|
-
Qualität
Hallo,
mich würden mal Eure Meinungen / Erfahrungen mit der Qualität von DELL-Notebooks interessieren.
Mein Sohn besitzt ein Studio 1747, das fast genau 2 Jahre alt ist.
Vor ziemlich genau einem Jahr hatten wir aufgrund diverser Probleme einen Techniker vor Ort, Ergebnis:
- neues Mainboard
- neue Boxen
- Reinigung, weil zu heiß
Im Zuge dessen wurde mir nahegelegt, ein weiteres Jahr Support für 119 Euro abzuschließen, man wüsste ja nie...
Jetzt wieder Probleme..., nach diversen Test's scheint der Techniker in den nächsten Tagen folgendes vor zu haben :
- neuer Lüfter (Hitzeproblem)
- neue Festplatte!
- neuer USB-Port (der seit der letzten Reparatur nicht mehr funktionierte).
Ich meine, auch wenn DELL recht kulant mit dem Tausch diverser Komponenten umgeht, stellt sich mir mittlerweile aber doch die Frage nach der Qualität der verbauten Teile...
Hallo..., das Teil ist 2 Jahre und fast alle erwähnenswerte Teile mussten schon getauscht werden. Ist das normal (bei Dell)?
Ich selbst habe ein HP-Laptop (4 Jahre alt), und daran ist noch alles Original (toi toi toi). Nur Glück?
Wie sind da Eure Erfahrungen?
Gruß
Martina
-
Super-Moderator
AW: Qualität
Hi
Den USB Port hast Du nicht direkt gemeldet nach der letzten Rep??
Also es gibt wirklich Geräte wo die Kunden Pech haben, egal welcher Hersteller.
Das ist leider so.
Neuer Lüfter, denke ich mal nur vorsichtshalber. Eher denke ich das der Heatsink zusitzt mit Staub. Auch das ist bei sehr vielen Marken bauartbedingt. Man kann leider bei den Consumer Books recht wenig selbermachen auch nicht die Lüfter reinigen.
Hatte Heute ein 1747 17 Monate alt. Das Ding saß zu hoch zehn. Da war eine dicke fette Wollmaus über die komplette Breite des Lüfters. Das der überhaupt noch lief ist ein Wunder.
Ich kann Deinen Frust verstehen aber leider wird auch die Hardware im geiz ist geil Kampf nicht besser, leider.Egal ob Dell, HP usw usw usw.
Wird man leider mit leben müssen.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
Hi,
nein, das mit dem USB-Port haben wir vor einem Jahr nicht sofort reklamiert (damit lässt sich ja auch leben...).
Ich muss dazu sagen, dass ich die Laufzeit der nachträglichen Vor-Ort-Garantie auch ein wenig im Auge behalten habe .
Eben weil das mit dem Hitzeproblem schon bekannt war, das Laptop schon vor einem Jahr richtig heiß wurde und "entstaubt" werden musste und ich damit gerechnet habe, dass das jetzt vor Ablauf noch einmal wiederholt werden sollte. Bei dieser Gelegenheit wollten wir auch den USB-Port melden.
Mein Sohn sagte dann aber tatsächlich vor kurzem, dass das Laptop sich aber auch schon mal abgeschaltet hat und wieder ziemlich heiß wird. Und er hätte da "irgendeine Fehlermeldung, was die Festplatte betrifft" und würde den durchgeführten Test nicht bestehen.
Schockiert war ich eigentlich eher darüber, dass sich die Festplatte anscheinend auch verabschiedet. Der Dell-Support meinte, es wäre verwunderlich, dass es überhaupt noch läuft...
So, jetzt gibt's eben auch noch eine neue Festplatte.
Ich muss mir jetzt wieder überlegen, ob ich den Supportvertrag verlängere oder nicht. Im Grunde sehe ich es aber auch nicht ein. Jahr für Jahr 119 Euro summieren sich eben auch, zumal ein Dell-Gerät nicht unbedingt günstig ist.
Da erwarte ich einfach auch eine gewisse Qualität. Nicht die Frage, dass nicht "mal" etwas kaputt gehen kann, aber so...?
Ich denke mal, wir werden es darauf ankommen lassen, entweder lässt sich ein Mangel nach Ablauf auch ohne große Kosten reparieren oder ich kaufe ein neues Gerät. Dann allerdings wird es voraussichtlich kein Dell mehr werden, denn sonderlich vertrauenserweckend finde ich das nun gerade nicht.
Habe ich so auch noch nicht in meinem Umfeld gehört.
Aber es scheint ja auch genug zu geben, die mit Dell zufrieden sind.
Vielleicht hatten wir wirklich nur einfach Pech...
Martina
Geändert von stern987 (30.12.2011 um 20:06 Uhr)
-
Ich geb mal nach meinen neuesten Erfahrungen ein Kantinengespräch von heute mit zwei Kollegen wieder:
Ich: Nie wieder ein Dell...
Kollege 1: Echt? Also, ich habe ein Laptop Vostro, mit dem bin ich super zufrieden, noch nie Probleme gehabt. Mir ging das ja mal so mit Acer...
Nie wieder Acer...
Kollege 2: Ich musste mir jetzt auch ein neues Laptop kaufen.
Ich: Welche Marke hast Du gekauft?
Kollege 2: Ich hab wieder einen Acer gekauft, bin absolut zufrieden.
Kollege 1: Augenroll
Soviel mal dazu .
Gruß
Martina
-
Super-Moderator
Also siehst Du das es mit jeder Marke Probleme gibt.
Jeder kann mal Pech haben.
Gruß
Markus
DELL Servicetechniker
VORSICHT: Reparaturen am Computer sollten nur von einem zertifizierten Servicetechniker durchgeführt werden. Schäden durch nicht von Dell™ genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Das letzte Wort hat die DELL Hotline!! Ich übernehme keine Garantie.
Precision M6600-16GB-2x 256GB SSD-BluRay Brenner-LED RGB ISP Display-Quaddro 4000 2GB
-
ich kann da auch nur aus Erfahrungen sprechen und es bestätigt sich immer wieder in der Praxis ... kaufe nie ein Consumer-Gerät ... entweder man hat das Geld für ein Business-Gerät oder wenn nicht, dann so wie ich, kauf ein gebrauchtes Business-Gerät ... Leasingrückläufer mit Restgarantie, die Du notfalls verlängern kannst ...
Die Konsumergeräte (Toshiba, Gericom) in unserer Familie sind alle nicht alt geworden ...
Das gebrauchte IBM Lenovo T60 meiner Frau wurde mir förmlich aus der Hand (beim Wiederverkauf) gerissen, nachdem ich ihr ein T61 spendiert hatte (natürlich gebraucht), man will sich ja manchmal verbessern ... ich werde aber weiter bei Dell bleiben ... aber nur mit Pro-Support ... ich unterstütze den Standort Deutschland ...
Gruß Heiko
erst Latitude XT (9LQXX3J), dann 5x VOS, danach kam XT2 (957MW4J), wieder 4x VOS, jetzt ist er da ... XT3 mit fetter Ausstattung ...