|
-
WLAN Verbindung nicht hergestellt, trotz richtigen Schlüssle und Routereinstellungen
Guten Tag,
besitze seit nun ca. einem Monat ein Dell XPS 17 (Windows 7, 64 bit) Laptop und habe folgendes Problem:
Ich kann mich aus unerfindlichen Gründen nicht mit einem WLAN-Router (im Hause meiner Freundin) verbinden. Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass bei mir zu Hause die WLAN-Verbindung mit dem Router und meinem Laptop einwandfrei funktionieren. Jedoch mit meinen älteren DELL Laptop (Inspiron 9400; WinXP) und meinem Handy ich ebenfalls problemlos mit dem Router meiner Freundin verbinden kann, jedoch eben NICHT mit dem neuen Laptop!
Es liegt keine Mac-Adressensperre vor und die Router- bzw. Netzwerkeinstellungen seitens des Routers müssten eine Verbindung eigentlich erlauben. Aufgrund der bisherigen Folgerungen und Recherchen glaube ich derzeit, dass dieses Problem mit dem Laptop zu tun hat… Vielleicht gibt/gab es ähnliche Probleme bei Dell-Kunden?
Komme leider mit diesen Problemen nicht mehr weiter und dadurch, dass ich mich im EDV-Bereich ein wenig auskenne, wollte ich es selber lösen sonst muss ich einen Servicetechniker nach Hause holen.
Danke im Voraus,
Bernhard
-
AW: WLAN Verbindung nicht hergestellt, trotz richtigen Schlüssle und Routereinstellun
Es wäre hilfreich zu wissen, welcher Geräte involviert sind. Dazu zählen sowohl das Wlan-Gerät im Notebook als auch der Router und die Übertragungsstandards aller beteiligten Geräte.
Falls dein Router nur nach "b"- und "g"-Standard im 2.4GHz-Band arbeitet, wirst du mit einem Notebook das auf alleinigen Betrieb nach "a"- oder "n"-Standard im 5GHz-Band eingestellt wurde, niemals eine Verbindung erhalten können.
Genauso gut wäre es möglich, daß das Notebook an seinem Standort aufgrund von Einstrahlung/Überlagerung durch andere Router oder im 2.4GHz-Band ebenfalls anzutreffende AV-Links, Babyphones, Microwellen, Bluetooth-Geräte etc seinen Router überhaupt nicht sehen kann.
Selbst wenn NB und Router direkt nebeneinander stehen und das NB den Router sieht, kann die Anmeldung immer noch scheitern, falls zuviele Router ringsum denselben Kanal benutzen. Die Chancen für diese Kanalmehrfachnutzung sind im 2.4GHz-Band wesentlich höher als noch im weniger bevölkerten 5GHz-Band und selbst bei Geräten nach "n"-Standard sagt das nichts über ihre Dualbandfähigkeit aus. Speziell Mobiles bieten vielfach auch diesen "n"-Übertragungsstandard an, aber von Dualband ist dort nichts zu lesen. Ergo bleibt wieder nur das übervölkerte 2.4GHz-Band übrig.
Die 3 Feinde der IT:
Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.
In der Anleitung stand: Linux oder besser.....und so installierte ich Windows XP.
Bei 64bit sind eindeutig 56bit zu viel.
APC Back-UPS CS650, Dell E520, XPSP3, Q6700, 6GB, ICH8-R mit WD320GB im Raid1, VMserver
Ähnliche Themen
-
Von mf_2 im Forum Dell Latitude Forum (Notebook)
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 14.11.2011, 06:27
-
Von Stahli84 im Forum Dell Inspiron Forum (Notebook)
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 28.09.2010, 19:02
-
Von DerMilch im Forum Dell XPS Forum (Desktop)
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 11.05.2010, 20:41
-
Von flusifan im Forum Dell Studio Forum (Notebook)
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 01.03.2010, 18:36
-
Von bjoern_krueger im Forum Dell Latitude Forum (Notebook)
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 12.06.2009, 09:14
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
Lesezeichen