|
-
Dell Inspiron 15R - Lüfter laut, überhitzung
Hallo,
habe ein Dell Inspiron 15R von Dez. 2010, also ein gutes Jahr alt jetzt.
Gerät ist ausgestattet mit:
Inspiron N5010
Bios A15
Core i3 370M mit 2,4GHz
AMD HD5650 mit 1GB
4GB Ram
640GB Seagate
Problem:
Als ich das Gerät vor einem Jahr gekauft habe, war alles gut, der Lüfter ging selten an, da Gerät wurde im normalen Betrieb nur handwarm und nur wenn man gespielt hat oder einen Film geschaut hat, ging der Lüfter an. Mittlerweile geht der schon unter Windows Idle an, und zwar immer heftiger, bis rauf auf 4000 Touren, dazu wird der Luftstrom schon sehr warm. Gestern ist das Gerät das erste Mal ausgegangen, mittem im Film. Ich schließe das Gerät immer per HDMI an einen Monitor an, und schliesse es. Bisher kein Problem, gestern aber war es sauheiß unterm Deckel. Habe es dann abkühlen lassen und dann offen und mit einem Buch unten drunter, damit Luft dran kommt, weiterlaufen lassen. Das ging dann auch.
Ich vermute, das die Belüftung verschmutzt ist, aber wenn ich unten durch den Schlitz reinschaue, sieht der Lüfter eigentlich sehr sauber aus, aber wissen kann man es nur durch selbst begutachtung.
Kann ich das selber machen, oder sollte man das Gerät lieber vom Experten untersuchen lassen? Garantie beträgt noch 1 Jahr, allerdings brauche ich den Computer dauerhaft, weswegen ich an einer schnellen Lösung interessiert wäre, Garantie will ich aber nicht verlieren!
Vielen Dank und Grüße
BecksPistol
-
AW: Dell Inspiron 15R - Lüfter laut, überhitzung
Zunächst ist das N5010 laut Dell kein "R" Modell... k.A.
Es hört sich nach Verstaubung an, definitiv. Saubermachen ist ja kein Ding auch für einen selber, wegen der Garantie wird dir Dellscharuber nachher mehr sagen können. Die meisten haben das erst nach der Garantie, deswegenw ird das "hier" meist selber gemacht.
Inspiron 1720 - T7700 - 8GB - 1920x1200 - 1x128GB Crucial m4, 1x500GB 7,2 rpm Seagate XT Momentus - Windows 7 Professional 64bit - Geforce 8600M GT - Intel WiFi 5300 AGN
Alle Angaben ohne Gewähr. 
-
Hm, im Dell zubehör Shop steht:
"Inspiron 15R (N5010)"
-
Super-Moderator
Hi
Ja die Biester heißen beide 15R ist dann einmal 5010 und 5110.
Sooooooo vor einem Jahr gekauft. Du hast in Deutschland 24 Monate Gewährleistung. Wenn Du den Hobel in der Zeit selber zerschraubst is das wech.
Ruf mal bei Dell an und lass Dir ein Angebot für einen einmaligen Serviceeinsatz machen. Liegt bei ca 34 - 39€ dann kommt ein Techi und macht das schon. Oder halt kostenlos einschicken. Dauer hierbei ca. 14 Tage.
Das Blöde daran ist das der Staub sich innen zwischen Lüfter und Heatsink (Kühler) Lamellen festsetzt. Das sieht man von Außen nicht.
Selber auf keinen Fall rangehen.
1. Das Ding muss komplett zerlegt werden und das Mainboard muss raus.
2. Verlust jeglicher Gewährleistung
Telefon:
0699 792 7200
Mo - Fr 8-18
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Ich wohne aber in Österreich. Service Tag ist 55H78N1. Laut Website hat das Ding Abhol und Reperatur Service!
Also muss ich es wohl nicht einschicken? Wie lange dauert es denn in etwa (hab von 2 Wochen bis 6 Wochen alles gehört) Hab versucht auf der Dell.at Seite zu finden, wie teuer ein Service Upgrade auf Vor-Ort Reperatur kostet, aber nichts gefunden.
-
Super-Moderator
Ahhhhh Österreich, konnt ja keiner ahnen 
Was das Upgrade kostet kann Dir nur die Hotline sagen. Zum Teil ist das Tagesform und Hotliner abhängig.
Frag mal nach , vielleicht bieten die ja auch einen einmaligen Service an.
Wenn die es nicht anbieten bleibt nur einschicken. Alles andere würde ich nicht empfehlen (selbst schrauben)
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Nein selber Schrauben wollte ich eh nicht, hatte nur gehoft, das man es vielleicht ohne Garantie Verlust sauber bekommt.
Nagut, dann bleibt nur der Anruf morgen bei der Hotline. Mit dem Abhol Service sollte es ja eh komfortabel sein!
Danke und gruß
-
Habe jetzt mehrfach mit einem Dell Techniker gemailt und ihm Ergebnisse von einer Temp Überwachung gesendet, ich erreiche knapp 90 Grad bei 10min Last. Leider meinte dieser, das die Temperaturen noch im grünen Bereich sind und er eine Reperatur nicht veranlassen kann. Was soll ich jetzt tun? Verlangen, das es trotzdem repariert wird?
-
Super-Moderator
Hi
Mit Dell mailen ist immer schlecht. Anrufen. Ich lege jedem ans Herz die Hotline anzurufen.
Weiß nicht warum jeder mailen will
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
-
Naja, wie soll ich ihm sonst meine Temperatur ergebnisse mitteilen? Glaubhaft wird das halt nur mit Bildern. Findest du 90 grad noch in ordnung? im leerlauf habe ich schon 65 bis 70, finde das ziemlich "hot"