DELL Servicetechniker VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie. Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
Hallo, ich hab mal gelesen dass bei diversen Notebooks der Expresscard Einschub intern auf den USB 2.0 draufhängt ... ist das bei dem Vostro 3700 so ? ... weil dann würd es ja nicht bringen.
Expresscard hängt immer am USB-2.0-Hub (theoretisch 480Mbit/s). Das ist Teil der Expresscard-Spezifikation. Zusätzlich hängt Expresscard aber auch an einer PCIe-Lane, was mit 1066Mbit/s deutlich schneller ist, aber an USB 3.0 nicht heran kommt (5Gbit/s).
Eine USB-3.0-Expresscard sollte man also sinnvollerweise an den PCIe-Bus anbinden, auch wenn die USB-3.0-Geräte dann trotzdem nicht die volle Geschwindigkeit erreichen.
Welches Interface benutzt wird ist allerdings dem Hersteller der Expresscard überlassen und teils weiß nicht mal der eigene Support bescheid wie es gemacht wurde. Früher (2008) wurden Expresscards fast ausschließlich an das USB-2.0-Interface angebunden, vermutlich weil das billiger ist da man sich den eigenen Controller in der Expresscard sparen kann.
Wie es heute aussieht weiß ich nicht. Es gibt inzwischen Expresscard-SSDs die allein aufgrund der Benchmarkergebnisse an PCIe angebunden sein müssen, aber unabhängig davon lässt sich kaum herausfinden was für ein bestimmtes Produkt gilt.
Lesezeichen