|
-
C 600 Bios Update
Hallo Fangemeinde,
ich bin neu hier und brauche Euren geschätzten Rat. Ich habe das C600 gebraucht gekauft und möchte als erstes das Bios updaten von A03 -> A23. Nach dem Bios-Update-Start A23 kommt die Fehlermeldung " Battery must be installed". Nun muss ich erwähnen, dass ich das NB ohne CMOS-Batterie erworben habe, mir aber eine 7,2V Batterie nachgekauft habe. An den Pins im NB liegen die 7,2V auch an. Meine Fragen an Euch:
Kennt Ihr diese Fehlermeldung, was ist zu tun?
Es ist doch die CMOS-Batterie gemeint, denn mit dem Akku hat das doch nichts zu tun, oder?
Wie / wo wird die CMOS-Batterie installiert? (Ich hab es nach dem Service Manual gemacht, doch das kann man schlecht erkennen auf dem Bild).
Muss ich die Batterie noch wo "einschalten" in der Software ??
Andererseits muss die CMOS-Batterie ja fkt, da Datum/Uhrzeit im Bios weiter laufen und nicht zurück gesetzt werden...
Bitte helft mir, ich bin mit meinem Latein am Ende....
Danke.
Viele Grüße vom
Dellfra
-
Hi
Soweit ich weis wird der Akku dort gemeint. Ohne Akku geht das update nicht! Hast Du einen Akku drin, der auch genug geladen ist?
Gruß Sven
-
Hi Sven,
drin habe ich den Akku, aber eben tot - tiefentladen, auch nach 24h nix zu machen... So werde ich mir wohl mal einen Akku für das Bios-Update leihen müssen, ja?
-
HI
Ja das musst Du wohl tun... Dann Blinkt deine Ladeleuchte ja auch wie verückt oder?
Der Akku muss schon etwas Spannung haben, denn das ist zugleich auch eine Sicherung, falls der Strom ausfallen sollte, das dadurch das Update nicht beeinträchtigt wird.
Akku rein der OK ist und das Update wird ohne Probleme ausgeführt.
Gruß Sven
-
Hi Sven,
ja Du scheinst Recht zu haben. Habe gestern und heute rum telefoniert...keiner hat so´n ollen Akku...
Hat jemand Erfahrung, so ein Ding zu refreshen, auch mit dem Risiko, dass er dann was für die Tonne ist...? Kann eh mit dem alten Akku nix mehr anfangen.
Gibt´s einen Tipp wie man 5 Minuten an so ein Ding ran kommt. Ich möchte mir keinen kaufen, da überteuert und dann kein Einsatz mehr notwendig...
Danke und
Viele Grüße
Dellfra
-
Hi
Ich kann ja mal schauen was ich noch hier rum liegen habe. Dann könnte ich Dir evtl. einen zum Flashen zukommen lassen... Versprechen kann ich es nicht!
Gruß Sven
-
Hi Sven,
hey, das wäre wirklich super! Ich übernehme die Kosten, auch am Kauf eines gebrauchten bin ich interessiert, wichtig wäre nur dass er das Update "überlebt". Ich frage schon Hinz und Kunz, obwohl es eigentlich ein weit verbreiteter Akku-Typ ist (war). Bitte per PN melden, falls Du was findest, Vielen Dank.
Gruß
Dellfra
-
Hi
Hast E-Mail... 
Bitte um Antwort
Sven
-
Hi Sven,
um diesen Beitrag abzuschliessen (Zusammenfassung) und für alle die, die auch mal ein Bios Update am C600 durchführen wollen: Funktionierender Akku (als kein tiefenentladener) ist zwingend notwenfig.
Speziellen großen Dank an Sven, der mich unterstützt hat!
Bleibt aktuell die Frage der Verwaltung einer 80GB HD....
Viele Grüße
Dellfra