noch nichts gehört.

    @Mitschi
    Du hast ja noch Gewährleistung. Frag mal bei Dell bitte an was das sein könnte. Ich könnte auch anrufen, mir fehlt aber ein Gerät was das Problem zeigt und ich kann dann keine Tests mit dem Hotliner machen.

    Ich denke Windows auf der Platte können wir ausschließen wenn er bei euch beiden das auch macht wenn Ihr mit einer Linux LiveCD die Kisten bootet und dann runterfahrt. Irgendwas schaltet die Kisten nicht ganz aus bzw. zeigt Anzeichen das er im Standby ist. Da blinkt er so wie Ihr beschreibt.
    Gruß
    Markus

    DELL Servicetechniker
    VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
    Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
    Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.01.2012
    Beiträge
    2

    AW: Studio 1555 - Powerknopf blinkt im ausgeschalteten Zustand

    Ja, es sieht wirklich so aus, als ob er nur in den Standby gehen würde… aber wie gesagt, Stromsparfunktionen sind in Windows richtig eingestellt und mit Linux zeigt er auch den Fehler. Also wohl direkt kein Fehler des Betriebssystems – da bin ich einer Meinung mit Dell-Schrauber.

    Einen Hardwaredefekt von Batterie oder Netzteil würde ich auch ausschließen (deswegen auch die Tests, bei denen einmal Batterie und beim anderen Mal das Netzteil entfernt wurde und es beide Male weiter geblinkt hat.)

    Eine Sache die mir noch aufgefallen ist: wenn ich mit F12 in das Boot-Menu gehe und den Powerknopf kurz drücke (kurz reicht schon, weil ja noch kein Betriebssystem geladen wurde) so schaltet er sich sofort aus und blinkt nicht.
    … nur leider bringt dies nicht wirklich viele neue Erkenntnisse

    Fakt ist, wenn die Stromversorgung unterbrochen wird (per Knopf) ist er aus.
    Wenn man ihn über ein Betriebssystem herunterfährt, so sollte am Ende des Herunterfahrens auch die Stromzufuhr unterbrochen werden. Der Endzustand weicht jedoch ab (er blinkt ja)
    Deswegen vermute ich, dass es zu einem Fehler bei der Auflösung des Befehls, der von den Betriebssystemen geschickt wird (Linux oder Windows), kommt. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie/ wo ich den Fehler beheben kann, bzw. testen kann, ob es daran liegt.

    So denke ich, ist es entweder ein Hardwaredefekt des Motherboards, oder der … „grundlegenden Stromsteuerung“ (keine Ahnung ob/wie man da rankommt) … oder das Licht um den Powerknopf ist kaputt
    ... oder was denkt ihr?

    So oder so vielen Dank Mitschi und Dell-Schrauber…
    …irgendwie bin ich wirklich Neugierig, woran das liegen könnte…

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    1

    AW: Studio 1555 - Powerknopf blinkt im ausgeschalteten Zustand

    Hallo,

    ich möchte mich meinen Vorrednern gerne anschließen.
    Seit ein paar wochen bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Studio XPS 16.

    Leider verspürt auch mein Laptop nach dem Herunterfahren einen nervigen Drang zu blinken, was die Akku unnötig belastet. Bei mir sind ebenfalls alles originale Dell-Teile. Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 - zuvor war noch Windows Vista vom Hersteller installiert, auch da herschte der Fehler vor.

    Das einzige wirklich neue was ich beisteuern kann, ist das mein Netzkabel zwischen Laptop und Netzteil eine beschädigung hat. Der Vorbesitzer hat das Kabel einmal über eine scharfe Kante gezogen und äußerlich beschädigt.
    Seit dem blink laut Verkäuferaussage nur das Netzkabel am Laptop (blauer Ring am Stecker) nicht mehr.

    Ich habe keine Ahnung, ob dies damit zu tun haben könnte! Vielleicht hilft es ja jemandem, der Ahnung hat.

    Einen weiteren Ansatz versuche ich derzeit noch zu recherchieren:
    Ich musste um die Hintergrundbeleuchtung meiner Tastatur zu aktivieren einen Treiber von Dell für das Energiemanagement installieren.
    Der Zusammenhang dieser beiden Dinge war mir völlig schleierhaft, doch eventuel benötigt man ja einen speziellen Treiber von Dell um den Akku korrekt anzusprechen.
    Ohne Gewährleistung ist es jedoch schwer eine Solche Thematik bei Dell in Erfahrung zu bringen.

    Ich hoffe, dass diese irgendwem weiter hilft.
    Falls Jemand eine Lösung findet, bitte hier posten und wenn möglich eine Mitteilung an mich.

    Danke.
    Greets H-W

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    1

    AW: Studio 1555 - Powerknopf blinkt im ausgeschalteten Zustand

    Hallo Zusammen,

    ich bin im Besitz eines ca. 2 Jahre alten Dell Studio 1555 und konnte das beschriebene Problem ebenfalls bei mir beobachten. Mit dem Unterschied, dass es bei mir aus nicht nachvollziehbaren Gründen auftrat, genauso wieder verschwand und vor kurzem wieder auftrat.

    Konnte mittlerweile schon mehr über das Problem in Erfahrung gebracht werden?

    Gruß Ben

Ähnliche Themen

  1. Studio 1555 defekt
    Von dllfreak2001 im Forum Dell Studio Forum (Notebook)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 12:35
  2. Kaputter Rahmen um den Powerknopf. Hilfe bei Ersatz!?
    Von Navarone im Forum Dell Studio Forum (Notebook)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 18:38
  3. Studio 1555 mit SSD aufrüsten
    Von Max Power im Forum Dell Studio Forum (Notebook)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 14:40
  4. Studio 1555
    Von C.Miche im Forum Dell Studio Forum (Notebook)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 04:45
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 11:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •