|
-
WLAN-Karte Studio 1747
Hi,
heute war ein Techniker hier und hat Festplatte und Lüfter getauscht.
Anschließend wurden die Daten über ein Festplattenimage mit Acronis
wiedergestellt.
So weit, so gut...
Jetzt funktioniert kein WLAN mehr. Im Gerätemanager wird ein gelbes Dreieck angezeigt, bei einer Neuinstallation des Treibers von der Treiber-CD gibt es eine Fehlermeldung (Code 31). Internet mit LAN-Kabel funktioniert.
Ist das wieder ein Fall für den Dell-Support (vielleicht wurde die Karte nicht wieder richtig angeschlossen...?) oder gibt es eine Idee, ob oder wie wir das selbst beheben könnten?
Gruß
Martina
Geändert von stern987 (03.01.2012 um 00:25 Uhr)
-
AW: WLAN-Karte Studio 1747
Ich nochmal...
Mehrere Telefonate mit dem Dell-Support haben zu folgenden Ergebnis geführt:
- Das gelbe Dreieck im Gerätemanager ist weg
- Treiber wurde nochmals deinstalliert und wieder neu installiert
Trotzdem kommt immer noch die Meldung "Funkgerät ist deaktiviert,
Drahtlosfunktion muss aktiviert werden", was ja normalerweise mit (Fn +) F2
funktioniert. Tut es aber nicht...
Der Dell-Support ist mit seinem Latein am Ende. Hardware- und Treiberfehler werden ausgeschlossen und verweist nun auf den kostenpflichtigen Softwaresupport.
Kennt das Problem jemand??
Gruß
Martina
-
Super-Moderator
Hi
Hast Du die Möglichkeit eine Ubuntu Live CD runterzuladen??
Dann boote mal von dieser und schau ob WLAN läuft. Hätte auch der Hotliner vorschlagen können.
Wenns dann läuft Hast Du ein Softwareproblem. Warum auch immer.
Wenns nicht läuft wird eventuell beim Mobo aus und Einbau was passiert sein.
Welche WLAN Karte hast Du?? Intel oder Boadcom.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Hallo,
Ubuntu...? Ich habe eben mal gegoogelt, da gibt es so viele..., was muss ich denn downloaden?
Die WLAN-Karte heißt "Dell Wireless 1520 (802.11n) Minikarte halbe Höhe"
Gruß
Martina
-
Super-Moderator
Hi
Hier der Link zu ner Ubuntu Version.
Download | Ubuntu
Dieses Image auf CD brennen und davon booten.
ICh bin gespannt. *daumendrück*
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600- i7 2960XM-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Danke erst einmal .
Ich glaube, wird haben es auch hinbekommen.
Wir haben es aber nicht installiert, sondern nur "ausprobiert", richtig, oder?
Wir müssen auch keine Treiber installieren, oder?
Also, bei den Einstellungen steht bei Wireless "not available" und lässt sich auch nicht anschalten .
Wenn es evtl. doch die Hardware ist, lässt sich das nicht irgendwie austesten?
Und jetzt läuft natürlich die Zeit. Der Support-Vertrag endet am 05.01.
Aber eigentlich stände eine weitere Reparatur in Verbindung mit der letzten, oder?
Dann nochmal eine andere Frage. Was passiert eigentlich mit den ausgetauschten Teilen?
Bei uns wurde ja u.a. eine Festplatte getauscht, die aber noch funktionstüchtig war.
Hinterher fragte mich mein Sohn, ob der Techniker die alte Platte mitgenommen hätte.
Er fand das nicht so toll, weil ja seine sämtlichen Daten dort drauf seien...
Wird so eine Platte direkt entsorgt?
Gruß
Martina
Geändert von stern987 (03.01.2012 um 19:58 Uhr)
-
Super-Moderator
Hi
Also von der CD wird nur gebootet nichts installiert.
Also auch unter Ubuntu findet er nix. Dann schnell Morgen nochmal anrufen das es Softwaretechnisch nicht sein kann da Du mit Linux probiert hast.
Zu der zweiten Frage. Das ist der normale Gang. Wir Techis kommen zum Kunden bauen die Platte aus, Kundenimage oder Neuinstallation, packen die Alte ein und gehen. Man bekommt ja nur einen Austausch.
Wusste Dein Sohn das die Platte getauscht wird? Dann hätte er ja Gestern schon die Platte putzen können, wobei wers drauf anlegt stellt auch diese Daten wieder her.
Die Platten gehen zurück nach Holland und dort werden sie getötet. Wir tauschen im Jahr sehr viele Platten aus und es ist noch nie was passiert.
Also keine Sorge
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
Na dann, auf ein neues...
Mit der Festplatte ist nicht so dramatisch, hat mich nur mal interessiert,
was damit passiert :-).
Kann es sein, dass wir das Laptop dann für Tests einschicken müssen?
Gruß
Martina
Geändert von stern987 (03.01.2012 um 20:48 Uhr)
-
Super-Moderator
Nöööö, eigentlich nicht. Beziehst Dich halt beim Telefonat auf die vorherige Reparatur und gut ist.
Wenn der Techi kommt und das Mobo und/oder WLAN Karte tauscht solltest Du solange er noch da ist testen obs läuft.
Bitte ihn solange vor Ort zu bleiben damit der Call dann abgeschlossen werden kann.
Hast Du einen MAC Filter im Router aktiviert?? Wenn ja und er baut auch ne neue WLAN Karte ein mach den vorher bitte aus.
Die anderen Tastenkombis mit FN Taste funktionieren auch??
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
Dann bin ich morgen ja mal gespannt.
Mein Sohn hat heute mit dem Dell-Support telefoniert und die meinten wohl, entweder sollte er die Software-Hotline anrufen oder das Laptop einschicken, die umfangreichen Tests könnten vor Ort nicht gemacht werden und es wäre eben ein unbekannter Fehler. Allerdings wurden auch HW- und Treiberursache ausgeschlossen....
Ja, die anderen Fn-Tasten funktionieren.
Danke !
LG Martina
P.S. Kannst Du nicht einfach vorbeikommen :-))?
Geändert von stern987 (03.01.2012 um 21:38 Uhr)